Monofile Schnur unterfüttern
Anglabua
servus zusammen.
0
Ich habe eine 4000er Spinnrolle und würde die gerne mit einer 0,18 geflochtenen Schnur befüllen.
Wie viel monofile Schnur sollte ich den unterfüttern?
Danke schon mal im voraus 🙌 -
carpforce
Kommt doch drauf an, wieviel du von der 0,18 draufbekommen möchtest.
0
Hast du fixe Längen z.B. 135 oder 150 m musst du erst diese aufspulen und mit Mono Auffüllen. Dann wieder runter und mit Mono beginnend erneut aufspulen.
Hast du Lauflänge 1000 m der 0,18 würde ich nur 2-3 Mono drunter packen damit die Geflochtene nicht durchdreht auf der Spule. -
Anglabua
300m hab ich von der geflochtenen 0,18
0 -
Werbung
-
carpforce
Willst du dir die Hälfte als Reserve lassen oder alles aufspulen?
0 -
Carpytän
warum ne Schwachstelle einbauen?
2
so groß ist ne 4000er nicht, spul voll das Ding und wenn die Schnur müde wird, dann Dreh sie einfach -
Unbekannt
Carpytän, bei Rollen ohne Gummiband oder angerauter Oberfläche rutscht die gesamte geflochtene Schnur durch. Deshalb unterfüttert man 20-30m mit monofiler Schnur, die auch keine Schwachstelle darstellen bei Rollen ohne Gummi oder Anrauhung. Ich persönlich bin mittlerweile aber wieder komplett zur old school Mono übergegangen. Mit geflochtener habe ich nur Probleme, die ich in 40 Jahren Angeln mit Mono nie hatte. Einen Fisch, der mir ne 0,45er monofile Schnur durchreißt, hatte ich im Leben auch noch nie an der Angel
3 -
Werbung
-
Carpytän
Junge Junge , hör einfach auf hier den Oberlehrer raushängen zu lassen wenn du keine Ahnung hast 🤦🤦🤦
0
das erklärt auch, warum du mir Geflecht nur Probleme hast .
unterfüttert wird auch bei gummierten Spulen, um teures Geflecht zu sparen.
es macht finanziell nen Unterschied ob man 300 oder 500 m Geflecht aufspult . -
Fly
Hallo
2
Ich hatte noch nie Probleme. mit geflochtener.
Egal welche Stärke.
Auf sämtlichen Spinnrollen hab ich geflochtene drauf.
Wenns geht würde ich auch komplett die geflochtene drauf spulen.
Da bin ich bei Carpytän.
Jede Spinnrolle hat doch schon ne Art Gumierung drauf das die Schnur nicht durchrutscht.
Wenn nicht einfach etwas Malerkrep drunter fertig.
Ich denke aber nur das es mit Knoten hapert.
Mit nem ordentlichen Spulenknoten zieht sich die Schnur fest und da rutscht auch nix durch.
Grüße Fly -
Sarkon von Akkad
Mir hat man das aber auch so beigebracht mit der Unterfütterung, wenn keine Unterfütterung drauf ist muss Mann auch ein Kilometer Schnur drauf spulen und das ist auch mit Sinn der Sache,,,,,,,
0
Wenn die Angelschnur mit der man aktiv fischt eine geflochtene Schnur sein soll, muss die auch eine bestimmte länge haben, sagen wir mal 150 m, und der Rest ist dann Unterfütterung,,,,,,
Die Angaben auf den Rollen sind auch in monofile Schnur angeben mit dem Durchmesser und der dazugehörigen Tragkraft,,,,,,
Also wenn ich die Paladin nehme mit einer Schnur von Angabe mit 0,35 und 145 was ja auch passt mit den gelernten die Schnur bei Raubfisch mit 150 m auf der Rolle mit der Angabe,,,,,,
Würde ich die Rolle mit kommt darauf an was ich gerade für eine habe, sagen wir mal mit 0,30 was auch dann der Angabe der Rolle entspricht Unterfüttern und dann die geflochtene Schnur mit der entsprechenden Tragkraft auf die Spule mit der Schur bis sie voll ist wenn das dann 250 m sind dann ist das so,,,,
Die Unterfütterung ist nicht die Schnur mit der man dann fischt,,,,,,
Sicherlich sollte die geflochtene Schur die man dann drauf spulen will auch dann ganz drauf passen, wer will die ganzen Rester haben, oder dann eben 500m Rolle,,,,,,, -
Carpytän
wenigstens einer der weiß wie es geht 👍 gibt auch Gummilack , damit kann man die billigen Spulen pimpen und das eigene Unvermögen ausgleichen 🤣🤣🤣
0 -
Carpytän
@sarkon, dafür gibt's kleinere Spulen und Distanz Scheiben 🙄
0