Daniel.faa
Hallo zusammen, kann mir einer helfen herauszufinden welches wurfgewicht die Rute hat?
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Unbekannt
Sorry, aber dafür reicht das Bild nicht aus, Cormoran black Star war eine Baureihe mit vielen verschieden Ruten. Vielleicht kannst Du noch etwas mehr schreiben. Länge, wieviel Teile, und Gewicht,
0
Petri Cherokee -
Unbekannt
Es ist auf jeden Fall eine Swingtipp Rute, die lagen bei Cormoran so bei 165 gramm
0
Petri Cherokee -
Werbung
-
Olli.Klee
Denke das Wurfgewicht müsste bis ca.40g sein bei den Model.
0 -
Daniel.faa
@cherokee also die Länge liegt bei 3.00m wie vom Bild abzulesen, teile sind es 2. die Spitze finde ich relativ weich, dicke mittelmäßig
0 -
Daniel.faa
Ist die Rute gut? Ist sie zum feedern am Fluss geeignet?
0 -
Werbung
-
Balkhash
Es ist eine Quiver steht doch drauf. Ausserdem kannst die Spitze mal genauer betrachten vielleicht findest dort eine kleine Beschriftung wie 0,5oz oder 1oz...
0
Kannst die Spitze auch rausziehen um evtl eine Angabe zu finden. Mehr als 50g Wurfgewicht ist unwahrscheinlich -
Daniel.faa
balkhash ich schaue morgen mal nach, quiver sagt mir nichts, wenn ich mich damit auskennen würde hätte ich nicht gefragt 👍
0 -
Balkhash
Ja sorry.
1
Musst nur aufpassen das die Spitze nicht eingeklebt ist. Dann lässt sie sich natürlich nicht so einfach entfernen.
Der unterschied einer Quiver ist das die Spitze an die biegekurve und Steifigkeit der Rute angepasst ist. Zudem werden die spitzen oft gerne eingeklebt um eine bessere Rückmeldung zu bekommen. Beim fischen legt man nur das obere Drittel oder Viertel ab und behält die Rute in der Hand. Man spürt die bisse deutlich und man kann viel schneller reagieren.
Kommt aus England und die treiben es bereits so weit und kombinieren es mit einer Baitcastrolle 🤙 -
Daniel.faa
Super Info danke 👍 ich schaue morgen mal nach der Spitze, kann man die benutzen zum feedern mit futterkorb?
0 -
Balkhash
Ja kann man mit entsprechend sehr leichten Körben fischen in Gewässer ohne oder kaum Strömung. Die meisten Quiver haben so 1oz also etwas knapp um die 30g Wurfgewicht. Es gibt aber auch 0,5oz das wäre maximal 16g oder so.
1
Kleine Futterkörbe mit max 10g passen. Im Winter brauchst eh nicht viel Futter -
Daniel.faa
Dann wird die Rute wahrscheinlich leider nicht unbedingt brauchbar für mich sei , angel bei uns am Fluss da werden 30-60g gebraucht, schade..
0 -
Balkhash
Ursprünglich angelt man die einfach mit einem Blei. Jeh nach dem wieviel Wurfgewicht die Rute nun hat kannst damit auch bei mäßiger Strömung mit bis zu 16g oder bzw 30g Blei angeln. Ein Blei hat weniger Angriffsfläche gegenüber einem Futterkorb und bleibt schon mal am Platz
1