Unbekannt
Wer bindet noch selber - Vorliebe Plättchen - oder Oesenhaken ?
0
Warum selber binden ? -
Birke Angelt
Am liebsten Öhrhaken selber binden. Ausnahme sind Stipphaken, da dürfen es auch Plättchen sein
1
Warum? Vorfach Material, -stärke kann ich selbst aussuchen und ich habe mehr Vertrauen darin -
carpforce
Ob Feedern, Karpfen oder Stippen, ich vertrau bis Gr 16 nur mit und meinem Vorfach.
1
Zudem kann ich Länge und Durchmesser des Vorfachs variieren. -
Werbung
-
Unbekannt
Danke, gute Argumente 👍
0 -
Fly
Hallo
1
Fürs Posen Angeln sind mir 90% der gekauften Vorfächer zu kurz.
Zumindest bei der Hakengröße und Sorte die ich möchte.
Und wie schon geschrieben hat man dann mehr Vertrauen in dünne Vorfächer.
Grüße Fly -
Andreas Brucklacher
ich nutze Fertigvorfächer von Owner. nie Probleme gehabt vor 25 Jahren hab ich noch den 1er Plättchenhaken selbst an due Hauptschnur gebunden.
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Es gibt „Sie“ noch, die es können 😉
1 -
Unbekannt
Hallo Andreas,
1
Ich benötige mittlerweile auch eine Vergrößerungsbrille 😂 -
Andreas Brucklacher
Jürgen. ja die Arme sind zu kurz 🙈😂
0 -
Gitarerro
Jürgen,
1
bin mittlerweile auch schon ü 60 und die Augen machen nicht mehr so mit. Vorfächer selbst binden werde ich nie ablegen. Hatte mal Reste an Gekaufte von meinen Papa und Bruder verwertet, leider immer die großen verloren.
Bei den selbstgebundenen bin ich mir aber immer sicher, die Mühe lohnt sich. -
Esox Hunter 100
Seit einigen Wochen hab ich das Method Feedern für mich entdeckt, leider gibt es da die Ferigvorfächer "nur" bis 9kg und da ich große Köder verwende , bin ich gezwungen sie selber zu binden ...
1
1. Kann die Vorfachstärke und Länge bestimmen
2.Die Haarlänge variabel gestalten
3.Das Material selbst wählen , beim Vorfach nehm ich gerne mono und das Haar wird aus geflochtenen gemacht....
Beim Raubfisch angeln wird auch selbst gebunden weil ich vor jedem Ansitz gerne ein neues Vorfach habe, wg. evtl Beschädigungen Knicke etc... -
Carpytän
sowohl als auch, bevorzuge Haken mit Öse , was sicher auch der Methoden geschuldet ist.
0
fertig gebundene Haken Kauf ich in der Regel von cormoran , da diese noch kräftige schnüre einsetzen und dementsprechend auch etwas abkönnen.
aber ich würde mal behaupten, das 99% der Karpfenangler und 80% der Raubfischangler ihre vorfächer selber binden und das es nix ungewöhnliches ist .
so beginnt bei uns im Verein auch die Winter Bastelei mit der Jugend, Knotenkunde ist das a und o -
Spinnangler
Binde beim schleien angeln selber, Vorteil kein störender Wirbel, oder ein zusätzlicher Schwachpunkt, Nachteil ist allerdings Bsp. Bei Maden als Köder auch wenn man sie entgegen gesetzt ankodert, erhöhter drall in der Schnur. Also vor jedem ansitz etwas Schnur kürzen ✌️
0 -
pikehunterhd
Also so Friedfisch vorfächer Kauf ich nur fertig gebunden, außer beim Karpfenangeln versteht sich. Raubfisch Binde ich grundlegend alles selber. Die Guten grün ummantelten Stahlvorfächer benutz ich schon seit ewigkeiten nicht mehr. Jetzt nur noch 0.92er Fluo mit FG Knoten verbunden
0 -
André1988
Beim Method oder Heavy Feeder benutze ich meistens fertig gebundene Vorfächer. Es seie denn, ich möchte am Fluss auch mit Boilies oder Wafter angeln, dann binde ich sie mir selber. Da kommen dann aber nur welche mit Öhr zum Einsatz. Und beim Angeln mit Köfi binde ich auch selber ✌🏻
0 -
Doc Tinca
Ich binde meine Haken schon immer selbst, habe schon vor längerer Zeit auf Quick Snap Wirbel umgestellt. Man kann besser Würmer aufziehen und die Vorfächer schneller Wechseln. Da ich fast nur auf Schleien angle, kommen nur Haken 🪝 ab nr. 12 und größer zum Einsatz.
0 -
Unbekannt
Moin Leute, danke für eure Antworten 👍
0 -
KB930
Binde meine Vorfächer ebenfalls selbst. Da weiß ich wenigstens genau was ich habe und kann es halt genau auf den Einsatz abstimmen.. 👍
0 -
Unbekannt
Mein erster Karpfen hatte 63 cm beim Stippen mit Flocke.
0
Habe ganz schön gezittert, 0,25 Hauptschnur, 0,18 Vorfach und 12er Haken, selbstgebunden, seitdem nur noch Handarbeit 😉
Liebe Grüße an alle und Petri Heil 🎣👍