Beiträge

  • Profilbild Eugen Freund

    Hallo zusammen! In 3 Wochen geht es nach Kroatien starigrad ( Urlaub).
    Brauche hier etwas Hilfe , würde mich über jeden Kommentar freuen.
    1. welches Fisch kann man hier Fange
    2. welche Montage
    3. welcher Köder
    4. sind hier welche angelplätze bekannt
    5. zu welcher Zeit ist hier am besten zu angeln, morgens, abends, nachts?

    Bitte hilft mir hier ein bisschen! Danke!

    09.06.21 21:21 0
  • Profilbild Schüzei

    1. Gibt viele Arten, vor allem Meerbrassen, Makrelen, Meeräschen, Kalmare und Hornhechte.
    2. Grundmontage oder Posenmontage, das ist beides gut. Seitenarmmontage vielleicht.
    3. Kleine Sardinen, tiefgefroren vom Supermarkt, Tintenfisch, Muscheln, alles an Meeresfrüchten. Brot geht auch, vor allem in Häfen.
    4. Ich kenne mich da nicht aus, aber Häfen oder Tiefe Buchten sind immer gut.
    5. Morgens geht sehr gut, Mittags auch, abends ist gut auf Kalmar, sonst habe ich abends noch keinen Erfolg gehabt.

    10.06.21 04:25 1
  • Profilbild Schüzei

    Aber sehr viele Sagen abends ist am besten, aber das kann man jetzt nucht sagen, das kommt immer auf Wetter... an

    10.06.21 04:27 0
  • Werbung
  • Profilbild Billy1982

    servus ...bin selbst schon sehr oft in starigrad gewesen....der Hafen in seline ist abends und Nachts sehr gut...ist sogar beleuchtet und Bänke gibt es dort auch....seline ist ein ort weiter....calamari als köder haben gut funktioniert immer ....fischfetzen an ner posenmontage geht dort gut für hornhechte...Richtung seline wo die muschelzuchten sind gibt es auch doraden und viele meerbrassen....dort kannst du dir Muscheln als köder direkt bei den zuchten holen.....viel Spaß und Petri

    10.06.21 06:31 0
  • Profilbild Billy1982

    Die haben meine Eltern gestern vor starigrad gefangen...allerdings vom boot aus....mit Muscheln und Brot als köder

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    10.06.21 06:51 1
  • Profilbild Eugen Freund

    Was für eine Montage und Köder?

    10.06.21 06:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Eugen Freund

    Der Fang sieht aber sehr vernünftig aus! 👍😀

    10.06.21 06:55 0
  • Profilbild Billy1982

    einfache grundmontagen...Posenmontagen ...die grundmontagen kannst du auch mit seitenarmen bauen ...bis zu 3 Haken darfst du glaub ich fischen.....Muscheln sind immer etwas fängiger gewesen....halten aber schlechter wie Tintenfisch am Haken...der funktioniert auch ganz gut....vor den steinpackungen im Hafen kannst du es abends auch mal mit makrelenfetzen auf Grund versuchen....gibt dort auch meeraale.....und die Grundeln die es dort auch überall gibt werden deutlich größer wie bei uns 😉

    10.06.21 07:00 1
  • Profilbild Eugen Freund

    Danke👍🤝

    10.06.21 08:54 0
  • Profilbild Fisch82

    moin war bereits zu einigen WM's im Brandung sowie Hochseeangeln. Im Hafen kannst du mit Schwimmer angeln. Sonst immer mit Grundblei und 3haken drüber von 6er -14 haken je nach Zielfisch. Geangelt wird mit Muschelfleisch Galarmar oder Seeringler sowie Fischfetzen bsp Sardine.
    galarmar kleine fetzen schneiden und auf nen Brettchen weich klopfen außer die stelle zum einhängen bzw hauch dünn schneiden. muschelfleisch 》》》 wäscheklammer nehmen aus Holz feder raus entgegengesetzt zusammenleimen und vorn zwei lange Nadeln vorn rein im 5mm Abstand. Dort das Muschelfleisch aufstecken und mit stonfo = ganz dünner gummi zum wickeln für naturköder. gibt's in jeden angelladen dort unten denn runterschieben und mit der scheere in passende Häppchen schneiden. Das Ende vom Galarmar fetzen kann oh kurz angewickelt werden ebenso der fischfetzen. hält alles besser beim werfen. blei von 30-50gr im hafenbereich vom Boot 80-120gr und Strand bis über 200 je Region bzw auslastung der ruten. erfahrungsgemäß geht monoschnür wesentlich besser als Geflecht. vorfächer blei 50-60cm drüber 1abgang mit 40cm seitenarm und denn gleiche Abstände drüber das gleiche noch zwei mal oder mal einen kurz übers blei als nachläüfer. Von den längen bissl rumexperemntieren. Ebenso mit oder ohne lockperle. erfahrungsgemäß alles ohne. bleifarbe kann manchmal auch zum Erfolg führen.
    achja viel Spaß und Petri.

    10.06.21 09:04 0
  • Profilbild Fischers_philipp

    petermänchen beissen auch manchmal. die haben giftige stacheln. die können den urlaub schnell beenden. die sollte man kennen.

    ansonsten kann ich noch flachlaufende wobler empfehlen. am besten nachts u früh morgens im hafen. kann man wolfsbarsche und baracuda fangen!

    10.06.21 09:29 2
  • Profilbild Eugen Freund

    Danke! Das sind super tips!

    10.06.21 09:55 0
  • Profilbild Pikehunterjo

    Ja die Vorredner haben schon super Tipps gegeben. wenn du aber an ein Boot rankommst und dir nen schönen Tag auf dem Meer machen willst kannst du auch zwei Ruten hinten raus hängen, eine mit flachlaufendem schlanken wobbler um die 7cm(Sardinenfarben). und die andere mit einem etwas tieferlaufenden wobbler oder schwereres Schleppblei davor schalten. die Schleppgeschwindigkeit so anpassen das du so schnell wie möglich fahren kannst das die wobbler noch vernünftig laufen( die Fische brauchen Speed sonst lachen sie sich über deinen wobbler schlapp). so kannst etwas die Gegend erkunden, Bier trinken und nebenbei Makrelen, mahimahi, Bonito,hornhecht,barrakuda, mit etwas Glück ne Zahnbrasse und viele Fischarten mehr fangen. So habe ich die letzten zwei Jahre hauptsächlich in Kroatien gefischt. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub 😉🤙

    10.06.21 14:36 0
  • Profilbild Pikehunterjo

    und noch was in starigrad kannst du auch je nach Jahreszeit sehr gut Wolfsbarsch fangen. ich habe dort auch in einem Jahr immer wieder große Thunfische etwas weiter draußen beim jagen beobachten können. das war ein Schauspiel die haben die kleineren Fische zusammen an die Oberfläche getrieben so daß es die Futterfische so nach oben gedrückt hat das sich ein kleiner Fischberg über dem wasser gebildet hat. von oben haben sich die Möwen satt gefressen und von unten die thunas. Aber Vorsicht wenn du mit dem Boot draußen bist. Das Wetter in dieser Region kann sehr schnell umschlagen wegen den direkt anliegenden Bergen. Da pfeift dann die Burra ordentlich und Bootfahren ist nicht mehr möglich und es wird sehr gefährlich auf dem Wasser. Aus diesem Grund bevorzuge ich mittlerweile andere Gebiete.

    10.06.21 14:41 0
  • Profilbild Eugen Freund

    Vielen Dank für die Tipps, jeder ist sehr wertvoll für mich.
    Ich werde mich für eine Grundmotage mit 3 Hacken, 3,90m Fider Rute mit 60 bis 120 wurfgewicht mit 0‘30ger Mono Schnur probieren. Als Köder mit Muschel Fleisch die andere mit pelet. Den Spot möchte ich vorher abfüttern.
    Zwischendurch zum Sonnenaufgang und Abgang möchte ich mit Gummi und wobler Spin versuchen.
    Ich werde an den Klippen mit Kajak rudern und auf dem Weg schon mal schleppmontage auswerfen!
    Was meint ihr zu meinen Plan?

    10.06.21 21:40 0
  • Profilbild Alexander Kolb

    Den Tips meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. ergänzen möchte ich folgendes: Vorsicht auch vorm kleinen und Großen Drachenkopf (oft zwischen steinpackungen)der ist ebenfalls giftig und auch giftiger als das Petermänchen(meistens im sandigen fein kiesigem Grund) Beide allerdings auch exzellente Speisefische.
    Mit Zockern und Pilkern kann man Tagsüber Oberflächen nah auch mal nen Hornhecht überlisten. Eine beliebter köder beim Raubfischangeln sind so genannte Speed und slow pitch jigs. Ähnlich unseren Pilkern allerdings flattern die etwas mehr . Such dir sich verändernde am besten plötzlich stark abfallende Strukturen.
    Topköderfarben für Raubfisch sind Weiß, blau bis silbrig und Rainbow insgesamt aber etwas natürlicher.
    Rute Rolle Schnur Vorfach eigentlich immer eine Nummer stärker wie hier. Topköder Natuköder. Tintenfisch , Fischfetzten. Muscheln für Zahnbrassen. Und als Zusazztipp Bibiwurm einfach mal im Angeladen vor Ort fragen.

    11.06.21 06:52 0
  • Profilbild Eugen Freund

    Die kunstwürmchen wollte ich verwenden

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    11.06.21 07:04 0
  • Profilbild Eugen Freund

    Und die Teile für Spinner vom Ufer

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    11.06.21 07:05 0
  • Profilbild Billy1982

    Die kunstwürmchen hat ich mir auch mal in zadar geholt konnte da leider nichts mit fangen...dieser bibiwurm soll sehr sehr fängig sein ....hab das von einheimischen gehört...konnte mir die letzten male aber leider keinen besorgen...die wobbler sehen gut aus ....wenn du abends zum spinnen gehst würde ich es auch mal mit calmarwobblern versuchen....haben eigentlich immer ein paar sepias fangen können...in zadar gibt es zwei angelläden , vielleicht könntest du dort mal nach dem Wurm fragen....Wetter ist schonmal traumhaft zur Zeit gerade...also nochmal viel Spaß

    11.06.21 10:47 0
  • Profilbild Eugen Freund

    Danke! Ich werde berichten!

    11.06.21 11:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler