Angelfutzie
Petri heil ihr Fisch Fetischisten!
1
Ich wollte mal fragen wie und vor allem womit ihr eure Haken schärft. Vor allem was für den Feinschliff bräuchte ich!
danke schon mal -
Philli_fish
ich hab einen Hakenschärfer von Blackcat, der ist für alle Arten von Haken geeignet. vor allem beim spinnfischen im bach für mich unverzichtbar wenn man ständig an den Steinen hängen bleibt 😅
2 -
Angelfutzie
ja so ne Diamant feile hab ich auch aber irgendwie so ultra scharf krieg ich meine haken damit nicht
0 -
Werbung
-
Philli_fish
Du musst dabei extrem auf den Winkel achten, als Handwerker der seine Stecheisen 1 mal pro Tag schärft fällt mir das sehr leicht😅 das a und o ist der gleiche Winkel. sobald du den Winkel zum Haken änderst wird er nicht scharf
1 -
Fly
Ich gab einen Schärfer mit so ner Kerbe drin.
0
Das geht eigentlich ganz gut.
Ich nehm ihn aber nur für größere Haken wie Karpfen Haken oder Jigs.
Kjeinzeug wird erneuert.
Da bringt das nix.
Das ist nicht der gleiche aber so ähnlich. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
-
Philli_fish
Achja je flacher der Winkel desto schärfer der Haken, aber je schneller nutzt er sich auch wieder ab
1 -
Werbung
-
Angelfutzie
ja aber wenn die feile zu grob ist bringt der richtige winkel auch nicht viel😅
0 -
Fly
Der Diamant Schleifer sollte schon recht fein sein.
0
Ne Feile bringt da wenig😁 -
Angelfutzie
ja ich mein ja ne Diamant feile😂
0 -
Fly
Ahso😁
0
Bei mir in der Lehre als Industrie Mechaniker waren die Feilen etwas gröber.
🤣 -
Philli_fish
also wenn du den richtigen diamantschleifer hast sollte das gar kein Problem sein, bis jetzt hab ich es mit jedem Hakenschärfer gut hinbekommen. nur mir persönlich hat der von blackcat bis jetzt am besten gefallen
0 -
Angelfutzie
alles klar danke 😄
0 -
Gitarerro
Hab schon seit Jahrzehnten so ne kleine Diamant feile im Zubehör....wenn ich meine das meine Haken stumpf sind oder sehe das er etwas krumm ist ...feile ich einfach an der hakenspitze sachte entgegengesetzt.....fertig.
0
Der Angelhaken ist immer kräftiger als das Fischmaul.... -
Shaps.
Mein Tip: Eine Nagelfeile funktioniert besser und ist günstiger, als so mancher Hakenschleifer. 😉
0
-
MoritzB
Fällkniven DC4
0
Klein und sehr gut.
Leider bissl teuer