• Profilbild Alex1001

Moin,
    ich habe mir für 40€ die Paladin crazy Carp geholt (im Norma) .
    ich wollte fragen ob man die an der Mulde gut mit köfi auf Wels einsetzen kann(mit 60 g Methode feeder Korb)

3,60m, dreiteilig, 2,5 lbs, mit 0,32 geflochtene

geht das auch vom WG gut?

mfg alex

11.09.24 04:20 0
  • Profilbild Housemeister

Nein 🙄

11.09.24 04:23 2
  • Profilbild Carpytän

das ist ne super karpfenrute aber für Wels nicht wirklich geeignet, kleine bis 1 m bekommst du damit gebändigt, alles darüber ist nix.

wusste gar nicht das die aktuell zu haben ist, Werd ich doch glatt noch zu normchen heute müssen.

Futterkörbe bis 150 g sind damit kein Problem zu werfen , also in der Mulde kommst du damit per se super zurecht

11.09.24 04:24 0
  • Werbung
  • Profilbild Pepe_Carpfishing

gebe carpy recht .Jedoch wird dein 60g futterkorb abtreiben.
    ..@Housenmaister was genau is dein problem?Leg dir eigegene Kinder an die du runter machen kannst!!!

11.09.24 04:31 0

@Pepsi mein Problem ist, dass dieser Alex1001 hier schon länger im Forum ist und alle Nase lang fragen zu geeignetem Welstackle gestellt werden. Die eindeutige Antwort auf die Frage, ob man mit (hier sogar noch recht billigem) KARPFENtackle auf WELS (ist halt der größte und stärkste Fisch hier in den Gewässern) angeln kann, ist nein. Die entsprechenden Threads findet man hier in der Forensuche. Außerdem kann man sich auch mal selbst in ein Thema einlesen.

11.09.24 04:48 5
  • Profilbild Alex1001

@housmeister entschuldige das ich (noch) nicht auf Wels geangelt habe und auch gehört habe das man mit Karpfen rute auch auf Wels angeln kann, da die ein starkes rückratt haben, ich will hier keine Monster fangen, sondern nur in Speisgröße.
    ich dachte das diese App dafür da ist sich mit anderen auszutauschen, scheinbar nicht.

wo du am Anfang stantest wusstest du alles, klar, und natürlich hat man da schon ein Rute für jeden Zielfisch, wer hat das nicht.

ach ja, wusste das einige Paladin hier fischen, kann ja sein das jemand damit ein Wels gefangen hat.

aber danke für die Antwort.

nur zur Info, wenn man keine Erfahrung mit dem Fisch hat, kennt man sich nicht mit dem aus.

mfg Alex

11.09.24 05:12 1
  • Werbung
  • Profilbild Der.Alles.Angler

Die ist zu schwach hat ein zu leichtes Wurfgewicht und ein 1,20 cm Wels geht auch mal auf'n Wurm ist mir auch schon passiert das da n 1,50 cm Waller dran hängt der ist zwar abgerissen kommt aber vor. Kauf dir eine mit min. 3 lbs die hält auch mal nen größern oder las dich im Laden beraten

11.09.24 05:19 0
  • Profilbild Alex1001

ok, danke für deine Antwort
    ich gucke mal ob ich was geeignetes finde

11.09.24 05:22 0
  • Profilbild Alex1001

aktuell habe ich eine 70g hechtrute für köfi verwendet

11.09.24 05:22 0
  • Profilbild Pepe_Carpfishing

Marius,das Problem is ,er hat sie schon geholt😅

11.09.24 05:24 0
  • Profilbild Alex1001

dachte die geht für kleine Wels bis 150cm
    habe ja gehört kommt meist auf die Bremse an

11.09.24 05:26 0
  • Profilbild Carpytän

@alex, lass uns heute Nachmittag das Thema ausführlich besprechen, ich hab die Rute, kenne das Gewässer, Angle auch auf Wels damit und bin vor allem nicht so , ach egal

11.09.24 05:26 0
  • Profilbild Alex1001

ok👍

11.09.24 05:28 0
  • Profilbild Alex1001

was ist denn egal?

11.09.24 05:28 0

@Alex Es ist ein meilenweiter Unterschied, ob man gezielt auf Wels angelt oder mal mit nem Beifangwels klarkommen muss. Beim gezielten Welsangeln selektiv auf Speisefische zu gehen ist nunmal nicht möglich. Das solltest du in dem ein oder anderen „Austausch“ hier auch schon mitbekommen haben.
    Du hast doch nen Fischereischein, oder? Da lernt man solche Grundlagen, wie dass man dem Zielfisch angepasstes Tackle benutzt.
    Und nein, ich wusste am Anfang nicht alles. Damals gab‘s auch noch kein solches Forum, wie das hier. Und nein, ich hab auch nicht alles von meinem Vater/Opa/Onkel gelernt, sondern vieles durch das Lesen von Fachliteratur, Recherche, selber ausprobieren und so weiter. Aber sowas scheint vielen in deiner Generation nicht mehr bekannt zu sein, weshalb diese Forum, die dem Austausch dienen, alle zwei Tage mit den selben Fragen vollzukleistern.

11.09.24 05:32 3
  • Profilbild Der.Alles.Angler

Pepe einfach umtauschen

11.09.24 05:35 1
  • Profilbild Carpytän

jetzt Mal grundsätzlich
    es ist eine karpfenrute , dafür wurde sie gebaut und diese Aufgabe meistert sie erstklassig.
    zum deatbait angeln ist sie aufgrund ihrer Eigenschaften (zu lang, zu weich) definitiv nichts, schon gar nicht, wenn große Welse in der Nähe sind.

zum feedern im Fluss hingegen ist sie perfekt.

jetzt kommt die Gewässer Kenntniss dazu, küchenwelse bis 70 cm fängt man in dem Flussabschnitt sehr selten auf klassische welsköder wie köfi oder Wurmbündel, sondern tatsächlich als Beifang beim feedern , meist auf kleine Madenbündel.
    diese Größe bekommt man mit der Rute natürlich gelandet, aber spaß macht das nicht.

kurzum , du hast jetzt die perfekte friedfisch Universal Waffe , vom einfachen Grundangeln über Method feedern bis hin zum heavy feedern und Weitwurf angeln macht sie nen super Job.

wenn du zum gezielten deatbaiting ne günstige Rute suchst, die richtig was ab kann, dann hol dir die kogha Power Wave in 2,70m WG 100-250 g, die nutze ich auch im Fluss genau zu diesem Zweck und die hält alles aus.
    gibt's auch gerade für unter 20 € im Angebot.

alles andere wird dich nicht glücklich machen, das ist einfach Tatsache 🤷‍♂️

wie gesagt, die Rute ist wirklich super aber nur in dem Bereich für was sie konzipiert wurde.

11.09.24 08:18 1
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Wenn die Rute was für ihn ist warum nicht, wenn er damit zurecht kommt, warum nicht,,,,,

Jeder Fischer muss dann auch mit dem Ruten die er sich raus sucht zu Recht kommen,,,,,

Vielleicht ist es mach mal besser nicht hier im Forum danach zu fragen,,,,,,,

Persönliche hab ich schon eine Schnur empfehlen bekommen die absoluter Mist war,,,,,

Seitdem suche ich mir das selbst raus egal was einer dazu sagt,,,,,

11.09.24 08:40 0
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Aber ich schaue mal los was die bei Norma noch haben,,,,,,,,

11.09.24 08:44 0
  • Profilbild Carpytän

wie gesagt, die Combo ist für ihren Sinn und Zweck echt Klasse, war jetzt in 3 Filialen und überall ist sie ausverkauft, hätte mir gerne noch eine auf Lager gelegt.

grundsätzlich ist das feedern mit live bait auch ein reines Beifang angeln , man sitzt auf Weißfisch an und plötzlich nimmt ein Aal oder Wels die 3 Maden am Haken, das ist nunmal so und dann muss man eben darauf reagieren. aber mit der Combo gezielt mit köfi auf Raubfisch zu gehen ist Nonsens , dafür ist die Rute nicht gemacht und ihre Bauform auch völlig ungeeignet, die ist dafür zu lang und in der Aktion einfach zu spitzenbetont und zu weich.

aber für den Preis und ihrer breiten Leistungsfähigkeit eine der besten Ruten am Markt und das sage ich als überzeugter Shimano und spro Fan.

zum Forum selbst bleibt zu sagen, es wäre schön, wenn man sich nur äussert (auf solch explizite fragen zu nem speziellen Produkt) , wenn man mit diesem auch persönlich fischt oder fischte.

auch wenn es explizit um ein gewässer geht, sollte man auch nur antworten, wenn man zu diesem Gewässer einen Bezug hat, gerade die Mulde ist in dem Bereich um den es hier geht Recht speziell und mit nichts , sowohl flussabwärts als auch flussaufwärts zu vergleichen.

11.09.24 10:31 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler