Meinungen zu knotenlosen Schnurverbindern
Johnny Abatti
Wie sind eure Meinungen zu knotenlosen Schnurverbindern, etwa für Fluorocarbon an geflochtener Schnur? Wenn ich kein vorgefertigtes Vorfach verwende, muss ich doch das FC trotzdem an den Verbinder knoten und verliere so den Vorteil der höheren Tragkraft, die den Teilen ja zugesprochen wird, oder täusche ich mich da?
0 -
Housemeister
Absolut unnötig die Dinger. Lern vernünftige Knoten und du hast keine Probleme. An den Teilen kann sich nur Dreck, Algen oder sonst was verhängen.
13 -
Unbekannt
ich bevorzuge dünne Knoten. Finde auch den Vorteil einer Sollbruchstelle nicht zu unterschätzen.
2
Stahl, Flurocarbon wird alles gebunden.
meistens Hauptschnur (4mal Geflecht) FG Knoten Flurocarbon, Albright Knoten ans Stahl -
Werbung
-
Carpytän
es ging 2000 Jahre ohne und wird es auch noch, wenn der letzte No knot verrostet ist
0 -
Bloomsmith
Für mich gibt es zwei sinnvoller Einsatzmöglichkeiten für No-Knot-Verbinder:
1
-um beim Hechtangeln schnell Stahlvorfächer an das Geflecht zu bringen
-beim wirklich schweren Angeln in Norwegen oder vertikal auf Wels, um große Wirbel oder sonstige Vorfächer direkt ans Geflecht zu bekommen.
Ansonsten setze ich auch fast ausschließlich auf FG-Knot um Fluoro ans Geflecht zu bekommen. -
Carpytän
da geht doch aber auch ein Wirbel mit SNAP und der ist definitiv haltbarer 🤷 ein guter Knoten hält immer besser als gar kein Knoten würde ich meinen, aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt für den modernen Kram
0 -
Werbung
-
ifishallday
Taugen nix.
0 -
Bloomsmith
Das ist nachweislich falsch. Der No-Knot hat meiner Kenntnis nach eine fast 100%ige Tragkraft, ein Knoten hingegen nie.
2
Wie oben geschrieben, haben sie meiner Meinung nach in bestimmten Bereichen sehr wohl ihre Berechtigung und taugen was. -
JoJoCarp_210
Finde ich nicht gut zumal man beim Landen wenn man die Schnur greifen muss und der Fisch nochmal Gas gibt, sich wenn man nicht aufpasst die ganze Hand aufreißt( Hab da schon meine Erfahrungen gemacht😅)
2 -
Maxi1995
Halte ich nicht viel von, ich benutze den FG Knoten oder Albright.
0 -
DinoMaik
Habe dutzende Schnüre mit Knotenlosverbindern und Knoten getestet.
1
Erstens halt die Verbinder nicht mehr als ein wirklich guter Knoten und zweitens sind die Verbinder IMMER am Verbinder gerissen.
Beim Landen von Fischen, speziell beim Welsangeln, können sich die Dinger böse Verletzungen verursachen, wenn man ins Vorfach greift.
Auch sollte man darauf achten nur ausreichend lange Verbinder zu nutzen und man sollte sehr sorgfältig wickeln, es reicht ein zwei Wicklung zu wenig zu machen und je nach Schnur rutscht diese durch ‼️
Doppelter Grinnerknoten oder ein Biminitwist und alles ist save.👍 -
KslHunter
Knotenlose Verbinder braucht kein Mensch, ist nur eine Erfindung der Angelindustrie um mehr Kohle zu verdienen. Einen FG-und Albrightknoten ist alles was es braucht...
0 -
Bloomsmith
Achjee, ich hab's nicht so mit Verschwörungstheorien.
4
Bei Kosten von sehr wenigen Cents wird es mit der goldenen Nase der Angelindustrie nicht so schnell was.
Aber über Sinn und Unsinn der Teile kann man natürlich durchaus diskutieren. -
ZanderGummi
Sehe dafür eigentlich keine Verwendung. Neben der Tatsache, dass man damit Kraut und Co einsammeln kann, kurbeln sich die viele in den Spitzenring, was auch nicht gerade zu empfehlen ist.
0
Schöner FG Knoten, der trägt beinahe so gut, wie die schwächere Schnur und alles ist tutti... -
Andreas Brucklacher
nutze ich seit ich auf einigen Rollen geflecht habe. weil ich alter Sack mir diese Speziellen Spezialknoten nicht melken kann, zu fette Finger ubd schlechte Augen habe. ich schaffe sie ab, wenn ich alle Rollen auf Mono umgerüstet habe. denn das gschissene Geflecht, DAS braucht keiner
0 -
DinoMaik
Das geschissene Geflecht ist für das jiggen, zb. auf Zander ein Segen, zum Welsangeln fast ein Muss (zumindest beim Spinnfischen).
0
Also nicht alles „neue“ ist schlecht 😉
Was zb. wirklich niemand braucht, ist Fluo. -
Andreas Brucklacher
ich Tschigge nicht und Zander und Waller gehn mir am Oasch woasst eh
0 -
Mad Brainstorm
Ich nutze die Dinger, wenn ich keine Lesebrille am Wasser dabei habe und wenn es so kalt ist, dass die Pfoten blau sind.
0 -
Charly82
Ich finde Knotenlosverbinder Super. Wenn ich auf Hecht angle um die geflochtene Schnur und das Stahl zu verbinden. Hält wesentlich mehr aus als ein Knoten. Wenn ich im Kanal auf Zander angel knote ich mein Fluocarbon und die geflochtene Schnur lieber.
2 -
Henning Vogel
Nehme die auch nur wenn ich vorgebundene Stahlvorfächer direkt an Geflochtene hängen will. Ansonsten bin ich mit nem Albertoknoten schneller.
0