Beiträge
-
KüstenKalle
Moin liebe Community. Ich bin neu zugezogen nach Kiel und frage mich jetzt, wo ich am besten angeln gehen kann (und darf).
0
Ich kenne mich hier leider nicht aus und hätte ein paar Fragen wie z.B.:
Ist überall in der Kieler Förde angeln erlaubt?
Lohnt es sich im NOK zu angeln?
Welche Angelseen im Umkreis von Kiel sollte man sich mal anschauen?
Usw.
Ich bin leider etwas überfordert mit den Gegebenheiten hier, da es so viele Möglichkeiten gibt zum angeln. Vielen Dank im Voraus.
P.S. ich liebe es auf Raubfische zu angeln. Heringe etc. habe ich noch nie probiert :) -
Karpfen09
In Kiel kannst Du viel machen. Der NOK ist zum Zander - und Barschangeln immer einen Besuch wert. Ich angel zum Beispiel gerne bei Holtenau ( Mündung vom NOK) auf Plattfisch. Im Sommer geht bei Hörn wohl immer was mit Makrele und im Frühjahr und Herbst sollte man zum Heringsangeln bei den Hochbrücken am Kanal angeln.
1
An Deiner Stelle würde ich mal bei „Gewässer entdecken“ reinschauen und mal gucken, was andere so fangen an den Gewässern in Deiner Nähe. -
KüstenKalle
Super danke schonmal 😊👍🏼
0 -
Werbung
-
NOK-Meister
Moin
2
Am Kanal musst du das Gewässer zwar erstmal kennenlernen aber wenn du deine Spots und Köderwahl raus hast dann kann es vor allem auf Zander und Barsch sehr erfolgreich sein. Dafür würde ich dir vor allem die Stecke zwischen Rendsburg und Schafstedt empfehlen. Hecht ist er schwer. Dafür kannst du Hecht und Barsch an den Seen im Lande sehr gut überlisten (vor allem Westensee, Wittensee und Großer Plöner See). Das Hering angeln ist besonders im Kanal (Holtenau) sehr effektiv. Wenn du mal was neues ausprobieren willst kannst du auch das Brandungs Angeln mal ausprobieren Dafür würde ich nach Falkenstein oder Grönwohld. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. -
Ilmenau-Otter
Moin, wenn du Lust hast kann man auch mal ne Runde zusammen angeln gehen🤙
2
Mir gings vor 2 Jahren genauso wie dir, mittlerweile würde ich aber behaupten, ich kenne mich ganz gut aus mit der Kieler Förde.
Beim NOK bin ich noch dabei ihn zu entschlüsseln, lohnen tut es sich aber auf jeden Fall. -
KüstenKalle
Klingt gut. Vielen Dank für die Tipps 👍🏼
0 -
Werbung
-
KüstenKalle
@Ilmenau-Otter das Angebot nehme ich gerne an!
0 -
ZanderGummi
Ein allgemeiner Tipp vorweg, nimm dir nicht zu viel Wasser vor. Die Förde bietet schon sehr viel Abwechslung und ist schnell zu erreichen, wenn du in Kiel wohnst. Die umliegenden Seen würde ich vorerst ignorieren und wenn dann noch auf den NOK setzen. Das ist eines der besten Zandergewässer in ganz Deutschland, dazu gibt es noch kapitale Barsche und alles an Friedfisch. Und wenn man dicht bei Kiel bleibt hat man gute Optionen auf Platten usw..
2
Damit die Karte für den NOK günstig wird, lohnt es sich mal nach Russee zum fishermans Partner zu fahren. Da einfach sagen, dass man den Wakenitz Fischern beitreten möchte. Dann bist du für um die 20€ Im Verein und auch im Landesverband organisiert. Die NOK Karte bekommst du dann stark vergünstigt.
Falls es auch noch der Hecht sein soll, lohnen sich Tripps zur Eider, dem Witten- oder Westensee.
Auch hier lohnt sich die Verbandsmitgluedschaft teilweise, weil man z.B. den Westensee umsonst beangeln darf und nur das Mietboot bezahlen muss (vom Ufer geht es nicht). Gibt da noch weitere Seen, wo es ähnlich ist, die findest du auf der Verbandsseite.
Ansonsten halte dich an den Otter, der scheint sich wirklich gut eingefuchst zu haben.