Beiträge

  • Profilbild DimiG2000

    Moin moin

    Bin ein blutiger Anfänger im Thema posenangeln weis aber die Reihenfolge: stopper,Pose,blei oder Glas,stopper für knotenschutz,Karabiner,Vorfach und Haken.Die einzige Frage ist wie will man das Glas oder Blei wechseln wenn da schon ein knoten ist?

    Danke im Voraus

    19.03.23 06:34 0
  • Profilbild Geist1985

    Es kommt darauf an was für einen Fisch du fangen willst.
    Wenn entgegner Barbe, Karpfen oder so ein Kämpfer gewesen wäre noch bei 0,14 oder 0,16 hättest keine Chancen....dan unbedingt wechseln...bei den kleinen Fischen muss man nicht

    19.03.23 07:06 0
  • Profilbild Spinnangler

    Würde zwischen Stopper und Pose noch ne perle machen, damit die Pose nicht über den Stopper läuft, sich festhakt etc. Warum willst du denn das Blei noch wechseln wenn du sie ausgebleit hast?

    19.03.23 08:42 2
  • Werbung
  • Profilbild Thommy1971

    Stopper, Perle, Pose, Perle Stopper- Der untere Stopper ist ein Abstandshalter zum Blei um Verwicklungen zu verhindern.

    Dann Blei, Knotenschoner z. B. aus Wolle, Wirbel.

    Zum Schluss Hakenvorfach deiner wahl

    19.03.23 08:49 1
  • Unbekannt

    Es kommt darauf an, ob Du eine Feststell oder eine Durchlaufmontage fischen möchtest, aber bei Beiden solltest Du sauber ausbleiben, dann brauchst Du eigentlich nur das Blei, bzw. den Stopper verschieben um in unterschiedlichen Tiefen angeln zu können. Vorher den Angelplatz ausloten, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Wichtig ist die richtige Verteilung der Bleie auf der Schnur und eventuell auf dem Vorfach, sonst gibt es Verwicklungen beim Auswerfen. Aber dazu gibt es im Netz jede Menge Infos.
    Manchmal steht auf der Verpackung der Pose ein Beispiel zur Bebleiung.
    Gruß Cherokee

    19.03.23 09:44 0
  • Unbekannt

    Ich bin noch Oldscool und verwende Blei zum Angeln, mit Glas habe ich noch keine Erfahrung.
    Wenn Du versehentlich mal überbleit hast, dann kannst Du
    mit diesem kleinen Werkzeug auch mal ein Blei von der Schnur nehmen, ohne die Knoten zu öffnen.
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    19.03.23 10:39 0
  • Werbung
  • Profilbild Thommy1971

    Dieser Post wurde gelöscht.

    19.03.23 10:49 0
  • Unbekannt

    Du, das war kein Vorwurf, was Du geschrieben hast ist ja richtig. Ich wollte nur einem Neueinsteiger beim Posenangeln alle Möglichkeiten aufzeigen. Das war nicht als Kritik an Deiner Aussage gedacht.
    Gruß Cherokee

    19.03.23 10:52 0
  • Unbekannt

    @dimiG2000
    Es gibt noch recht viele andere Posen Montagen, zum Beispiel auf Hecht, Zander oder Karpfen. Und beim angeln im Kanal, Fluss oder See. Vielleicht schreibst Du mal was über deinen Zielfisch und das Gewässer. Ich persönlich bin so ausgestattet, daß ich das gesamte Spektrum der Posenangelei abdecken kann, und ich angel hauptsächlich mit Wagglern auf Friedfisch und mit Hecht Pose auf Raubfisch. Dazu habe ich Floatruten für die Waggler und Friedfische und eine starke Karpfenrute die ich auch für das Hecht angeln nehme.
    Gruß Cherokee

    19.03.23 11:10 0
  • Profilbild Vallstedt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    19.03.23 11:13 1
  • Unbekannt

    Und durch das Blei am Vorfach kannst Du auch Hebebisse erkennen. Lese mal hier, ist für Einsteiger interessant.
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    19.03.23 11:31 0
  • Unbekannt

    Moin Thommy1971, schade das du deinen Trööt gelöscht hast, er war ja gut und lässt meine Antwort nun ins Leere laufen

    19.03.23 11:34 1
  • Profilbild DimiG2000

    Cherokee danke für die Info. Ich würde gerne an einem kleinen Fluss angeln,düte falls du sie kennst,und auf Forelle gehen.

    19.03.23 12:56 0
  • Unbekannt

    Die Düte kenn ich, sie fließt ja hier in die Hase und dann in die Ems. Habe vor vielen Jahren dort auch auf Forelle geangelt, allerdings mit Spirolino und Fliege. Mit Pose würde ich auf eine Festellmontage gehen und als Köder Bienenmaden nehmen, zwei Stück, als L aufgezogen, dann drehen die sich wie ein Propeller. Du wirfst die Montage flussaufwärts auf die andere Seite und lässt sie dann in einem weiten Bogen flussabwärts auf deine Seite treiben. Das musst du halt immer wiederholen. Dabei eben immer mal die Tiefe ändern indem du die Bleie und damit die Pose höher oder tiefer stellst. Ist ein schönes und aktives angeln.
    Wünsche dir Petri, schreib mal wie es war.
    Gruß Cherokee

    19.03.23 13:57 0
  • Profilbild DimiG2000

    Noch ne frage wie wechselt man vom sbirolino auf eine Pose?

    19.03.23 14:11 0
  • Unbekannt

    Das sind ganz unterschiedliche Montagen, beim Spiro hast Du praktisch nur die Hauptschur auf der der Spiro läuft, davor eine Gummiperle als Knotenschutz, als nächste eine Wirbelkette und daran dann schon ein Vorfach mit 1,2 Meter Länge, als Köder dann eigentlich alles was Forellen mögen, von der Paste über kleine Blinker bis zur Fliege. Um verschiedene Tiefen zu erreichen braucht man auch verschiedene Spiros, es gibt schwimmende, leicht sinkende und schnell sinkende.
    Bei der Pose hast ja hier schon gelesen wies geht.
    Wenn du beides ausprobieren willst, solltest du mit 2 Ruten angeln, jeweils eine für die unterschiedlichen Methoden. Ich würde aber empfehlen sich lieber erstmal auf eine Methode zu konzentrieren, bis man die Feinheiten kennt und damit umgehen kann. Erst dann würde ich wechseln und auch wieder nur diese Methode fischen bis ich damit sauber umgehen kann.
    Gruß Cherokee

    19.03.23 14:47 0
  • Profilbild DimiG2000

    Danke aber wenn man wechseln will muss man die Montage komplett abreisen oder?

    19.03.23 14:49 0
  • Unbekannt

    Ja ich hab ja geschrieben wie ich es machen würde, du könntest natürlich die Montagen auch jeweils binden, die Hauptschur etwa einen Meter hinter der Pose oder dem Spiro abschneiden und eine Schlaufe binden. An das Ende der Hauptschnur dann einen Karabiner Knoten und die Vorfächer dann entsprechend einhängen. Das wäre aber eine Vergewaltigung für das feine Angeln. Der Spiro kann dann nicht mehr frei auf der Hauptschnur laufen und die Pose hat dann auf einmal ein Gewicht auf der falschen Seite und zuletzt musst du aufpassen das dir der Karabiner nicht in die Ringe läuft. Es ist also nicht empfehlenswert. Ganz zu schweigen davon, daß man für die verschiedenen Angelart en auch verschiedene Ruten braucht.

    19.03.23 15:08 0
  • Profilbild DimiG2000

    Was würdest du mir empfehlen welche Montage ich als erstes montieren sollte?

    19.03.23 15:23 0
  • Unbekannt

    Ich bin mittlerweile eingefleischter Posenangler, hab recht hochwertige, englische Ruten, sehr gute und teure Rollen und auch die Schnüre die ich verwende sind auf hohem Niveau. Ich liebe das Matchangeln und das Angeln mit der Floatrute.
    Da fragst Du jemanden der schwer voreingenommen ist 😁
    Ich frage mich schon die ganze Zeit warum die anderen hier nicht mitdiskutieren? Dann hättest du auch mal objektive Vorschläge
    Gruß Cherokee

    19.03.23 15:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler