• Profilbild Pikefisher Max

Warscheinlich werde ich am Wochenende in den Niederlanden Feedern gehen.Aber dort soll es woll viele Grundeln geben und ich würde gerne mal testen wie die Dinger so Schmecken.
    Hat jemand ein Rezept oder weiß wie man die Zubereitet?

28.10.24 19:21 0
  • Profilbild Plötzenjäger

Rezept nicht. Kopf ab, Organe raus , salzen, mehlieren und ab in heißes Öl in die Pfanne, von beiden Seiten knusprig anbraten, sollte reichen

28.10.24 19:24 2
  • Profilbild smellslikebleach

Würde die, wenn du mehr hast in nem Bierteig machen und ausbacken.

Ansonsten:

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

28.10.24 19:34 0
  • Werbung

Oder wie Sardinen in Sour - erst wie Plötzenjäger sagt mehlieren und braten und dann in einem Gewürzsud mit Zwiebeln, Kräutern und Essig einlegen.

28.10.24 19:39 0

Auch die Haut dranlassen? (Danke für die Antworten)

28.10.24 20:25 0
  • Profilbild Plötzenjäger

Ich habe erst zwei Grundeln im ganzen Leben gefangen und wieder rein gesetzt, aber die Haut wirkte jetzt nicht so stark wie beim Aal, die kann man knusprig gebraten bestimmt mit essen

28.10.24 20:27 0
  • Werbung

Küchenfertig, also geschuppt und ausgenommen.

Hab noch was: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

28.10.24 20:27 0
  • Profilbild MadMax91

YouTube: Jörg Strehlows Knuspergrundeln

28.10.24 20:59 3
  • Profilbild Mermaidman

Schmecken ausgezeichnet! Die Geheimzutat, die du brauchst ist Panko Mehl! Das ist nen knuspriges Paniermehl und kostet nicht viel mehr.

Grundeln kurz hinterm Kopf und Brustflossen einschneiden, bis die Wirbelsäule durchtrennt ist. Dann mit den Fingern vorsichtig den Kopf mit Brustflossen und den Eingeweiden vom Hinterleib trennen. Den Hinterleib kurz ausspülen, evtl. noch Restgedärm säubern und fertig. Dann die nächste. Pro Grundel keine 30s Arbeit.

Manche schneiden noch die etwas hartstrahlige Rückenflosse ab. Vielleicht bei den ganz großen sinnvoll. Ich lass die immer dran, ebenso die Schwanzflosse und die Haut. Wird schön knusprig!

Dann bisschen mit Zitrone säuern und Salzen. Ich wälze sie in Mehl, dann Ei und dann in Panko Mehl. Dann ab in die Pfanne. Jammo!

Kann man dann prinzipiell so weg snacken. Wen das verbliebene Stückchen Wirbelsäule stört, kann die auch easy aus dem gebratenen Fisch rausziehen.

Viel Spaß!

28.10.24 23:19 1
  • Profilbild Saaasch

Mermaidan hat ein starkes Rezept. Wenn man die Gründlinge als Schaschlik auf einem Spieß hat, lassen die sich besser wenden.

28.10.24 23:49 0
  • Profilbild Carpytän

Dieser Post wurde gelöscht.

29.10.24 03:25 0
  • Profilbild Housemeister

Hab am Wochenende zum ersten Mal Grundeln gegessen. Lohnt sich! Hab sie auch nur mehliert und ausgebacken.

29.10.24 05:31 1

Danke für die Antworten 😃👍

29.10.24 10:21 0
  • Profilbild Basti_182

Tempurateig mit Pankomehl ist auch ziemlich gut. Dann werden sie schön knusprig. Dazu ne süß-saure Dipsoße.

29.10.24 11:04 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler