marvwaldi
Ich bin Im Sommer an nem See in Norwegen und der Besitzer meinte es gibt da Mountain Trout - wie fängt man am besten Forellen in nem See ? Auch typisch mit Spinner oder doch eher auf die tieferen Bereiche gehen ?
0 -
Fly
Hallo
1
Mountain Trout wird der Bachsaibling genannt.
Ne "Bergforelle" ist mir sonst gänzlich unbekannt😅.
In Norwegen in den Gebirgsgewässern gibt's Bachforellen, eben Saiblinge und ne Forelle.
Die Forelle ist einfach so ne Art Seeforelle.
Europäische Forelle halt.
Meist verbuttet und zahlreich vorhanden.
Forellen im See konnte ich ganz klassich mit kleinen Blinkern Fangen.
Im Bach war ich mit der Fliege unterwegs.
Auch die ließen sich ganz normal fangen.
Saiblinge stehen meist tiefer.
Sollten sich aber auch mit Spinn Methoden fangen lassen.
In Norwegen konnte ich bisher leider keinen Saibling fangen.
Grüße Fly -
Sohn123
Vermutlich hast du da ja einen ziemlich großen See und wie schon geschrieben wurde, musst du auf Tiefe kommen, wenn sie nicht springen. Würde einige Sbirolino mitnehmen und mit denen herumpronieren!
0
Viel Erfolg! -
Werbung
-
MasterMoe
War mal Wandern in Norwegen und hatte guten Erfolg mit 4cm, kupferfarbenen, schlanken Blinkern. Die lassen sich weit werfen und wahlweise flach oder tiefer führen - und verdrallen die Schnur nicht so wie Spinner
0
Hotspots sind dort, wo kleine Bäche in den See münden. -
marvwaldi
Vielen Dank
0 -
Fly
@,maxwaldi.
0
Wo geht's genau hin?
Vielleicht kann man dir noch explizit helfen.
Grüße Fly -
Werbung
-
marvwaldi
Also ich weiß tatsächlich noch nicht genau wie groß der See ist das weiß ich ab Mittwoch. Aber ich bin etwas über Trondheim - Namdalseid heißt der Ort - dort bin ich für 4 Monate auf einer Farm - und die besitzen nen eigenen See mit einer Holzhütte auch zum drin pennen. Da sind auch Forellen halt drin + ich bin ca 10 Minuten von dem Fjord entfernt der etwas über dem Ort liegt +ich werde mir auch dann ne Jahres erlaubniskarte für einige Seen und Flüsse da wahrscheinlich noch holen und ich nehme auch ne Kanu mit für den See und den Fjord also wenn du da ne paar Tipps hast bin ich offen.
1
Achso und ich fahre da mit Auto hin (in ca 5Wochen) und möchte während der Fahrt noch an ein paar schöne Orte besichtigen und auch angeln an den Orten also da ist auch jeder Tipp herzlich willkommen. -
Sohn123
Das klingt weitestgehend nach der Angelei, die ich aus der Schweiz kenne: ich würde zwei Ruten mitnehmen, eine sehr leichte und kurze Rute, eine Auswahl an den gängigen Forellenködern für die Bäche, eine Packung Bleie+Schonhaken um an der freien Leine mit Naturködern die Gumpen in den Bächen auszufischen (das ist die einfachste Methode, gerade mit dem Spinner hast du es in richtigen (Berg)bächen oft schwer, da du aufgrund von Strömung und nur kleinsten befischbaren Bereichen kaum anders an die Fische kommst). Da machst du ordentlich Strecke und bist mit leichtestem Gepäck und ggf. Watequipment zwischen Büschen und Steinen unterwegs.
0
Für die Seen würde ich dir zum Sbirolino und einer entsprechenden Rute+Rolle raten: Einfach mal zwei, drei verschiedene Größen und Tiefen mitnehmen und so den See abfischen. Selbst "kleine" Seen sind mit einem UL-Tackle kaum zu befischen und ich kann mir vorstellen, dass die scheuen Forellen vor dem Kanu flüchten.
Und pass auf dich auf: irgendwo allein in Norwegen findet man dich lange nicht. Das ist eine andere angelei als hier am Forellenpuff oder am Vereinssee mit nem Bierchen. -
Sohn123
Wenn du mit Naturködern nichts anfangen kannst (oder willst) gehen auch kleine Gummifische/Twister oder Streamer mit vorgeschaltetem Blei. Oder die Libralure-Geschichten als Kompromiss
0 -
marvwaldi
Ja ich habe einiges an Haken und und mit Würmern, Posen , Wasserball das sollte reichen und damit habe ich auch Erfahrung
0 -
marvwaldi
Und gummifische von 5 und 6 cm habe ich auch einige sollte eig die richtige geöße sein
1 -
marvwaldi
Achso und muss man in Norwegen mit Schonhaken angeln ? Also angedrückten wiederhacken?
0 -
Sohn123
Auch wenn du nicht musst, würde ich es machen. Gerade mit Naturködern wirst du sonst viele kleine Forellen verangeln
0 -
marvwaldi
Okay 👌
0