• Profilbild Steffen2507

Mein Zielfisch ist der Aal und letztes Jahr konnte ich in einem Badesee 2 kleine fangen.
    Da ich an der Elbe Nähe Radebeul wohne, war ich dieses Jahr ca.35x angeln, sobald es dunkel ist, sind die Grundeln weg, angel immer mit Wurm auf Grund, mit Knoblauchspray habe ich gute Erfahrungen gemacht, diese Woche lief es besonders gut, Barbe Wels habe ich zum ersten mal gefangen, ein Zander auf Köderfisch.
    Alles wunderschöne Fische, über die ich mich sehr gefreut habe
    Allerdings kein Aal. Die diversen Angelvideos bei Youtube, wo nach 10 Minuten der erste 80er Aal am Haken hängt halte ich für fragwürdig, vielleicht Glück, meist weit im Westen von D aufgenommen... für Angler im Norden an Weser, Elbe etc. scheint der Aal ein Fisch zu sein, wie für uns hier eine Rotfeder:-)

Kann mir jemand Tipps geben bzw. was mich interessiert, fängt jemand Aale in der Elbe Dresden / Radebeul / Meißen?
    Möchte keine "Geheimstelle" wissen, es interessiert mich in diesem Gebiet allgemein. Danke & Petri!.

21.07.24 13:04 2
  • Profilbild Carpytän

strömungskante in den buhnen, das ganze zur Mittagszeit bei Knallender Sonne und hoher Luftfeuchtigkeit.

klingt verrückt, funktioniert aber .

im Bereich der strömungskante hast du Ruhe vor den Grundeln und die Aale liegen da und warten .

nachts ziehen sie in die Steinpackung und holen sich die Grundeln , da hast du es schwer sie zu überzeugen.

hoffe ich konnte dir helfen und berichte bitte , wenn es klappt mit den schlänglern

21.07.24 13:14 0
  • Profilbild Steffen2507

Danke Dir, mit Mittagszeit habe ich schon öfters gelesen, weg vom "Aale fängt man nur im Dunkeln" ... Was empfiehlst Du als Köder?

21.07.24 13:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Tims

habe auch noch nie einen in der Elbe regulär fangen können und kenne auch keinen, dem das in letzter Zeit gelungen ist 😉 hatte nur mal vor Jahren zwei gekeschert...

21.07.24 13:31 1
  • Profilbild Carpytän

Wurm , ganz klassisch dendrobena und dazu ein paar Maden .

musst da gar nicht so viel Spielerei machen, Elb Aale sind nicht gerade zimperlich.

bin zuletzt in prettin an der Elbe gewesen, da liefen sie richtig gut , aber hatte danach auch den Sonnenbrand des Todes 😁

nachts verstecken sie sich auch vor den Welsen , die ziehen in die buhnen und jagen aktiv Aale. da funktioniert ein aalimitat als köder richtig gut , aber das muss das Gerät auch aushalten, da kommt nix kleines 🤣🤣

21.07.24 13:34 1
  • Profilbild Tims

In der Elbe rund um Dresden gibt es leider keine (richtigen) Buhnen... Welse sind aber auch zahlreich da .

21.07.24 13:37 4
  • Werbung
  • Profilbild Steffen2507

Da hast Du recht, Buhnen an der Panzerstrasse wo recht viele Angler sind ... Wels habe ich letzte Nacht einen auf Knobiwurm gefangen...

Bin generell aufgrund der vielen Einsätze der Meinung, die Elbe ist wahnsinnig voll mit Fisch aller Sorten & Größen... man muss nur Glück haben:-)

@Carpytän danke für die Tipps. Bin ein Freund vom angeln in Ufernähe, werde es aber mal mit an der Strömungskante probieren.

21.07.24 13:47 0
  • Profilbild Verdugo

Probier mal Nacktschnecken bis zum Anschlag drauf gezogen das gerade die Hakenspitze raus schaut

21.07.24 14:28 2
  • Profilbild Carpytän

ja Dresden ist etwas schwierig, aber du kannst dich auch in Richtung Torgau begeben , da wirst du auf jeden Fall fündig.

mich kotzt die Fahrerei auch immer an, aber was will man machen.

wenn wir an die Elbe fahren, dann geht's von Halle nach prettin , was immer 80km pro Strecke bedeutet, zuzüglich 2x fähre und befahrgenehmigung für die elbwiesen.

dann nichts zu fangen ist doppelt bitter, Haufen kosten für nix und wieder nix.

aber zwischen Stausee und Radebeul ist doch der große Knick in der Elbe , mit so nem kleinen nebenarm , denke da könntest du gute Chancen haben. 2 kehrströme etwas Kraut und den ganzen Tag Sonne

21.07.24 14:57 1
  • Profilbild Carpytän

@tims, am elbchalet sind doch schöne buhnen . schön steinig /Kies , ringsherum kein Urwald und per Feld/Forstweg befahrbar.

was besseres wird man in Dresden nicht finden , aber die sind doch völlig ausreichend.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    21.07.24 15:02 0
  • Profilbild Steffen2507

Carpytän:
    aber zwischen Stausee und Radebeul ist doch der große Knick in der Elbe , mit so nem kleinen nebenarm , denke da könntest du gute Chancen haben. 2 kehrströme etwas Kraut und den ganzen Tag Sonne

Du meinst den Arm neben der Brücke Cossebaude ? Ansonsten kenne ich nur den Hafen von den Ruderern Planeta Nähe AltKö ...
    Lange Anfahrten sind halt nicht so doll, bin froh "Ufernah" zu wohnen, nur laufen und man kann ein Bier 🍺 trinken:-)

21.07.24 15:36 0
  • Profilbild Carpytän

genau da , dieser kleine Bereich /lange "Buhne" .

das Problem ist, wenn man nicht zum Fisch geht, man auch nichts fängt 🤷

das ist ja nun nicht aus der Welt und selbst mit den öffis noch gut zu erreichen 🤷

wenn bei dir vor der Haustür nichts zu holen ist, dann bist du quasi gezwungen den Spot zu wechseln, alles andere führt auf Dauer zu nix . gerade im Stadtbereich ist durch den Schiffsverkehr das angeln selbst und das gezielte fangen Recht schwierig.

einläufe wie zbsp die weißeritz Mündung sind auch gute stellen , da bilden sich viele Kanten, kehrströme, strudellöcher und Flachwasserzonen. kurz , viel Struktur und Sauerstoff. nach solchen stellen musst du Ausschau halten , dann klappt's auch mit dem Zielfisch

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    21.07.24 19:07 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler