Valentin2410
Ich habe gerade meine neue Rolle mit einer Daiwa j Braid x8 in 0,18mm bespult, nachdem ich eine Unterlegscheiben hinzugefügt habe, war die Schnur immer noch nicht sauber verlegt, ich habe daraufhin die 2. Unterlegscheiben hinzugefügt, allerdings ist die Schnur jetzt immernoch schief verlegt. Kann mir jemand sagen, ob ich da noch etwas machen kann oder ob das so erstmal funktioniert, und ob ich die Spule noch ein wenig voller machen kann?
vielen Dank!Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Valentin2410
hier ist noch ein Bild
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Godspeed
Das liegt wahrscheinlich einfach am Laufverhalten der Rolle, beobachte einfach wie viele Wicklungen die Rolle oben und unten macht.
0 -
Werbung
-
Valentin2410
Danke, und kann ich damit trotzdem Angeln? Und sollte ich dann noch mehr Schnur Aufspulen?
0 -
Godspeed
ja, kannst du und ich würde die Spule ganz normal "voll" machen, also fast bündig zur Oberkante der Spule aufspulen.
0 -
Valentin2410
Ok, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, da es Morgen schon 3 Wochen segeln und Angeln geht, fast ganz voll heißt so 1 bis 2 mm?
0 -
Werbung
-
Godspeed
Ist Geschmackssache, aber so ein bis zwei mm sind ganz gut.
0 -
Valentin2410
ok, vielen vielen Dank!
0 -
Bennimusslos
Da muss ich leider Zwischenfunken, ich kenne das wenn man eine Rolle bespult im Angelladen das oder so das die schnur wenn zu viel drauf ist später dann runterrutschen kann oder ähnliches, bitte beachten, also nicht zu viel.
0 -
Valentin2410
was heißt nicht zu viel?
0 -
Valentin2410
also ist 1 bis 2 mm zu wenig?
0 -
Der Xen
Du brauchst definitiv noch mehr Shims, dass die Spule weiter rausfährt.
2 -
Aalpumper
Lieber ein bisschen mehr Schnur drauf die du auf dem Boot noch abschneiden kannst als zu wenig. Und warum das so stark konisch bei der Rolle ist kann ich mir nicht erklären. Ich habe meine letzten Rollen selber bespult und etwas konisch war es auch aber nicht so stark. Vielleicht ist der knoten zu dick oder du hast nicht ,,optimal,, bespult. An sonsten wenn du noch genug Schnur übrig hast oder auch in eine neue investieren würdest (vielleicht dann auch etwas dicker wenn’s es aufs Meer geht), zu einem Angelladen fahren und die dir neu bespulen lassen. Wenn die nach längerer angeln wieder eine konische Form annimmt dann hat es was mit der schnurlegung der Rolle zu tun. Aber angeln kannst du damit.
0 -
Aalpumper
längerem*
0 -
Housemeister
Du kannst damit angeln, aber eigentlich gehören noch Scheiben drunter. Was ist das denn für eine Rolle?
0
Auf gar keinen Fall die Schnur, wie von @Angler111 beschrieben von nem Angelladen aufspulen lassen, da die Schnurverlegung der Rolle dann definitiv zu Luftschlaufen, Perücken und Abrissen führen wird. -
Dodge 17
Alles runter, mehr unterlegen und neu bespulen.
4
So ist das nix gescheites. -
Valentin2410
iEs waren auch 2 Unterlegscheiben dabei, die sind auch drauf und ich hab sie nochmal neu bespult, aber das Problem ist immernoch, kann ich die jetzt für 3 Wochen nehme und dann evtl Reklamieren?
0 -
Dodge 17
Zur Not geht's schon aber es ist halt nicht gut.
0 -
Valentin2410
Ok, und wie voll. soll ich dann die Spule machen?
0 -
Carpytän
was ist es denn für ne Rolle? mir sieht das nach weitwurfspule aus und die legen generell so ein komisches Wickelbild im oberen Bereich , dadurch kann Recht schnell Schnur ausgeworfen werden um das zu werfende Gewicht möglichst weit von der Rolle weg zu bekommen bevor der Schwung verloren geht.
0
diese neigen auch zu Perücken und tüttel , besser wäre es wenn die dicke Stelle unten wäre, aber das geht zulasten der Wurfweite.