• Profilbild Diesel.Vinne

Moin,
    Ich wollt mal fragen was ihr für ne Schnur empfehlt zum schweren Allroundangeln.

02.05.23 19:48 0
  • Profilbild Twobeers Bauzaun

was ist für dich "schweres Allroundangeln"? 14kg, 20kg, 50kg (Schnurtragkraft)?

02.05.23 20:32 0
  • Profilbild Rholtz

Kommt halt auf das Gewässer an. Ich hab früher auch mal in Bernau gewohnt und hab hauptsächlich den Oder-Havel-Kanal befischt. Da sind zwar auch relativ viele Welse vertreten aber ne qualitativ hochwertige 35er hat eigentlich immer gereicht. Es sind halt im wesentlichen Welse bis 1 m .

02.05.23 20:57 0
  • Werbung

in erster Linie kommt es beim grundangeln auf die Entfernung und die Bodenstruktur an... je weiter entfernt, desto sinnvoller ist eine geflochtene Schnur um eine genauere bisserkennung zu gewährleisten und den Anhieb auf weiter Distanz durch zu kriegen... sind jedoch viele scharfkantige Muscheln und ähnliches zu erwarten bringt eine monofile wieder ihre Vorteile in der abriebfestigkeit... des weiteren hat die monofile eine gewisse Pufferwirkung, die harte Kopfschläge abfängt und in vielen Situationen das ausschlitzen verhindert und somit den Fisch ans Land bringt... ich hab mich irgendwann mal dazu entschlossen an den meisten meiner Posen und Grundruten mit 2 Schnurtypen zu angeln... als Hauptschnur nutze ich gern billige 4fach geflochtene mit Tragkraft um 20kg, die kriegt man hinterher geschmissen und die letzten ca 30meter vor dem eigentlichen Vorfach dann eine teure gute monofile wie zb "shimano prorex" mit etwa 15kg Tragkraft um die Vorteile beider Schnüre zu kombinieren

02.05.23 21:06 0
  • Profilbild Rholtz

prorex = Daiwa und teure Schnur ist was anderes

02.05.23 21:21 1

stimmt, is ja ne daiwa und im Vergleich zu son dreck wie zebco oder schlimmeres is sie deutlich teurer... ich sprach nicht von den teuersten... shimano technium is ebenfalls nicht verkehrt im Bereich der nicht billigsten um das Wort "teuer" nicht nochmal zu missbrauchen

02.05.23 21:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Rholtz

Ich wollte damit eher sagen das es nicht auf den Preis ankommt. Die Schnur ist schon gut. Das dass absolute Billigzeug nichts taugt hat sich hoffentlich schon rumgesprochen.

03.05.23 03:43 0

Ich möchte an sehr tiefen Gewässern fischen

03.05.23 07:02 0

ob nun 60 Meter tief oder weit ist was die Entfernung zwischen Köder und Rute das gleiche

03.05.23 07:05 0

tatsächlich wird die Strecke sogar noch länger, kann mit mit nichtgleichschenkligen 3ecken vergleichen

03.05.23 07:07 0

ok. Meine Rolle hat 11kg Bremskraft, das kann ich noch sagen. Und die Rute 40-120g wurfgewicht

03.05.23 07:08 0

du kannst die Bremse mit Fingern vorsichtig unterstützen... ich benutze diese hohen Tragkräfte jedoch eher um bei Abrieb und Hänger genügend Reserven zu haben um Abrisse und damit verbundene Verschmutzungen zu vermeiden bzw minimieren und obendrein Geld für die Montagen zu sparen

03.05.23 07:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler