Schildkröte im niedringhaussee?
Karpfen-kamerad
Hallo zusammen, wir sitzen grade am Sundermann See (Niedringhausse) und hier ist eine Schildkröte direkt am Spot und Ufer nah
Ist das hier normal oder sollte man da jemanden einschalten?Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Homestarrunner
Vom Bild würd ich sagen ist eine Rotwangenschmuckschildkröte und wäre dann invasiv…
3 -
Chatter
Seit Jahren fast über all anzutreffen, dass interessiert mittlerweile niemanden mehr.
6 -
Werbung
-
Karpfen-kamerad
Wir haben es noch nie gesehen und Sorgen macht man sich dann natürlich ob man die lieber zum Zoo bringt oder jemanden anruft
0 -
Andreas Brucklacher
jep, ne Rotwange.
1 -
toyofahrer
Wenn invasive Art dann raus damit. Aber du solltest dir schon sicher sein.
1 -
Werbung
-
Chatter
„Wenn invasive Art dann raus damit“
3
Typisch, was nicht hier her gehört muss weg,
hoffentlich seid ihr immer und überall so Konsequent. -
toyofahrer
Invasive Tierarten unterliegen in Deutschland dem Tierschutzgesetz. Da stehen auch die Strafen für das Verstoßen/Mißachten dieser Bestimmungen drin. Und die Geldstrafen sind nicht ohne. Als Jäger halte ich mich daran und jeder gefangene Waschbär wird entnommen und entsorgt. Gleiches gilt für diverse Muschelarten und auch diese Schildkröten. Und wer sich nicht sicher ist ob es eine invasive Art ist oder nicht - jeder hat heutzutage ein Smartphone und Google ist da sehr informativ.
3
Und gerade wir als Angler (auch die Jäger) sind hier gefordert alles zu tun damit sich diese invasive Arten nicht weiter ausbreiten.
Frag mal Angler aus dem Bodensee Gebiet zur Quagga Muschel. -
DeadbaitHamburg
frag mal irgendwen in Norddeutschland zu Nutria und Nilgans
1 -
Ilmenau-Otter
@Chatter invasive Arten richten massive Schäden an, was du betreibst ist Whataboutism
2 -
Carpytän
na nur gut bringt diese Kreatur ihren Kochtopf gleich mit 🙃
3
wie kommen sie denn ins Gewässer? sicherlich nicht aus Griechenland hierher gewandert , sondern von Hobbyhaltern ausgesetzt.
ein Verkaufsverbot wäre angebracht, ach halt, Geld verdienen ist ja ein bisschen cooler als gegen etwas zu sein -
Birke Angelt
Wenn das eine Rotwangenschildkröte ist, fresse ich einen Besen. Sieht eher nach eine Sumpfschildkröte aus. Und die ist in Deutschland geschützt.
1 -
Birke Angelt
Rotwangenschildkröte
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Birke Angelt
Sumpfschildkröte
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Fouii
Guter Einwand @Birke Angelt
1
Aber man kann ganz klar die rote Färbung an der Wange erkennen. Klein wenig vergrößern reicht schon.
Ich würde es auf jeden Fall melden! Bin selber Mitglied in einer Reptilienauffangstation, welche regelmäßig an Gewässern nach Gelegen suchen und auch die Rotwangenschildkröten mitnehmen und sicherstellen. Nicht ganz ohne die Thematik! -
Chatter
„Und gerade wir als Angler (auch die Jäger) sind hier gefordert alles zu tun damit sich diese invasive Arten nicht weiter ausbreiten“.
2
Wäre toll wenn alle Angler es wenigstens schaffen würden, ihren Platz sauber zu halten und diese Dummköpfe sollen Naturschutz betreiben 🤣 -
Claas94
@Birke Angelt - Das ist definitiv eine Schmuckschildkröte. Eine europäische Sumpfschildkröte wäre eine kleine Sensation
1 -
Ilmenau-Otter
@Chatter du betreibst schon wieder Whataboutism 😂
2 -
Chatter
@ Ilmenau-Otter,
0
du kennst mich doch mittlerweile so gut das du wissen müsstest das das eben rein meine persönliche Meinung ist und ich möchte auch keinesfalls vom eigentlichen Thema ablenken.
Das Leben ist kurz und ich erfreue mich auch invasiver Arten, vieles regelt die Natur und wenn nicht dann ist das eben so.
Der Mensch muss nicht immer alles töten nur weil er es kann. -
Ilmenau-Otter
Warte, bist du der, der ich denke?
1
Oder warum kenne ich dich?
Klar kriegt man die meisten invasiven Arten nicht mehr weg.
Ich als Biologiestudent habe da aber auch eine andere, und wahrscheinlich auch tiefere Sicht darauf.
Deswegen finde ich dieses Thema immer äußerst schwierig