Unbekannt
Moin Zusammen, es naht ja wieder die Zeit, wo es wohl wärmer am Wasser wird. Wie geht ihr mit dem Fang, bei hohen Temperaturen um?
2
Da ich ja Oldscool bin, kenne ich noch die Zeit, wo mein Opa immer einen Kissenbezug aus dem Wäscheschrank stibitzt hat, der wurde dann nass mit dem Fang in einen Baum gehängt. Zuhause gab es dann immer Ärger mit der Oma 😂Später kamen dann die Tragetaschen aus Jute bzw Baumwolle. Nun sind wir ja viele Jahre weiter und ich denke, das viele hier Kühltaschen nutzen. Ich habe mal im Internet Fleisch bestellt und da waren Kühlakkus dabei, die wirklich auch nach 3 Tagen noch im Kern gefroren waren. Mit einer tragbaren Kühltasche reicht das für einen Tag Ansitz. Aber was macht ihr wenn ihr mehrere Tage am Wasser seid und die Fische aufheben wollt? Ich weiß es gibt die elektrischen Kühlboxen die man an die Autobatterie hängt, und auch das es Solarpanels gibt, die die Kühlbox mit Strom versorgen....... Aber was passiert wirklich am Wasser? Wer nutzt was und wann?
Eure Meinung und Erfahrung ist gefragt...
Gruß Cherokee -
JaCu
Bin gespannt
0 -
Chrisaushink
Zweite Batterie im Auto, ein Spannungswandler da die Kühlboxen meistens nur bei 230 V volle Leistung zeigen. Dazu kommen meist noch zwei Tüten Crushed Eis für nen "Kickstart"😁.
0 -
Werbung
-
Dweb
Ich hab mir eine kühlbox von coleman geholt. Hatte da zwei Tüten Eis ( kein crushice) drin. Das hat locker 3 Tage da drin gehalten. Man muss aber auch aufpassen, dass dad Wasser darin nicht fault
0 -
Doc Schneider
Wenn es ne längere planbare tour ist, dann Trockeneis!
0
Wenn mal kurzfristig unvorbereitet nen guten fang hast, hilft auch feuchtes Gras für paar Stunden... -
Frey
Wenn es nur eine Tages Tour ist nutze ich Gras und wickel dieses um den Fang , zwischendurch wird das ganze mit Wasser befeuchtet und gut ist.
0
bei längeren Touren wird dann eine einfach Kühlbox mit 2-3 Säcken Eis benutzt.
easy going🤙 -
Werbung
-
Unbekannt
Styroporbox paar eingefrorene Wasserflaschen da rein und im Schatten stellen da bleibt bei uns der Fisch 3 Tage lang Fisch
1 -
Angelfutzie
styroporbox und 1,5 liter Flaschen einfrieren. hält locker 3tage kalt oder länger
0 -
Marc1983
gas kühlbox von dometic
1 -
Maex161
Hab die Dometic combicool RC1200. Geht über Gas, ganz normal Steckdose und übern Zigarettenanzünder im Auto. Hat ein Fassungsvermögens von 41 Liter da ist genug Platz und der Gasverbrauch ist wirklich gering…
0 -
Marcus D.
Ich hab mir die yeti tundra kühlbox gegönnt. Sehr zu empfehlen, stabil und hält lange kalt.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Unbekannt
Schön, ist doch schon einiges an Vorschlägen, bzw an wirklicher Nutzung zusammen gekommen.
0
Meine Fragen dazu, die Temperaturen sind ja extrem nach oben gegangen, reicht es wirklich noch die Fische im feuchten Gras zu lagern? Ich hab das bisher auch bei nem Stundenansitz so gemacht, also nasses Tuch und ab in das grüne Gras. Aber das gibt es ja heute kaum noch. Das Gras ist vertrocknet und die Luft so warm, das eine Leinen Tasche innerhalb von ein paar Minuten getrocknet ist. Gasflaschen, für die Kühlboxen zum Ufer schleppen ist bestimmt auch nicht die Lösung. Das Auto steht bei manchen Spots auch hunderte Meter entfernt. Styropor Boxen sind nicht wirklich umweltfreundlich.... Also bleibt aktuell wirklich nur die Möglichkeit der Kühltasche / Box mit Kühlakkus?
Ich hab so ne Billiglösung mit faltbarer Tasche und nehme die
Kühlpads von der Fleischlieferung.
Ich frage mich halt immer, ob es nicht doch noch eine innovative Alternative gibt.
Gruß Cherokee und danke für Eure Antworten 👍 -
Bigfish_Bandit
Das frag ich mich allerdings auch, den immer so eine große Kühlbox mitzuschleppen nerft auch mit der Zeit aber ich hab bisher noch keine bessere Lösung gefunden 😬😅
0 -
TNRö
Also wenn ich nur ein zwei Tage am Wasser bin habe ich immer ein Karpfen Sack dabei. Da kommen die bis kurz vor Ende der Saison rein. Vorallem wenn es draußen richtig warm ist, ist die lagerung im Wasser finde ich am Sinnvollsten.
0
PS: Man kann die Fische ja auch tot in dieses Netz machen, wenn man sich sicher ist, dass man diesen Fisch mitnimmt. -
carpforce
Ich kann dir mehre Option nennen.
1
Coleman, yeti oder dometic mit reichlich Kühlakkus und eingefroren Wasserflaschen.
Ein Dometic absorber Kühlschrank mit Gaskartuschen oder Gasflasche + Kühlakkus.
Styroporbox vom Großhandel. Hält lange kühl oder Warm.
Setzkescher wo erlaubt.
Oder C&R dann musst du nur das Bier kalt halten.
Von diesen dünnen Taschen kannst du gleich Abstand halten.
Die halten maximal 2 Stunden bei 25 Grad im Schatten.
Ich persönlich nutze meist Option 1 oder 2. und komme so bei Touren mit einer Länge von 3-6 Tagen immer gut hin.
Nutze diese aber nur um essen und Getränke kalt zu halten.
Wichtig ist, nicht ständig auf und zu. -
Unbekannt
Naja, wenn ich mit ganz großen Fischen rechne, über mehrere Tage fange, und auch alle mitnehmen möchte, dann brauche ich wohl auch so ne Kühlbox wo theoretisch mehrere große Hechte, Zander, Karpfen, Schleien oder Brassen reinpassen.
0
Bei mir können es auch schon mal 10 Rotaugen, Barsche, Güstern, Döbel oder Forellen sein. Also insgesamt...nicht jeweils.
Und wenn ich ans Wasser gehe, dann hab ich in der Kühltasche neben den Kühlakkus ab und zu mal (gelogen) 1—2 Dosen Bier darin. Für mich ist einfach wichtig, so wie vor vielen Jahren, mit möglichst wenig Zeug ans Wasser zu gehen. Ich denke die Diskussion hier ist noch nicht zu Ende.
Danke euch allen für die Infos
Gruß Cherokee -
carpforce
@TNRö
0
Ein Karpfensack ist an den meisten Gewässern verboten bzw. Geduldet.
Lass dich von einem Bissigen Aufseher erwischen und es gibt Ärger.
Für das Hältern gibt es klare Vorgaben und erlaubt ist es auch nicht überall. -
carpforce
@Cherokee
0
Ich kann das gerade nicht ganz ernst nehmen.
Du möchtest viel entnehmen aber nicht viel dafür tun den Fang frisch zu halten.
Bei der Anzahl von dir genannter Fischen ( ca.50 Stück) benötigst du mindestens eine Coleman Xtreme mit mindestens 94 Liter Fassungsvermögen.
Die musst du nicht tragen, diese ist altersgerechte und hat ein paar Rollen dran. Kann mit viel Bier ans Wasser gezogen werden und mit noch mehr Fisch zurück zum Auto. -
TNRö
Deshalb meinte ich ja als Alternative das Hältern der Gusche wenn sie gestochen wurden. Oder ist das auch nicht überall erlaubt?
0 -
Unbekannt
Ich dachte Setzkecher ist in Deutschland generell verboten?
0