Hochwasser + starke Strömung
Beiträge
-
Di M Ka
Hallo zusammen,
0
ich war letztens spontan bei Hochwasser bei uns an der Lahn. Da ich noch relativ neu bin, war ich ziemlich überfordert mit der Situation. Nicht nur dass die Strömung extrem stark war, waren im Wasser auch überall eine Art “Strudel” zu sehen. Ich hab mit 30g Korb und 70cm Angelhaken in der Größe 12 gefischt.
Direkt sind mir 2 Schwierigkeiten aufgefallen.
1. Ständig “wackelt” die Rutenspitze sodass ich Bisse nicht ordentlich erkennen kann. Liegt das an zu geringem Gewicht dass dann der Korb sich immer bewegt oder liegt das an dem ganzen Treibgut wie Blätter und Äste die dagegen hauen?
2. Ist denn der Köder bei solchen Verhältnissen eigentlich für die Fische interessant? Ich stelle mir immer vor wie das Vorfach die ganze Zeit umher gewirbelt wird, sodass die Fische den Köder eh nicht packen können. Oder liege ich da falsch?
Hat jemand generell noch Tipps wie man bei stärkerer Strömung und Hochwasser erfolgreich auf Weißfische angeln kann?
Danke -
Kleiner Waller
Wenn die Strömung sehr stark ist solltest du eventuell mal 80gr Körbe versuchen und die Hauptschnur nicht komplett durchspannen, eher wie ein Ankerseil leicht Durchhängen lassen.
1
Dein Vorfach kannst Du 30-50cm länger wählen, dafür bietet sich das selber binden von Vorfächern an um flexibeler zu sein.