Nothinghamrolle oder normale Fliegenfischrolle
Tim43473
Ich überlege mir eine neue Rolle zu kaufen.
0
Was würdet ihr empfehlen?
Nothinghamrolle oder Fliegenfischrolle. -
Tim43473
und dazu noch ein gutes Modell?
0 -
Sarkon von Akkad
Selbst bin ich mit einer Okuma Helios unterwegs und bin zu finden, aber das ist auch alles Geschmacksache,,,,,,,
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Housemeister
Was hast du überhaupt vor!?
0 -
Tim43473
@Hausmeister wie meinst du?
0 -
Housemeister
Ja was hast du vor? Willst du fliegenfischen oder oldschool auf Friedfisch?
0 -
Werbung
-
Tim43473
einfach mal was ausprobieren
0 -
Olli.Klee
Auch wenn sich Fliegenrolle und Centerpinrolle ähneln sind sie doch unterschiedlich und auf ihre Verwendung hin optimiert.
2
Also um dir eine Empfehlung zu geben solltest du schon paar Infos geben.
Aber im Grunde ist die Fliegenrolle halt beim Fliegenfischen sinnvoll, die Centerpin halt beim leichten Posenfischen oder mit freier Leine -
Housemeister
Du musst doch selber wissen, ob du mit der Fliege fischen willst oder mit Pose. Wie soll dir das hier einer beantworten?
0 -
Tim43473
also ich weiß noch nicht was ich davon machen soll.
0
Angelst du auch mit nothinghamrolle?
wen ja ist das sehr schwer? -
Housemeister
Ich mache weder das eine noch das andere. Wenn ich hier nen Forellenbach in der Nähe hätte, würde ich es früher oder später mal mit der Fliege versuchen. Centerpin halte ich für etwas für Nostalgiker, ne einfache Stationärrolle tut es da halt auch. Aber ich hatte auch noch nie eine in der Hand.
0 -
Olli.Klee
Naja, hast du eine Fliegenrute ?
1
Mit einer Centerpin ist das Posenfischen an Flüssen schon interessant, aber eigentlich eher was für echte Liebhaber und Spezialisten, lohnt eigentlich nicht wirklich, deswegen führt diese Rolle auch ein Schattendasein. -
Tim43473
danke, dann werde ich es erstmal mit der Fliege versuchen
0 -
Blauwalangler79
@Tim43473!Was ist eine Nothinghamrolle?Nie gehört 🤔?Ich kenne nur die normalen Fliegenfischrollen !
0 -
J.B1991
Also ich habe 4 Centerpinrollen und finde das Posen angeln mit den richtig geil der Drill ist je nach Fischart sehr aufregend hab damit 50ger Döbel und Aale und sogar ein Hecht auf Wurm gedrillt und es ist ein unglaublicher Spaß
0
@Blauwalangler eine Centrepin oder auch Nothinghamrollen genannt ist eine Rolle ohne mechanische Bremse sondern deine Hand ist die Bremse man hat nur eine Ratsche die die Spule fest hält für den Transport bzw wen man damit auf Grund angelt
Sie funktionieren so das die treibende Pose die schnur von der Rolle zieht und der direkte Kontakt an der Pose ist.
Wenn du zb mit einer Stationärrollen den Bügel auf machst und die Pose treiben lässt hast du immer einen Schnurbogen im Wasser wen der Fisch dan beißt musst du den Bogen erst einkurbeln und den anhieb setzen und das ist je nach dem auf welcher Entfernung die pose ist schon zu spät
Es gibt auf Youtube ein gut erklärtes Video von der Fisch und Fang -
Tim43473
danke nochmal
0