Beiträge

  • Profilbild Jakite

    Glück auf,
    Überlege aktuell ab Nächsten Jahr bei uns im Verein den Jugendwart zu machen.
    Leider gibt es keinen troz 12 Jugendlichen.

    FRAGE AN EUCH.

    Was erwartet Ihr als Jugendliche von eurem Jungendwart.
    Was sollte ich mit euch machen und wie oft?

    Was macht ihr als Jugendwart mit euren Jugendlichen?

    Vielen Dank im voraus Sebastian 😉

    26.10.24 11:56 5
  • Profilbild Conradcarphunter

    ich würde bei dir in der nähe 3 Gewässer raussuchen wo ihr einmal in der Woche stippt oder feedert. wenn es möglich ist würde ich auch 1 oder 2 mal im ja eine Nacht auf karpfen angeln. VG Conrad

    26.10.24 12:04 2
  • Profilbild Fischkopf Larry

    Einmal in der Woche ist ein bisschen viel frag deine Jugend mal wie oft die angeln gehen möchten. Bei uns ist alle 4 Wochen jugendfischen und das passt für mich perfekt.
    Guck noch das du dir noch ein zwei vom Verein holst die dann die spinnfischer begleiten. Lass sie im Grunde selbst entscheiden wie sie Angeln möchten. Versuch mal zu organisieren ein oder zwei mal im Jahr am See zu Zelten.
    An anderen Gewässern gast zu angeln kann nur gut werden. Und immer genug Würmer da haben es gibt so Chaoten (wie ich) die dann entweder welche vergessen oder alle verlieren.
    LG Fischkopf Larry

    26.10.24 12:14 4
  • Werbung
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Mache ein festes Treffen im Monat mit der Jugendgruppe. Im Sommer geht ihr zum Fischen, im Winter trefft ihr euch im Vereinsheim und macht Theorie. Zweimal im Jahr gehst mit der Jugendgruppe zum Zelten übers Wochenende. Alles klar und sauber strukturieren mit einem festen Jahresplan am Jahresanfang.
    Bei Dingen, die du draußen machst besonders beim Zelten brauchst du noch weitere Personen. Informiere dich auch rechtlich zu dem Thema Aufsichtspflicht. Du musst abgesichert sein für den Fall, dass etwas passiert.
    Übertreibe es auch nicht mit den Aktivitäten. Sowas wie einmal in der Woche treffen usw. geht dir spätestens nach einem Jahr auf die Nerven. Du hast ja auch noch ein Eigenleben.
    Ebenfalls gut: Bei uns in der Jugendgruppe bestand Anwesenheitspflicht zu 60 Prozent der Termine. Das würde ich auch so machen. Du bist nämlich nicht der Horst, der alles vorbereitet und dann kommen die Leute wie sie wollen oder eben nicht.

    26.10.24 13:21 5
  • Profilbild Carpytän

    zu aller erst, mach nicht zu viel, die Kinder und auch du , haben ein Privatleben.

    wir machen 4 feste Nachtangel Tage und 2-3 dazu , die Recht spontan organisiert werden.
    in den Wintermonaten basteln wir viel tackle und gehen ins Schwimmbad (schwimmen ist ja wichtig als Angler).
    dazu nehmen wir an den Aktivitäten vom Verband Teil, zbsp Jugend Zeltlager und Meeresangeln.
    zu Halloween gehen wir an nen Forellenteich.

    kannst ja Mal spaßeshalber auf die Internetseiten vom Landesanglerverband Sachsen Anhalt und auf die vom halleschen Angelverein gucken, da bekommst du sicher etwas Input, was man mit den Kids so veranstalten kann.

    gern angenommen werden Aktivitäten, die nichts mit angeln zu tun haben, wie zbsp ne Weihnachtsfeier auf der Bowlingbahn.

    also Möglichkeiten gibt's viele, und wenn es spaß macht, ist die Teilnahme auch sehr hoch.

    26.10.24 13:29 2
  • Profilbild Kivicatcher

    Also wir haben im Verein einmal in der Woche ein Treffen. Und ich als Jugendlicher finde es besser, als wenn wir nur einmal im Monat hätten

    26.10.24 16:27 1
  • Werbung
  • Profilbild Plötzenjäger

    Auf jeden Fall Respekt vor deinem Engagement! Ist ja nicht so einfach, die heutige Jugend zu begeistern.
    Vielleicht auch mal zeigen, wie man Tauwürmer selbst sucht, statt sie in den Styroporbehältern zu kaufen. Das haben bestimmt noch nicht viele Jugendliche gemacht, aber es macht mega Spass! Wir hatten auch immer einen selbstgebauten Madenautomat, wo der Giebel oben rauf gelegt wurde und nach einiger Zeit die Maden unten im Sägemehl aufgesammelt werden konnten. Die Maden aus der Plastikdose braucht auch kein Mensch und unsere Natur auch nicht. Also so ein bisschen Nachhaltigkeit beibringen und das man nicht alles fertig kaufen muss.

    26.10.24 17:06 1
  • Profilbild Plötzenjäger

    Fischkopf Larry, für dich wäre der Tauwurm Suchkurs ja dann auch lehrreich😉
    Wenn es ein richtiges Vereinsgelände gibt, kann man ja auch einen großen Komposthaufen anlegen, wo alle Angler ihren Biomüll drauf hauen können und dadurch immer frische Mistwürmer kostenlos zur Verfügung haben

    26.10.24 18:19 1
  • Profilbild Plötzenjäger

    Ich war als Kind und Jugendlicher in einem Angelverein und die haben schon viel mit uns gemacht, mal ein Wettangeln um den Vereinssee, anschließend Fische grillen und räuchern. Mal ist auch ein Jugendwart nur mit 2 Jugendlichen mit dem Kahn auf den See raus gerudert und man konnte mal draußen auf dem See angeln. Oder Zielwerfen an Land. Die haben schon einiges gemacht.
    Was ich erst nach der Wende merkte, der Verein war komplett geführt von Mitgliedern der DDR Staatssicherheit. Einen Tag nach dem Mauerfall war das gesamte Vereinsgelände für immer und ewig verlassen von unseren einstigen Jugendwarten und Vereinsvorständen. Trotzdem haben die viel mit uns gemacht und uns viel beigebracht. Das waren ja keine Dummköpfe, die waren schon geschult im Umgang mit Kindern und Jugendlichen

    26.10.24 18:26 2
  • Profilbild TiJu

    Hi, ich würde dir raten ein Jugendleiterseminar mitzumachen. Da bekommst du tolle Anregungen, kannst dich mit anderen Jugendleitern austauschen und lernst, was es im Umgang mit Jugendlichen zu beachten gibt.

    26.10.24 18:29 3
  • Profilbild Plötzenjäger

    Der härteste Jugendwart, quasi Drill-Instructor, war mein Großvater. Angeln durfte ich erst nach einem Arbeitsauftrag.
    Der sah wie folgt aus: Samstag , eigene Toilettengrube entleeren. Die gesamtelten Werke der Grube mit Opas selbstgebauter Schöpfkelle auf dem Kompost verteilen. Nach 2 Stunden war ich fertig. Geruchsempfindlich durfte man nicht sein, aber das ganze die besten Mistwürmer jenseits der Mauer 😂
    Oder Schuppendach teeren, da Opa mit seinem Gewicht dort oben eingebrochen wäre. Alles halb so wild. Danach habe ich mich noch mehr aufs Angeln gefreut. Was einen nicht umbringt, macht einen härter

    26.10.24 18:41 2
  • Profilbild Fischkopf Larry

    @Plötzenjäger Moment Moment ich hab geschrieben das ich Würmer vergesse nicht das ich noch nie welche gesucht hab. In unserem Garten hab ich die wurmpopulation, seit ich angeln gehe, um mindestens 50% reduziert. Außerdem hab ich soviel Fehlwürfe das ein Haufen Würmer nichtmal das Wasser sieht. Nacher hab ich vor mir noch ein paar Würmer zu schnappen.

    26.10.24 18:41 3
  • Profilbild Fischkopf Larry

    Das ich soviele vernagelt liegt daran das man oben und an den Seiten maximal 2meter zum auswerfen hat

    26.10.24 18:43 2
  • Profilbild Plötzenjäger

    Fischkopf Larry, alles gut. Du machst das schon richtig!

    26.10.24 18:46 2
  • Profilbild Plötzenjäger

    Vielleicht sollte ich mich auch als Jugendwart bewerben, Drill-Instructor Plötzenhunter, Jugendbrigade zum Vereinsangeln antreten💂

    26.10.24 18:57 2
  • Profilbild Fischkopf Larry

    Raus aus den karpfenliegen, Antreten und stillgestanden!
    Ruten hoch!

    26.10.24 19:04 3
  • Profilbild Plötzenjäger

    Fischkopf Larry, du hast es auf den Punkt gebracht. Vielleicht braucht die Jugend mal so einen Tritt in den Hintern. Aber bei den heutigen Helikopter-Eltern doch eher unvorstellbar. Da braucht's doch vorher den von TiJu vorgeschlagenen Jugendwart-Kurs

    26.10.24 19:08 1
  • Profilbild Fischkopf Larry

    Bei der Feuerwehr werden wir so geweckt:
    Entweder sie fahren mit Landhorn neben unser Zelt
    Oder eine Blaskapelle macht sich die Mühe in unser Zelt zu marschieren.
    Und bis jetzt hat noch keiner geweint 🤔

    26.10.24 19:11 2
  • Profilbild Thpikehunter

    Ich bin seit 11 Jahren Jugendwart. Einmal im Monat an wechselnden Gewässern mal morgens, mal nachmittags, mal Abends. Einmal im Jahr Angelzeltlager über 1-2 Nächte. Lass die Kids angeln und Spaß haben. Schau wie sie angeln, gib Tips und wenn sie Fragen haben oder nichts fangen kommen sie automatisch zu Dir. Mir macht es Mega viel Spaß

    26.10.24 19:14 2
  • Profilbild Plötzenjäger

    Fischkopf Larry, da hat Jakite doch schon mal ein paar Anhaltspunkte, wie er euch morgens um 5 Uhr ans Gewässer bekommt

    26.10.24 19:14 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler