Unbekannt
Hallo Leute,
0
immer wieder lese ich, das in der NRW- Rheinstrecke Salmoniden, insbesondere Bachforellen (Salmo trutta fario) gefangen werden. Mich würde es sehr interessieren was eingeschworene Rheinangler dazu berichten können. Ich selbst angele dort auch.
Bin mal auf die Reaktionen gespannt.
-
Christian 86
ich habe im Rhein sowohl regenbogen- Bachforellen und auch Meerforellen gefangen. ich behaupte Mal das die Bestände doch Recht dünn sind und eine gezielte angelei auf salmoniden im NRW Rhein wenig Sinn macht. für die ein oder andere Überraschung im Jahr ist der Rhein aber immer gut. die Meerforellen sammeln sich zwischen Anfang Februar und Anfang März oft an den Mündungen der Nebenflüsse wie Sieg und Erft und sind dort auch in großen Mengen zu beobachten.
1 -
Unbekannt
Hallo Christian,
0
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Selbstverständlich sind die Bestände in so einem riesigen Gewässer dünn, aber immerhin scheinen so viele vorhanden zu sein, das regelmäßige Fänge möglich sind. Lassen wir uns durch weitere Antworten überraschen.
Grüße
Lotta -
Werbung
-
Jörg Hase
Seit einem Chemieindustrie Unfall hat sich die Wasserqualität des Rheines fast zur Trinkwasserqualität gewandelt.
2 -
Unbekannt
Hi Jörg,
0
ja, es ist besser geworden, optisch zumindest.
Trotzdem sind die Rheinfische noch belastet.
Es stellt sich die Frage: Sind die Fische im Rhein tatsächlich höher belastet, wie oft behauptet, oder werden die Rheinfische einfach nur intensiver untersucht.
Fakt ist, das immer noch kleinere Gewässer in den Rhein münden, die man ruhigen Gewissens als Abwasserkanal bezeichnen kann.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
liebe Grüße
Lotta