• Unbekannt

Bei der derzeitigen anlaufenden Angelsaison bin ich dabei meine Angelrollen zu Reparieren und Instant zusetzen bei mir war in einer Rolle der ,,,,,Cluch Switch Spring,,, defekt und habe in ausgebaut seit den Leuten sie sagen wir mal gängiger, die Frage die ich dazu habe ist,

kennt einer eine sehr gute Hochleistung Öl oder leichtes Fett außer WD-40,

um die Rolle noch ein wenig Laufruhiger laufen zu lassen und gleichzeitig zu pflegen,

07.04.23 13:43 1
  • Profilbild Housemeister

Reelx soll gut sein, ich hab bisher Rollenöl von Jenzi benutzt. Damit kriegste die Feder zwar nicht wieder ganz, aber die Rolle schön zum laufen. WD40 hat in ner Rolle nichts zu suchen, weil die Inhaltsstoffe sehr aggressiv sind.

07.04.23 14:14 5
  • Unbekannt

Ich wollte keine Weisung Gerechtigkeit sondern eine Vorschlag dazu egal wie weit hergeholt er ist,

07.04.23 15:56 1
  • Werbung

Was auch wichtig ist, ist zu wissen was geölt und was gefettet werden muss. Grundsätzlich werden Kugellager geölt und der Rest, also zum Beispiel Getriebe und Spulenachse, gefettet.

07.04.23 16:35 2

Achso und zum Thema fetten habe ich bisher Vaseline genommen. Funktioniert auch, aber die Viskosität passt nicht ganz. Meine hochwertigeren Rollen schicke ich normalerweise zum Service.

07.04.23 16:37 2
  • Profilbild Frey

Moin ,
    kann dir das TSI 321 Öl empfehlen.
    Nutze es schon Recht lange und bin sehr zufrieden damit.
    LG

07.04.23 16:43 1
  • Werbung
  • Profilbild Uferangler

Gibt spezielles Rollenöl bzw Fett. Niemals WD-40 zum schmieren von irgendetwas benutzen. Dieses Öl ist nicht dazu gedacht sondern zum reinigen. Im Zweifelsfall beim Angelladen deines Vertrauens oder beim Hersteller fragen

07.04.23 18:20 2
  • Unbekannt

Ich habe das WD-40 nur zur Reinigung genutzt nur ist das jetzt alles zu blank, also nicht geschmiert oder geölt, bei angelplatz de, gibt es zwar Artikel dafür aber ich finde bis jetzt nur was direkt für das Getriebe also der hintere Teil der Spule ist wo die Kurbel die direkte Übersetzung weiter gibt und für das Kugel und die ich weiß jetzt nicht wie das heißt ich kann das nur von einer anderen Anleitung her sagen ( savage Gear ) wie das heißt Main Schaft geleitet auch durch das Kugellager, dafür finde ich noch nicht, also es ist alles sauber, aber eben für die Stelle,

07.04.23 18:55 0
  • Profilbild Isar_Fischer

Ich nutze Ballistol Öl und Fett von Jenzi: funktioniert👌🏼

07.04.23 19:06 0

Main Shaft sollte die Spulenachse sein, die sich nur hoch und runter bewegt. Die sollte man fetten. Wie gesagt, Kugellager ölen, alles andere fetten. Und schreib mal bitte mit Punkt und Komma, dann kann man deine Fragen auch besser verstehen.

07.04.23 19:09 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler