• Profilbild Plötzenjäger

Mal Hand aufs Herz, wenn ein Gewässer frisch mit Karpfen besetzt wurde, dann sind diese ja noch unerfahren und beißen auf alles. Nehmt ihr sie dann mit, wenn sie gerade so maßig sind?
    In meinem Dorfteich wurden ganz offensichtlich um Frühjahr Karpfen eingesetzt. Ich war da seit 15 Jahren nicht angeln und man hat auch nie was gefangen dort. Mittlerweile war ich in den letzten Wochen einige Male dort angeln und fange jedes Mal Satzkarpfen von gerade so 35cm, manche sogar kleiner. Heute war mein Größter von 37cm und über 1kg bestimmt. Der wird mal eine richtige Maschine, war extrem fett und hochrückig. An meiner 13 Jahre alten Ministippe hat er auch ganz ordentlich gekämpft. Für mich ist klar, diese Fische gehen zurück ins Gewässer, damit sie mal richtige Karpfen werden. Rein rechtlich hätte man ihn mitnehmen dürfen.
    Ich habe die kleinen Karpfen mittlerweile auch an verschiedene Köder gewöhnt, Tauwurm, Mais und Teig.
    Ich poste diese Fische auch nicht, da ich möchte, dass sie mal ordentliche Karpfen werden. Ich kann schon einen Lerneffekt bei Ihnen erkennen. Am Anfang haben sie die große (4g) Pose noch akzeptiert. Jetzt beißt auf die große Pose nichts mehr. Heute waren nur Bisse auf die ganz leichte Stipp-Montage. Ich hoffe, dass ich einige von den Satzkarpfen so retten kann, das sie mal richtig groß werden. Das Gewässer ist allerdings auch sehr flach, ca 1,20m.. Hoffentlich überstehen sie den Winter überhaupt. Ich finde, man sollte solche Gewässer mit frischem Besatz wenigstens 2 Jahre sperren.
    Wie seht ihr das? Nehmt ihr die 35cm Karpfen mit oder lasst ihr sie wachsen?

27.09.24 17:38 2
  • Profilbild Samoht1

Gibt genug Knollos die sie mitnehmen. Mir fallen die immer wieder ins Wasser 🤷‍♂️
    Wenn ich mal einen mitnehme da 50er - 60er

27.09.24 17:49 7
  • Profilbild MadMax91

Endlich wieder C&R🤣🤣🤣

27.09.24 20:14 8
  • Werbung

Hat ja nichts mit C u. R zu tun. Ich finde einfach, die Karpfen aus der Zucht hätten es verdient, noch richtige Karpfen zu werden. Ich verstehe auch den Verein nicht, warum er solche Winzlinge kauft und einsetzt, ohne den Teich dann für einige Zeit zu sperren

27.09.24 20:17 0

Wenn es sich herum spricht, haben die Friedfischangler ohne Fischereischein den Teich bis zum Winter leer gefischt

27.09.24 20:18 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Was ist das denn für ne dumme Logik? Sind die zu groß, schmecken sie nicht mehr, sind sie zu klein, ist es zu Schade drum. Ich angel mittlerweile nicht mehr auf Karpfen, aber früher habe ich dir Satzer zum Großteil mitgenommen. Die schmecken noch am besten und sind wie beschrieben auch am einfachsten zu fangen.. Wenn man eh nur auf Karpfen angeln möchte, um sie prinzipiell alle wieder zu releasen, dann sollte man vllt mal seine Einstellung hinterfragen.
    Und nein ich befürworte es auch nicht alles zu knüppeln

27.09.24 20:36 7
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

ist es nicht der Sinn dahinter, durch Besatz die großen zu schützen?

Sinn machen Entnahmefenster und das rigorose bestrafen von fischwilderei , um bestände zu schützen.

aber selbst frisch sanierte gewässer werden in der Regel nicht gesperrt , so zbsp der Karpfenteich kleinlauchstädt , für viel Geld saniert, gut besetzt und innerhalb von 3 Monaten zu Tode geangelt.

27.09.24 20:58 2
  • Profilbild Aallady41

ich setze wieder zurück ab 60 cm nehme ich mit

27.09.24 21:40 0
  • Profilbild Housemeister

Titel: „Nehmt ihr Satzkarpfen mit?“ (oder nicht?)
    C&R-Diskussion: „Hat da ja nichts mit zu tun“
    Logik?

28.09.24 04:49 3
  • Profilbild ChristophSchulz

Naja es sind Besatzkarpfen. Diese werden heute zu Tage viel gezüchtet. wenn der Bedarf da ist kannste ja mitnehmen wenn diese maß haben ..sonst werden es andere für dich machen🤷 . Wenn nicht dann wieder rein damit. Ganz easy

28.09.24 05:43 1

Housemeister, es hat insofern nichts mit C u. R. zu tun, da bei C u. R ja bewusst auf eine bestimmte Art geangelt wird, um diese lediglich zu vermessen, zu fotografieren und dann wieder frei zu lassen. Das ist gemäß Brandenburger Gewässer ohnehin verboten.
    Aber in diesem Gewässer gab es ja bislang keinen Karpfenbestand, die wurden offensichtlich in diesem Jahr erstmalig dort eingesetzt. Das sieht man auch daran, dass sie alle etwa gleich groß sind.
    Ich habe auch nicht gezielt auf Karpfen geangelt. Es war eigentlich nur Zufall, dass ich dort mal wieder angeln war. Wollte eigentlich mit dem Fahrrad zu einen weiter entfernten Teich, aber es Bräute sich ein Unwetter zusammen und da blieb ich lieber an diesem Gewässer, um notfalls schnell nach Hause radeln zu können.
    Ich dachte, vielleicht beißt die ein oder andere Schleie. Aber siehe da, es beißen nur Satzkarpfen und hin und wieder eine Plötze.
    Ich finde, wenn man die einsetzt, was ja auch Geld gekostet hat, sollte man doch einen gesunden Bestand aufbauen und sie wachsen lassen, bis sie sich auf natürliche Weise vermehren und nicht gleich alle wieder raus angeln.
    Ich bin ein absoluter Kochtopfangler, aber mir tun die kleinen leid, wenn sie nur in die Freiheit entlassen wurden, um gleich entnommen zu werden. Deshalb setze ich sie wieder rein. Im nächsten Jahr sind sie vielleicht 45cm lang, da werde ich auch mal einen für den Jahreswechsel mitnehmen. Aber es gibt leider Leute, die ruck zuck das ganze Gewässer leer angeln. Vor Jahren wurden in diesen Teich 500 Forellen eingesetzt, die wurden an 2 Wochenenden raus geangelt. Ich glaube nicht, dass dort noch eine einzige Forelle drin ist.

28.09.24 06:52 1
  • Profilbild Thommy13

Ist absolut ok wenn du davon mal einen mitnimmst. Dafür gibt es ja das Mindestmaß. Wenn du die in der größe zubereiteten magst. Aber alles mitzunehmen und dann das halbe Dorf versorgen geht garnicht. Mein Mitnahmefenster liegt zwischen 70 und 85 cm. Weil ich Karpfen nur geräuchert mag. Da ist das die beste größe.

28.09.24 07:10 0

Thommy13, hab ich noch garnicht probiert geräuchert. Ich dünste die Karpfen im Ofen bei geringer Hitze. Vorher schön mit Gemüse gefüllt. Ein Gedicht

28.09.24 07:17 0
  • Profilbild Thommy13

Geräuchert kann ich aber auch unbedingt empfehlen. Dadurch wird das, eigentlich recht weiche, Fleisch schön fest. Ich würde es mit Makrele vergleichen. Der Geschmack hängt allerdings stark von seinem Lebensraum ab. Aber wenn er nicht im Modder gelebt hat...eine absolute Delikatesse.

28.09.24 07:24 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler