• Profilbild Fishermanyo7

Hi an alle!
    ich bin ein ganz neuer Angler und habe vor 2 Wochen angefangen.
    Ich wollte Fragen wie und wann man die Kurbel IM DRILL benutzt.
    Ich weiß auf jeden Fall das man den Fisch nicht einfach nur einholen sollte.
    Deswegen hoffe ich das ihr mir ein paar Tips geben könnt!

14.10.24 13:12 2
  • Profilbild Angel um die Welt

Also wenn der Fisch in die bremse geht nicht Kurbel verschleißt die rolle unnötig bei einem kleinen Fisch kannst du einfach kurbeln bei großen musst du pumpen also rute hoch und dann während du die rute nach unten bewegst kurbeln so das auf der Rolle nicht so viel druck ist.

14.10.24 13:33 2

danke danke🙏

14.10.24 13:33 0
  • Werbung

Gerne doch

14.10.24 13:34 0

Hast du sonst noch Fragen?

14.10.24 13:59 0
  • Profilbild JoJoCarp_210

Wenn der Fisch an der Bremse zieht oder du irgendwelche Kopfschläge spürst einfach die Rute halten. Wenn der Fisch sich dann beruhigt anfangen langsam zu pumpen also mit der Rutenspitze nach unten und währenddessen Kurbeln und dann ganz langsam ohne zu kurbeln die Rutenspitze wieder nach oben.
    Irgendwann wirst du dafür ein Gefühl entwickeln.

14.10.24 14:02 0
  • Werbung

nein aber danke der Nachfrage🙏♥️

14.10.24 14:02 0
  • Profilbild Fishface

Die Rolle hat eine Bremse. Je nach Zielfisch stellst du diese hart oder weich ein. Versuche immer mit der Rute den Fisch zu drillen nicht mit der Rolle, also das was @Angeln um die Welt beschrieben hat. Im Drill ist es zu empfehlen je nach Größe des Fisches die Bremse noch mal zu verstellen. Falls du noch kein so gutes Gefühl hast für Bremse und Rute zusammen, Dann binde die Schnur an nen schweren Gegenstand und gucke bei wie viel Rutenbiegung die Rolle Schnur gibt

14.10.24 14:04 1

danke an alle

14.10.24 14:26 0
  • Profilbild Julol6464

Auf yt gibt's bestimmt so einige Tutorials wie man richtig Drillt

14.10.24 14:36 1
  • Profilbild Dodge 17

Dieser Post wurde gelöscht.

14.10.24 14:44 0
  • Profilbild Dodge 17

Wenn der Fisch Gas gibt, lässt du Rute und Bremse arbeiten.
    Wird die Gegenwehr weniger, "pumpst" du den Fisch zu dir - heißt, du führst die Rute nach hinten zur Schulter bis auf ca 11/12 Uhr und beim zurück führen der Rute - um für einen neuen "Pumpvorgang" die Rute zu senken, nimmst du durch drehen der Kurbel Schnur auf, ohne die Spannung/den Kontakt zum Fisch zu verlieren und dann wieder von vorne.
    Einfach nur "her gedreht" werden leichte Fische ohne Gegenwehr.

14.10.24 14:45 4
  • Profilbild Plötzenjäger

Also pumpen muss man wohl erst bei sehr großen Fischen. Erstmal halten und den Fisch ankämpfen lassen. Wenn er merkt, dass es vorwärts nicht mehr geht, kommt es oft vor, dass der Fisch es seitlich versucht unter Kraut oder umgestürzte Bäume zu kommen. Da auch erstmal nur halten. Bis ein Fisch von mir Bremsunterstützung bekommt, dauert eine Weile, ich will ja nicht, dass er sich unter Hindernissen fest macht. Die heutigen Ruten machen schon allein eine gute Arbeit. Oft kommt der Fisch zu guter letzt auf dich zu geschwommen, da er nicht vor und nicht seitlich weg konnte. Dann kurbeln wie ein Weltmeister, damit du den Kontakt nicht verlierst

17.10.24 13:42 0
  • Profilbild pikehunterhd

Geh am besten einfach mal Karpfen angeln, da kommst du am ehesten zu nem Drill und dann einfach mal üben. In der Theorie kann man das immer schlecht erklären

17.10.24 13:45 0
  • Profilbild Krolli2

Hab ja nicht viel Ahnung aber wichtig ist doch erstmal auf was er angelt Karpfen mit 20 Pfund kann man mit einer 3.5 lbs rute und guter Schnur auch einfach rauskurbeln ( sieht man dann an den zerfetzten mäulern der karpfen) also erstmal die bremse was weiter auf bis du Erfahrung hast

17.10.24 17:13 0

Krolli2 bei einem 40 Pfund Karpfen werden die meisten Rollenbremsen selbst in der geschlossenen Stellung von allein losrattern, soviel Kraft der entwickelt. Ich hatte zu meiner Zeit, in der ich noch keine Rolle hatte, so einen an der Stippe (massiv Bambus, 0, 50er monofile Schnur ohne Vorfach) Das Material hat gehalten, aber ich hatte den kompletten Maulring des Karpfens am Haken zu hängen. Der hat so eine Kraft entwickelt, dass er sich den selbst komplett ausgerissen hat. Mit der Stippe konnte ich nichts weiter machen, als festzuhalten.

17.10.24 19:02 0

Ich war 12 und mein Großvater sagte, wenn du einen großen Fisch fangen willst, brauchst du einen großen Köder, also eine Teigmurmel vom bestimmt 7cm Durchmesser auf den Haken gesteckt.

17.10.24 19:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler