• Profilbild Yarisade

Hallo zusammen,

die Stadt hat mal wieder widersprüchliche Informationen zum Thema Stockangelschein und ich weiß nicht was genau jetzt richtig ist und was ich wirklich brauche.
    Kann mir vielleicht jemand sagen was genau jetzt stimmt, welchen Termin ich machen muss und was genau diese "Informationsveranstaltung zum Erwerb des Stockangelscheins" ist?
    Irgendwie passt nichts und es gibt leider auch keine weitere Infromationen zu der "Informationsveranstaltung zum Erwerb des Stockangelscheins".

Auf der Übersichtsseite steht:
    Wenn Sie Ihren Stockangelschein verloren haben, müssen Sie einen neuen Stockangelschein beantragen.

Voraussetzungen
    Hauptwohnsitz in Bremen.
    Mindestalter 18 Jahre oder Fischereiprüfung nach § 35 Abs. 1 BremFiG.

Höchstens 2 Stockangeln mit jeweils einer Anbissstelle.
    Bescheinigung über den Besuch der Informationsveranstaltung zum Erwerb des Stockangelscheins.

Welche Unterlagen benötige ich?
    Personalausweis oder Reisepass
    Passfoto
    Es kann, muss aber kein Biometrietaugliches Passfoto sein.

Bescheinigung über den Besuch der Informationsveranstaltung zum Erwerb des Stockangelscheins, der nach dem 01.01.2024 ausgestellt wurde.
    Für verloren gegangene Stockangelscheine, die bis zum 31.12.2023 ausgestellt wurden, wird für eine Ersatzausstellung keine Bescheinigung der Informationsveranstaltung benötigt.

Bei den Terminen hat mann "Fischereischein beantragen" und "Verlorenen Stockangelschein neu beantragen" zur verfügung.

Fischereischein beantragen:

Benötigte Unterlagen:
    * Personalausweis oder Reisepass
    * Passfoto
    Es kann, muss aber kein Biometrietaugliches Passfoto sein
    Wichtige Information zu den Fotoautomaten in allen Dienststellen des Bürgeramtes:
    Die Automaten werden von Fremdfirmen betrieben und funktionieren oft nicht.
    Es kann nicht garantiert werden, dass vor Ort Passfotos gemacht werden können
    Wir raten Ihnen dazu, zum Termin Passfotos mitzubringen.

* Fischereiprüfungzeugnis oder Nachweis im Sinne des § 42 Abs.3 BremFiG (vor dem 01.10.1991 ausgestellter Fischereischein mit einer Gültigkeit von mindestens drei zusammenhängenden Jahren)
    Fischereischein des anderen BundeslandesNur nötig für die Umschreibung bei Zuzug Bremen
    Gegebenenfalls Zeugnis als Fischwirt:in bzw. Fischereipatent

Gebühr: EUR 64,00 - Erstausstellung Fischereischein
    Gebühr: EUR 20,00 - Ersatz-Fischereischein (Zweitausfertigung)

Verlorenen Stockangelschein neu beantragen

Benötigte Unterlagen:
    * Personalausweis oder Reisepass
    * Passfoto
    Es kann, muss aber kein Biometrietaugliches Passfoto sein

Bescheinigung über den Besuch der Informationsveranstaltung zum Erwerb des Stockangelscheins,
    der nach dem 01.01.2024 ausgestellt wurde.

Für verloren gegangene Stockangelscheine, die bis zum 31.12.2023 ausgestellt wurden,
    wird für eine Ersatzausstellung keine Bescheinigung der Informationsveranstaltung benötigt

Gebühr: EUR 20,00 - Ersatz-Stockangelschein
    Gebühr: EUR 25,00 - Informationsveranstaltung zum Erwerb des Stockangelscheins
    Gebühren m

16.11.23 20:15 1
  • Profilbild Troutfishing_with_kids

Was möchtest du jetzt genau wissen? Wenn du dieses Jahr noch deinen Stockangelschein ausstellen lassen willst brauchst du keine Informationsveranstaltung. Ab dem 01.01.musst du die Veranstaltung besuchen.

16.11.23 21:18 2
  • Unbekannt

Moin ich besitze den Stockangelschein...du Muss 18 jahre sein. du musst deinen Wohnsitz in Bremen Haben. also Bremer Bürger sein! dann macht's du Einen Termin Beim Stadtamt! bringst zum Termin deinen Personal Ausweis mit , Passbilder und die Gebühr mit. dauert Nicht lange und du hast das Kaiser Recht innerhalb der Bremischen Grenze an der Weser zu angeln. für die Häfen Umzu kannst du dir jährlich den Hafenschein für 25 Euro Kaufen. das Thema Bremischen Häfen... Nicht Bremer Hafen sondern Bremische Häfen kannst du auf der Website bremisches Hafenamt Angucken. mehr ist das nicht. Aber ganz ganz wichtig Ist das du die Gesetze einhälts und nur zur Selbstversorgung Angels. Catch und Release ist absolut verboten . dafür darfst du auch was erleben und Tolle Fänge machen und die Weser und ihre Häfen Erleben. ich Rate dir schöne Fotos zu Machen und unser Kaiser Recht zum Angeln zu genießen.

16.11.23 23:47 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Moin , Petri Heil und tolle Tage am Wasser..LG

16.11.23 23:50 0
  • Profilbild Yarisade

Und wo genau kann ich diese Veranstaltung Buchen?
    Ich habe eh erst einen Termin für nächstes Jahr. Die Wartezeit in Bremen beträgt aktuell 3-5 Monate :/

17.11.23 00:00 0
  • Unbekannt

Unser Stockangelschein kostet nur 34 Euro ! eine Fischereischein Prüfung wird nicht verlangt.aber! mit dem Stockangelschein darfst du nur innerhalb der Bremischen Grenze und nur in der Weser Angeln. an jeden anderen Fluss und See benötigtes du den blauen Fischereischein.. wofür du eine Prüfung abgelegst hast. ganz ganz wichtig! also nicht hinter dem Haus am Baggersee angeln! ok? die Weser ist groß und wir haben einige wundervolle kleinere Häfen die beangelt Werden dürfen für eine Kleine Jahres Gebühr. p S von Aal bis Zander alles ist zu Fangen. Flunder und Platten. wenn du den Stockschein Hast dann Angel mit Respekt. ich freue mich von dir bald zu hören. Petri Heil💪💪💪

17.11.23 00:01 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Dieser Post wurde gelöscht.

17.11.23 00:04 1
  • Profilbild Yarisade

Wo und wie ich dort angeln darf weiß ich. Ich mache aktuell aber auch meinen Fischereischein. :)
    Ich frage mich nur was das für eine Veranstaltung ist und ob man irgendwo sehen kann wo die stattfindet.
    Außerdem sind Behörden und Termine immer so eine Sache.

17.11.23 00:05 0
  • Unbekannt

17.11.23 00:18 0
  • Unbekannt

17.11.23 00:18 0
  • Unbekannt

was den für eine Veranstaltung?

17.11.23 00:20 0
  • Unbekannt

17.11.23 00:24 0
  • Unbekannt

17.11.23 00:28 0

ab nächstes Jahr musst du eine Pflicht Veranstaltung besuchen wenn du den Stockschein neu beantragen willst bzw ihn vorher nicht hattest

17.11.23 00:33 0

Das muss der TE aber natürlich nicht wenn er den Fischereischein aktuell macht und dementsprechend bestanden hat. Gilt also nur für "Neueinsteiger"

17.11.23 00:35 0
  • Unbekannt

what? hmm.. OK. wenn das so ist dann ist Ist das ganz ganz ganz neu! mir ist sowas nicht bekannt und ich arbeite ehrenamtlich dort . hmm?

17.11.23 00:59 0
  • Unbekannt

hast du vielleicht im Internet was gehört Oder? mir ist da gar nichts bekannt. und diggah ganz ehrlich hier im Netz herrscht nur Lüge Bruder

17.11.23 01:02 0
  • Unbekannt

17.11.23 01:08 0
  • Unbekannt

17.11.23 01:12 0
  • Unbekannt

17.11.23 01:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler