Fabian091007
Hallo,
1
haben Grundeln an Grenzgewässern einen Mindestmaß?
mit freundlichen Grüßen
Fabian Siegmund -
Max743
Nein da sie eine invasive Art sind müssen sie getötet werden egal wo in deutschland
8 -
Fabian091007
@Max743 okay danke. Darf ich die Grundeln wenn die tot sind dann den Schwänen bzw Nilgänsen verfüttern? oder ist das verfüttern der Grundeln Verboten?
0 -
Werbung
-
Godspeed
Kannst du machen oder auch wieder tot ins Wasser rein, die Aale freuen sich, kannst auch ein Haken reinmachen und auf Grund ablegen.
0 -
Fabian091007
okay danke
0 -
Carpytän
ins Gewässer werfen ja, das zählt dann zum anfüttern während der angelei, den schwänen und gänsen füttern nein, das wäre füttern von Wildtieren und ist wie so vieles in Deutschland verboten.
1
nicht lang drüber nachdenken, klein machen und ab dafür, wo kein Kläger da kein Richter -
Werbung
-
Longimanus
Schwäne und Gänse essen doch sowieso keine Fische, das sind doch keine Raubvögel.
2 -
Fabian091007
die Schwäne hier fressen Fisch
0 -
hug123
Grundeln sind eine Plage
0 -
Carpytän
freilich hauen die sich fische rein, vor allem tote , die muss man nicht aktiv jagen 🙃 auch Schnecken werden oft und gern runter gewürgt
1 -
DinoMaik
Fische töten um sie dann wieder ins Gewässer zu werfen?
11
Was seid ihr nur für Menschen?
Irgendwie sinnvoll verwerten, OK., Aber WEGWERFEN‼️
Wer das tut, auch wenn es eine Invasive handelt,
ist und bleibt ein kleiner, dreckiger TIERQUÄLER ☠️ -
Housemeister
Jungs was ist mit euch? Wenn ihr die Viecher nicht verwerten wollt, dann setzt sie halt schonend zurück. Entnahmepflicht bringt sowieso überhaupt nichts.
3 -
altersack65
Es gibt nicht ohne guten Grund eine Entnahmepflicht! Die Viecher fressen fast alles aber besonders gerne den Leich andere Fischarten. Also bitte nicht zurück ins Wasser. Und mit Tierquälerei hat das auch nichts zu tun. Natürlich müssen Grundeln auch weidegerecht behandelt werden. Unsere Nachbars Katze freut sich immer wenn ich von Angeln komme ...nzB für Sinnvolle Entsorgung ...
6 -
DinoMaik
@altersack65,
2
BRAVO, dein Kommentar ist altersgerecht, genauso wie die Ansichten vieler alter Säcke in Vereinen.
Leute wie du sind Schuld das ganz viele Jugendliche keinen Bock auf Vereine mit alten Säcke haben.
Der Wels frisst ALLES leer!
Der Sonnenbarsch zerstört ganze Gewässer!
Die Grundel, der KILLER überhaupt.
Der Wolgazander um Gottes Willen raus damit!
DAS sind auch ganz sicher deine Argumente,
Ich könnte 🤢🤮 -
Longimanus
Die Grundel hat aber nichts mit dem Wels oder Wolgazander zu tun . die fressen nicht wie die Grundel so krass den Leich weg. Bei uns am Main sind übelst die Bestände zurück gegangen, seit die Grundel über den Main Donau Kanal nach Westen eingewandert ist. Viele Arten, die keine aktive Leichpflege betrieben, sind so stark dezimiert worden, das sie vom aussterben bedroht sind. Die hat es ja sogar bis in die USA geschafft, wo man Maßnahmen getroffen hat sie komplett wieder auszurotten, wegen der aussterbenden Heimischen Arten. Das es absolut verboten ist die Grundel wieder zurück zu setzen, hat nichts mit der allgemeinen Entnahmepflicht zu tun!
5 -
Carpytän
von der grundel zum Wels,Sonnenbarsch und dann zum Zander 🤣🤣🤣
3
eine Diskussion steht und fällt mit dem Kontext, verlässt man diesen wird's einfach nur noch wild und unsinnig.
trage doch Mal jeder den Vorteil vor, den eine grundel mit sich bringt, ausgenommen der Erweiterung des Nahrungsangebot für andere fische.
für irgendwas muss sie ja gut sein, nichts entsteht in der Natur ohne Grund -
DinoMaik
Das ist der Lauf der Dinge, niemals wird irgendeine Maßnahme etwas bewirken, außer man vergiftet das komplette System.
0
Ich denke es ist die Angst derer,die sowieso nichts nennenswertes fangen, nun noch weniger fangen🤣 -
Longimanus
Ich fange jedesmal wenn ich am Wasser bin. Also bist du schlauer als die Behörden die diese Maßnahmen veranlassen? 🤷🏼♂️ Ist Quatsch, in den USA hat man z.B. gezielt Quappen eingesetzt und die Grundelbestände so wieder um 70 Prozent zurück gedrängt.
1 -
Carpytän
na prinzipiell ging es in der Frage erstmal darum, einen Weg zu finden, die entnommenen Grundeln, einer sinnvollen Verwertung zu zuführen.
6
niemand angelt gezielt auf die Plagegeister und diese Gierlappen schlucken in der Regel zu tief um sie unverletzt zu lösen.
auch nen 3 er Haken klatschen sie sich rein, als gebe es kein Morgen.
nun hat man also das Problem, auf der einen Seite nen unerwünschten Beifang , in einer Quantität die der eigenverwertung als köfi oder Nahrung entgegen steht aber durch ihre gier in der Regel erlöst werden müssen.
da ist die Frage, ob man sie verfüttern darf (in welcher Art und Weise ist ja erstmal unerheblich) , doch legitim und eigentlich der richtige Weg.
das was im Diskurs aus dieser Frage gemacht wird, ist allerdings (wie so oft) einfach nur noch albern . -
emilb
Wer will wer hat noch nicht frisches Popcorn🍿🍿🍿, da der Haupt Verkäufer ( Carpytän) heute leider selbst in das Argument verwickelt ist wurde ich aus dem Urlaub geholt …🍿🍿🍿
1