• Profilbild Raydeen

Hy Leute,

Ich habe das Glück Anfang Mai an die Ostsee zu können und dort ein paar Stunden vom Boot aus zu Angeln.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage:

Welche Rute nehme ich mit?
    Zur Auswahl stehen eine leichte/mittlere Spinruten (2,4m 8-28g) wurfgewicht
    Eine mittlere spinnrute (2,7m 10-40g) wurfgewicht und eine 'schwere' spinruten (2,7m 50-85g) wurfgewicht.

Ich weiß das alle drei Ruten eigentlich zu lang zum bootsangeln sind aber ich will mir jetzt nicht für dieses wahrscheinlich eine mal eine neue Rute zulegen die dann im Schrank vergammelt.

Zielfisch? Hauptsache Fisch 😬

Ich tendiere ja irgendwie zwischen der mittleren und der schweren spinruten mit grob 200m Monofil. (ich hatte mal gelesen das sich bei Küstenangelei eine mono besser macht auch wegen dem Salz.

Danke schonmal für eure Antworten

20.04.23 18:10 0
  • Profilbild Mefo74

Kommt drauf an:
    Ufernah auf Hornhecht und Meerforelle reicht die leichte Rute.

Über etwas tieferem Wasser auf Plattfisch kommt es auf die Bedingungen an dem Tag an ob die mittlere oder schwere Rute.

Wenn die Rolle nicht salzwasserfest ist auf jeden Fall ein Wasserbad vermeiden und nach dem Einsatz mit Süßwasser kurz abbrausen

20.04.23 19:16 0
  • Profilbild Raydeen

Ich versuche grundlegend ein Wasserbau meiner Rollen zu vermeiden 😬

Was sagst du zur Schnur mono oder doch Geflecht?

20.04.23 19:19 0
  • Werbung
  • Profilbild Mefo74

Geht Beides, ich bin aber eher Freund von Geflochtener.

20.04.23 19:31 0
  • Profilbild Chrisaushink

Das ist Geschmackssache ob Mono oder geflochten. Ich persönlich bin am liebsten mit Geflecht unterwegs. Egal ob Hornhecht, Mefo oder Platte vom Bot.

20.04.23 19:34 0
  • Profilbild Lennart.07

also ich persönlich finde geflocht deutlich besser weil man doch eine 1 zu 1 Übertragung hat und man wirklich alles besser fühlt ambesten nimmst du eine 0.12-0.15er geflochtene das reicht dicke

20.04.23 19:38 0
  • Werbung
  • Profilbild Raydeen

Also grobe 10kg Tragkraft, und für welche rute wärst du?

20.04.23 19:39 0
  • Profilbild Lennart.07

also zum plattfisch angeln benutzte ich eine Balzer Magna Nordic Plattfisch, damit kannst du sowol als auch leichtes pilken machen

20.04.23 19:42 0
  • Profilbild Lennart.07

zu den ruten die du mitnehmen willst mach dir keine Gedanken mit der schweren spinnrute kannst du sehr viel machen beim plattfisch angekn und bei der länge ist das eigentlich auch Geschmackssache ich fische meistens ruten um den dreh 2.7m

20.04.23 19:46 0
  • Profilbild Mr.Marv

Ich würde dir eine geflochtene empfehlen, da man beim Plattfischangeln sehr viel Gefühl haben muss. Mit geflochtener spürst du einfach alles besser

23.04.23 08:12 0
  • Profilbild Raydeen

Alles klar, ich werde jetzt auf 0,15 Geflecht umspulen nur bei den Ruten bin ich mir noch unschlüssig

23.04.23 08:14 0
  • Profilbild Mr.Marv

0,15 ist perfekt für Platte. Was die Ruten angeht würde ich auf jeden Fall die schwere mitnehmen. Die mittlere warscheinlich auch. Die mittlere kannst du gut auf Mefo und Hornhecht probieren und die schwere, wenn du auf einem Boot bist oder weiter werfen willst, z.B. Brandungsangeln

23.04.23 08:32 0
  • Profilbild Raydeen

Also sollte vom Fisch hier die mittlere reichen aber fürs wurfgewicht die schwere?

23.04.23 08:33 0
  • Profilbild Mr.Marv

Ja, wenn du mal am Strand auf Platte probieren willst und ein bisschen Wind und Welle ist, braucht du meistens schon mal was schwereres als 40 Gramm

23.04.23 08:36 0
  • Profilbild Raydeen

Ne es geht ausschließlich ums Boot angeln. Zumindest an den Tagen

23.04.23 08:36 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler