Ist das Nachtangeln am Neckar mit Zelt verboten?
ReneV
Ich wollte mal wissen ob das Angeln über die Nacht mit Zelt Liege und Schlafsack am Neckar verboten ist?
0
Mir wurde gesagt das dies Strafbar wäre mit Liege und Schlafsack am Neckar zu übernachten. Zelt ohne Boden wäre OK, aber mit Liege und Schlafsack verboten und somit wird man zur Kasse gebeten....🤦 -
Carpytän
im Zelt= wildcampen
0
vorm Zelt= übernachten unter freiem Himmel
ersteres ist in Deutschland verboten, letzteres ist in Deutschland erlaubt 🤣🤣🤣
nicht drüber nachdenken, so ist's halt geregelt 🙃 -
Carpytän
.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Finn14
Gilt das auch für Schirmzelte?
0 -
Carpytän
wie willst du unter dem Schirm ein Bett stellen? glaub darüber zu sinnieren erübrigt sich. zumal der Schirm auch mit Umhang keine geschlossene hülle ergibt.
2
am Ende kräht da kein Hahn danach, solange man nicht, wie es üblich ist, den halben Hausstand mit anschleppt und noch ein Lagerfeuer macht.
ein Wetterschutz, wie zbsp das Schirmzelt ist fast überall erlaubt und beim Schlafen verletzt man die Aufsichtspflicht, als schließt sich angeln und schlafen per se aus , zumindest im Sinne der meisten Gewässerordnungen . aber das hatten wir ja schon zur genüge -
Finn14
OK danke für deine ausführliche Antwort.
0
Mittlerweile gibt es aber schon Schirmzelte die komplett geschlossen sind .
Beispiel folgt -
Werbung
-
Finn14
Hier ist ein Beispiel
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Carpytän
fällt doch trotzdem unter Wetterschutz 🤷♂️ da passt kein Bett rein und wenn du im Angelstuhl einschläfst , so what , da gibt's sicher keine Probleme.
0
wobei Schirmzelte generell lieber gesehen werden , als richtige Zelte.
aber das variiert zwischen den Bundesländern erheblich, Sachsen hat meiner Meinung nach dazu die Regeln am besten verfasst, da steht in der gwo Recht genau , was erlaubt ist und was nicht. -
Finn14
Wenn dann würde ich ohnehin nur einen Stuhl hinstellen, nicht das sonst behauptet wird , dass ich meine Aufsichtspflicht absichtlich und bewusst verletze.
0 -
Finn14
Aber würde ich die Aufsichtspflicht nicht auch dann verletzen, wenn ich im Stuhl einschlafe?
0 -
Carpytän
da gibt's keine Probleme, wenn man ne liege mit schleppt, dann ist die Absicht ja im Vorhinein gegeben und da gibt's dann auch keine Diskussion, wenn der richtige Kontrolleur kommt .
0 -
Finn14
Alles klar, danke für deine guten erklärten Antworten
0 -
Carpytän
so ist es zbsp in Sachsen niedergeschrieben und wie ich finde, ist das klar und deutlich.
ist halt immer blöd wenn die Regeln Interpretationsspielraum haben und man am Ende trotzdem bestraft wird.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Finn14
Wäre schön wenn die Regelungen in Bayern auch so eindeutig wären
0 -
Andreas Brucklacher
na in Bayern ist es doch klar: wildcampen verboten 😁. Und je nachdem welcher Cop da kommt wirds teuer
0