Offizielle alternative zur abhakmatte?
Tim43473
Gibt es so was wenn ja welche?
0 -
Fischkopf Larry
Offiziell? Achso du meinst weil es bei dir vorgeschrieben ist?
2
Eigentlich keine. So eine Abhakmatte kostet kein Geld. Ich hab eine für 30€ und die macht’s bis jetzt gut. Heißt es gibt eigentlich keinen Grund keine Abhakmatte zu verwenden. -
BHHBbg
Eine abhakmatte ist von der Art her nicht genauer definiert. Du kannst auch eine alte ISOmatte zerschneiden oder eine Yogamatte. In Hamburg wurde das bei der Fischereiaufsicht und bei mehreren Kontrollen abgenickt und als mehr als ausreichend bezeichnet.
0
Wichtig ist, dass die matte den Zweck erfüllen kann -
Werbung
-
BHHBbg
Auch die Verpackung des spundwankeschers kann als abhakmatte unter Umständen den Ansprüchen der Aufsicht gerecht werden
0 -
Carpytän
rein norminativ ist ein müllsack ausreichend, wichtig ist, das die Oberfläche wasserabweisend ist. gute Kombimatten ( scale und slingbag ) gibt's für nen 10 er , also für jeden erschwinglich
2 -
BHHBbg
Carpy hat recht. Würde ich aber bei der Aufsicht vorsichtig sein
1 -
Werbung
-
Tim43473
vielen dank
0 -
Carpytän
wie gesagt, was gefordert oder erlaubt ist spielt eigentlich keine Rolle, schon aus eigenem Interesse sollte man sich so etwas zulegen und auch benutzen, das musste ich natürlich auch erst verinnerlichen, da wir es von klein auf anders gewohnt waren.
1
eine Luxusmatte muss es natürlich nicht sein , das wäre übertrieben aber ne günstige ist allemal besser als gar keine und der releaste Fisch wird es dir danken. bei Rute und Rolle kann's auch nicht teuer genug sein -
Stipp-Angler
Carpytän, ich hatte auch lange keine Abhakmatte, aber die Fische habe ich nie auf Sandboden oder im Dreck abgelegt, so wie hier oft gepostet. Ich habe die immer auf frischem saftigen Gras abgelegt. Ich fand das einfach besser, als im Sand oder auf Erde, ohne das mir das irgendjemand beigebracht hat. Mittlerweile habe ich auch eine Abhakmatte von Zite, die ist noch billiger als bei Temu und AliExpress, aber wirklich gut.
2 -
Ilmenau-Otter
Ich habe mittlerweile ne sehr geile Abhakmatte.
5
Was ich aber nicht checke:
Warum legen so viele Leute den Fisch in den Dreck beim messen?
Ich hatte ewig nur ne kleine scale, na und?
Dann habe ich den Fisch halt auf dem nassen, gummierten Kescher abgehakt...kriegen viele anscheinend nicht hin.... -
am Barsch vorbei
So ist es halt heutzutage wenn jeder x beliebige online seinen schein macht, mit nur minimalen Menschenverstand
4 -
DampferJoe 74
Ich hab manchmal das Gefühl das sich heute nur noch aufs Internet (ersatzhirn) verlassen wird. Kaum einer denkt noch selbstständig nach. Anstatt nach Alternativen zu suchen kann man auch gleich nach einer matte suchen, bin mir sicher das ist das günstigste was man an Equipment kaufen kann. Dann muss man sich keine Gedanken machen. Angenommen du wirst kontrolliert und der wart hat schlechte Laune und meint das deine Alternative nicht ausreichend ist dann zahlst du. Ist er ganz mies gelaunt bist deinen Schein los und das kann man noch endlos weiter führen. Ich habe von Anfang an eine Schale auf die auch größere Fische passen und bei uns hier ist es leider noch nicht Pflicht soweit ich weiß. Die Frage hab ich mir aber nie gestellt weil ich der Meinung bin das es besser für den Fisch ist.
1 -
Tim43473
danke
0 -
Fabian.Hoffmann
Junge, wo ist das Problem sich eine Abhakmatte zu kaufen? Die kostet doch nicht die Welt und hält Jahre. Wenn du nicht bereit bist für so ein Ding ein paar Euro auszugeben, dann tue der Welt und den Fischen einen Gefallen und suche dir einfach ein anderes Hobby.
1