• Profilbild nixclass

Hey,
    ein freund von mir meinte das frittierte grundeln ziemlich lecker sein sollen. wollte das gerne mal ausprobieren, habe bisher aber nur gespinnfischt, und daher noch nie eine gefangen. wie stelle ich das am besten an? (angel am rhein) Danke :)

08.01.24 18:26 2
  • Profilbild Jannes_mag_Fische

ein bisschen Grundfutter an eine Stelle werfen und mit einer made am kleinen Haken mit pose oder am grund anbieten dann sollten die beißen wir verrückt

08.01.24 19:18 3
  • Profilbild nixclass

@Jannes_mag_Fische dann probiere ich das mal die etwas anzuködern :) danke

08.01.24 19:37 0
  • Werbung
  • Unbekannt

komm an die Mulde und Elbe hier im Osten , da reicht es nen tauwurm ins Wasser zu schmeißen und du hast in ner halben Stunde den Jahresvorrat zusammen 🤣 die sind ne richtige Plage hier, aber entwickeln sich zunehmend zum beliebten Beutefisch

08.01.24 19:47 4
  • Profilbild NOK-Meister

einfach 5gramm Blei 16er Haken und nen Halben Dendrobena.
    Dann ca. 3 bis 5 Meter ins Wasser baumeln lassen und dann rolt es langsam über die Steine

08.01.24 20:09 1
  • Profilbild Barsch66

Beim Biss von einer Grundel aber schnell rausholen, das Vieh.Wenn sich die Grundel erst zwischen die Steinpackung verzieht, hast du verloren. Ich habe es schon zweimal erlebt, dass sie mir das Vorfach gesprengt haben.

08.01.24 21:09 1
  • Werbung
  • Profilbild BobtheBlob

Ich nehm gern 12 Haken und pack irgendwas essbares dran (Stück Käse, Maiskorn, Essensreste vom mitgenommen Snack…) und 2-5g blei. Einfach in dem Uferbereich werfen. Die erste Grundel nehm ich als Köder und schneide immer kleine Fetzen raus, die fressen ihre Artgenossen sehr gerne.

08.01.24 21:55 1
  • Unbekannt

Die beißen auf alles, Mistwurm ist noch am günstigsten, falls du einen Kompost hast. Dosenmais mögen sie auch.

09.01.24 10:36 0
  • Profilbild MadMax91

Wenn du Spinnfischen magst, dann einfach Dropshot, kleiner Haken 5-10cm über Grund und Wurmfetzen drauf

09.01.24 12:13 1
  • Profilbild pikehunter_77

Dropshot auf Grundeln funktioniert super und macht Spaß, 1 mal im Jahr mache ich das an der Elbe😅 Wie oben beschrieben knapp über Grund, kleiner Haken und ein Stück Wurm dran. Ich nehme als Gewicht 2 kleine Schrotbleie, da ist es preislich gesehen günstiger, wenn du mal in den Steinen hängen bleibst.
    Das ganze direkt in der Steinpackung oder an anderen "Grundelhotspots" anbieten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie im Winter schwer bis gar nicht zu fangen und erst ab März/April wieder aktiv sind. Hat da jemand ähnliche oder andere Beobachtungen gemacht?

09.01.24 12:24 1
  • Profilbild MadMax91

Jop, ist auch meine Erfahrung. Im Sommer sind 50-100 Stück in der Stunde möglich

09.01.24 15:26 1
  • Profilbild Lasse.T

drop Shot Wurm klappt sehr gut bei mir

10.01.24 09:22 0
  • Profilbild Fabian Wartenberg

Dropshot Wurm, reicht ein Ministückchen 5mm. Tipp nimm nen 8er oder 10er Drilling, dann können sie den Köder nicht Schlucken. Die gierigen Grundeln haben kein Problem mit dem Drilling. 😉

10.01.24 16:00 0
  • Profilbild ChristophSchulz

Kann mir jemadn sagen ib diese azch jetzt im Winter zu fangen sind oder lohnt es sich es erst wieder im Fruehjahr wenn es waetmer wird?

10.01.24 18:51 1
  • Profilbild nixclass

@ChristopSchulz das frage ich mich auch :/

10.01.24 23:34 1
  • Profilbild Joschi_vom_Wasser

Sicher beantworten kann ich das erst am Samstag, aber eine kurze Google Recherche hat ergeben, dass sie wohl schlechter beißen aber immer noch in ausreichender Menge zu fangen sind. Gleiches gilt wohl bei Dunkelheit.
    Ich werde es am Samstag mal hier in Hamburg probieren bei angekündigten 2 Grad im Wasser und 5 in der Luft. 🤞

11.01.24 08:57 2
  • Profilbild MadMax91

Such dir einen Spot wo warmes Wasser eingeleitet wird

11.01.24 11:45 1
  • Profilbild nixclass

@Joschi_vom_Wasser ich werde es morgen mal für so 2-3 Stunden am rhein probieren. vorausgesetzt ich finde bei dem hochwasser eine gute stelle

11.01.24 15:33 1
  • Profilbild ChristophSchulz

Dabn irichte doch mal hier unter den Thread👍😁

11.01.24 18:29 1
  • Profilbild nixclass

@ChristophSchulz also…. war jetzt ca 2h unterwegs mehrere orte. nicht eine einzige garnichts. War mit der Pose unterwegs und hatte maden und käse dran. aber die stellen suche war auch recht schwer, da der rhein noch ziemlich hoch ist.

12.01.24 15:53 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler