• Profilbild viktor_fishing

Hallo, ich habe mir heute eine neue Karpfenrute geholt. Beim Testwurf hat mein Kumpel die Spitze (die aus der Steckverbindung gerutscht ist) über den ganzen Hof gefeuert. Sie wurde dann aber von einem Busch abgebremst, kam jedoch trotzdem relativ hart auf.

Danach waren wir am Wasser und mir ist aufgefallen, dass die Rute beim Biegen vorne etwas geknackt hat. Äußerlich hat man aber nichts gesehen.
    Kommt das jetzt davon, dass die Rute über den Hof geflogen ist, oder von was anderem? Ist die Rute dadurch evt. Jetzt "angeknackst"? Und muss ich mir sorgen machen, dass wenn ich einen größeren Fisch drille das die Rute bricht?

Vielen Dank im voraus
    LG

16.02.24 21:56 2
  • Profilbild Esplendida

Ich vermute sehr stark, dass sie einen Haarriss hat, der in Längsrichtung verläuft – ansonsten wäre sie dir wahrscheinlich bei der nächsten Belastung durchgebrochen. Im Drill kann es dann ganz schnell passieren, dass dir der Blank weiter aufspleißt.
    Wie du geschrieben hast, ist sie ja neu – ich würde damit zum Händler gehen, vielleicht lässt sich da mit Garantie irgend etwas drehen.
    Zumindest soll der sich deine Rute einmal ansehen. Falls die Garantie nicht greift, kannst du sie auch reparieren lassen.
    Auf keinen Fall solltest du die noch zum Angeln nehmen.

16.02.24 23:36 1
  • Profilbild Catlex

Ganz oft ist es einfach nur der Rutenlack der „knackt“, selbst bei teuren Ruten normal, das gibt sich mit der Zeit.

17.02.24 05:07 5
  • Werbung
  • Profilbild Dodge 17

Das, mit dem Lack, habe ich auch schon feststellen können.

17.02.24 06:34 2

Die Rute hatte von außen keine wirklichen Beschädigungen. Nicht einmal Kratzer in dem Umfang in dem man es erwarten würde.

17.02.24 07:15 0
  • Profilbild Bloomsmith

Für deinen eigenen Seelenfrieden würde ich zum Händler gehen, ihm sagen, dass die Rute geknackt hat und ihn das mal anschauen lassen. Dann hast du eine Fachmeinung und kannst deiner Rute wieder vertrauen.

17.02.24 07:47 2
  • Werbung
  • Unbekannt

häng doch einfach mal ein 5kg Gewicht an den Haken und heb es mit der Rute hoch. Wenn sie nicht bricht, ist sie noch gut

17.02.24 07:59 2

okay werde ich machen. Ich habe die Rute eh nur zum Posenfischen auf größere Rotaugen, Schleien und kleine Karpfen gekauft. Aber es ist trotzdem doof.
    Ich probiere die Woche nochmal zum Angelladen zu gehen und frage nach. Ich habe aber den Beleg nicht mehr.
    Danke für die ganzen Antworten.

17.02.24 08:09 0
  • Profilbild Bloomsmith

Mit einem Funken Anstand geht das beim Freundlichen auch ohne Beleg

17.02.24 08:13 1
  • Profilbild Dodge 17

Auch die Ringbindungen "knacken" gelegentlich bei den ersten Würfen. Da wird alles die ersten Male gedehnt, gebogen und mit Dampf beschleunigt.

17.02.24 09:21 4

@ingo flamingo ich habe die Rute gebogen (mit der Hand am Ende der Schnur gefasst und gezogen) und es ist nichts passiert. Ich denke mal dass nichts sein sollte. Ich versuche nächste Woche nochmal in den Angelladen zu gehen, ansonsten angel ich mit der Rute erstmal auf Schleie und Weißfisch um zu sehen wie sie sich macht.
    Wenn Sie bei den ersten Schleien nicht bricht, sollte sie die kleineren Karpfen auf die ich es abgesehen habe auch mit machen.

nochmal vielen Dank für alle Antworten.

17.02.24 10:34 0

@dodge 17 das könnte durchaus sein. Das Knacken kam aus der Nähe des dritten Rings von oben aus.

17.02.24 10:35 0
  • Profilbild Barsch66

Ich würde dem Händler das von dem Testwurf aber nicht auf die Nase binden. Eine Spitze fliegt nicht ohne weiteres aus der Steckverbindung. Der Händler wird dir sagen, du hast sie nicht richtig zusammen gesteckt.

17.02.24 10:56 2

Ja. Er war auch nicht Zimperlich beim Testwurf. Dadurch das er voll durchgezogen hat und kein Rolle/Schnur die Steckverbindung irgendwie abgefangen hat, ist sie natürlich über den ganzen Hof geflogen. Ich frag den Händler nochmal wegen dem Knacken, er wird schon bescheid wissen.

17.02.24 11:49 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler