• Profilbild MTK1MM786

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren meine Prüfung in Baden-Württemberg mit 0 Fehlern bestanden.

Habe dann in Stuttgart meinen Angelschein bekommen und Fischereiabgabe für 2021/2022 bezahlt.

Das ganze ist aber seit 1 Jahr abgelaufen.

Auf der Stuttgarter Seite steht das wenn man vor dem Ablauf keine Erweiterung beantragt man komplett neu beantragen muss und sogar eine neue Prüfung ablegen muss.

Ist das deren Ernst?
    Also ist meine Prüfungsurkunde jetzt praktisch wertlos?

21.05.23 13:06 1
  • Profilbild Nelo

Das ist Quatsch, einfach deine Fischereiabgabe zahlen und weiter geht's.

21.05.23 13:08 1
  • Profilbild Die_Deichgräfin

Kann mir vorstellen, dass die das vorsichtshalber reinschreiben, damit die Einzelfallentscheidungen treffen können, wenn der Angelschein bspw. vor 40 Jahren gemacht und seitdem nie erweitert wurde...

21.05.23 13:26 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Komme aus Schleswig-Holstein, aber bei mir war eine Lücke von über 20 Jahren, was die Abgaben angeht. Ging absolut problemlos...

21.05.23 13:37 0
  • Profilbild AnglerDudeDaniel

Hatte einen ähnlichen Fall mit ähnlichen Sorgen. War alles ok.
    Habe vor 20 Jahren in NRW meinen Schein gemacht.
    5 Jahres Schein ausstellen lassen. Danach ist der ausgelaufen und hab nie wieder verlängert.
    Vor 5 Jahren nach Berlin gezogen.
    Urkunde/Prüfungszeugnis sogar noch verloren.
    Vor 1 Jahr wollte ich einen neuen Angelschein beantragen.

Das war kein Problem!
    Einfach eine Kopie meins Prüfungszeugnis in NRW beantragt.
    Zum Fischereiamt in Berlin und den Schein neu beantragt (mit dem Zeugnis).
    Zudem die Abgabemarke direkt mit bezahlt und fertig.

Also trotz über 15 Jahren abgelaufenen Angelschein war das vollkommen ok.
    Keine Nachprüfung oder extra kosten.

21.05.23 14:05 2
  • Profilbild Barsch66

Auch nach 40 Jahren ist es kein Problem, ohne Prüfung den Angelschein wieder zu bekommen.

Folgender Sachverhalt: nach Trennung von meiner Partnerin bin ich nach Hamburg gezogen und habe hier meine große Liebe kennengelernt und geheiratet (mit 51 Jahren 😉). Sie hat vor zwei Jahren das Haus ihrer Oma an der Ostsee gekauft. Der Nachbar ist Fischereireaufseher im Angelvereine und Karpfenprofi. Sonntags um acht gehe ich mit meiner Frau spazieren und treffe ihn beim Ansitzangeln. Wir quatschen und ich erzähle, dass ich als Jugendlicher auch total angelsüchtig war.

Just in dem Moment läuft eine seiner drei Ruten ab. Ich durfte einen 15 Kg Karpfen keschern. Ich spürte sofort, wie mir das Jagdblut durch die Adern schoss. Zwei Wochen später, war ich Mitglied in seinem Angelverein.

Jetzt der Hammer. Ich fand weder meinen Angelschein noch das Prüfungszeugnis wieder. In der Angelkiepe war nur eine leere Ausweismappe.

ich studierte alles im Internet was ich finden konnte, bis ich auf einen Post eines älteren Anglers stieß, der einem jüngeren Angler (der ein ähnliches Problem hatte) erklärte, dass die Fischereiaufsichtsbehörde ein Prüfungszeugnis bis zu 50 Jahren aufbewahren muss, da es eine amtliche Urkunde ist.

Ich sofort am nächsten Morgen bei der zuständigen Fischereiaufsichtsbehörde angerufen und nachgefragt. alles klar zwei Tage später lag ein neues Prüfungszeugnis kostenlos im Briefkasten und ich konnte mir in Hamburg beim Amt einen neuen Fischereischein ausstellen lassen.

21.05.23 14:23 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler