• Profilbild JB_Fishing44

Moin
    Ich wollte mal fragen ob man mit einer 20 gramm wurfgewicht Rute auch spoons werfen und auch generell fischen kann
    BG

19.10.23 17:53 0
  • Profilbild erikhbt

Ne geht leider nicht. Alles unter 20 Gramm kann man mit so einer Rute leider nicht werfen. Der Köder bleibt da leider auf der Stelle liegen

19.10.23 17:56 8
  • Unbekannt

na klar, das kommt natürlich auf das Gewicht des Blinkers an. Ein mini-Blinker von 2 Gramm ist da natürlich nicht optimal und wird nicht so gut fliegen, aber ein etwas schwererer schon ganz gut - das kommt natürlich auch auf die Rute an, WG-Angaben sind immer nur sehr grobe Werte.
    ich denke du möchtest auf Forellen damit angeln. Vor ungefähr 15 Jahren, als ul und "Spoons" am Forellensee noch nicht so in Mode waren, habe ich mit einer 5-20 Gramm Spinnrute 1er und 0er Spinner benutzt-da hieß es ich würde anfüttern ;)

19.10.23 17:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Nachizzle

Gibt auch 5g spoons, ich angle mit 5-7g auch an ganz flachen Stellen im Fluss…. Klappt super, und meistens sind die auch ein bisschen größer und dadurch fängt man größere Forellen.

19.10.23 18:07 0
  • Profilbild Balkhash

Sollte klappen. Achte lieber darauf das du eine dünne Schnur verwendest. Sonst wird das nichts

19.10.23 18:43 0
  • Unbekannt

Du kannst auch hinter einen halbsinkenden Sbiro mit 2m Vorfach schleppen.

20.10.23 15:29 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Klar warum sollte das nicht gehen, bei Forelle mit Spoon 2.5 gr und Wurfgewicht der Rute bis 10 gr geht das. Das Wurfgewicht der Rute sagt dir doch ,,,, von - bis ,,,, in welchem Rahmen die Rute optimal läuft.

20.10.23 15:45 0
  • Profilbild Die_harzer_Bachforelle

Geht schon, nun ist die Frage ob es immernoch Spaß macht, die Rute wird dann nämlich ihr Gewicht haben und du kommst nicht so weit raus wie mit der passenden UL Rute. Für den Anfang aber immernoch absolut ok. Wenn du öfter Spoons angelst sollte man sich aber passendes Gerät suchen. Ist bei der Angelei wichtig, weil du einfach mit leichten Gerät mehr Spaß hast und ermüdungsfreier fischt. Ul Ruten benutze ich z.B. auch zum angeln mit passiven Methoden, wie Pose oder auf Grund auf Forellen u. Döbel . Würde jeden empfehlen der mit Spoonangeln richtig einsteigen will ne Rute mit bis zu ca. 8gr zu holen, hat man mehr von als mit ganz dünnen Stöcken.
    Fische immer wieder die Iron Trout Spooner(0.5 - 7gr.), absolute Kaufempfehlung!!!!
    Aber fang ruhig die Ersten Fische mit dem Gerät was du hast.
    Kannst ja mal in den Angelladen gehen und einfach nur das Gewicht zwischen Ul und schwereren Gerät vergleichen.Genial!!
    Petri Heil✌

20.10.23 20:11 0
  • Profilbild Dr. Ansitz

Geht am besten mit einen vorgeschalteten Sbiro. Nur der Spoon alleine wird mit dieser Rute nicht weit genug fliegen.
    Für den Anfang, zum probieren reicht das.
    Ist deine Rute denn eher weich, oder so ein harter Knüppel?

22.10.23 08:06 0

Dieser Post wurde gelöscht.

23.10.23 07:50 0

Dr. Ansitz die Rute ist ehr leicht

23.10.23 07:51 0

Die_harzer_Bachforelle vielen Dank

23.10.23 07:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler