• Profilbild luis.s

Moin, im Internet habe ich gelesen das in Binnengewässer für Hecht und Barsch keine Schonzeit ist, aber mir wurde mal gesagt das zb. im Inselsee für die Schonzeit ist. Da ich im Internet dazu nicht weiter finde wollte ich hier mal fragen.

09.02.25, 16:26 1
  • Profilbild Angelparadies_YT

Dieser Post wurde gelöscht.

09.02.25, 16:28 1
  • Profilbild Kev1105

Die schonzeit wurde vom Bundesland festgelegt Aber die Vereine können die schon Zeiten erweitern. Dazu muss man sich die Bestimmungen der einzelnen Vereine für die Gewässer anschauen

09.02.25, 16:30 2
  • Werbung
  • Profilbild BHHBbg

Genau. Die Vereine bestimmen dann über die schonzeit in ihren Gewässern.
    Man muss sich immer neu informieren.

09.02.25, 16:40 1
  • Profilbild luis.s

Okay ich versuche mal was zu finden. Danke schön

09.02.25, 16:56 0
  • Profilbild Han82

Da Fischereirecht bundeslandsache ist, wäre die Angabe des zu beangelnden bundesland hilfreich.

09.02.25, 17:01 2
  • Werbung
  • Profilbild luis.s

Mecklenburg Vorpommern und da habe ich halt gelesen das dort der Fisch, Hecht und Barsch im Binnengewässer kein Schonzeit hat

09.02.25, 17:03 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

das ist das Gesetz, dsn gibt es den Landesverband der Regeln festlegt, eventuell eine Fischerei,..

09.02.25, 17:07 0
  • Profilbild Erik_04

Das ist ziemlich einfach bei uns in MV. In den Binnengewässern gibt es generell keine Schonzeit. Die meisten Gewässer gehören aber zum LAV und dieser setzt eine Schonzeit für Hecht vom 1.3.-30.4. fest. Dh in sämtlichen LAV Gewässern gibt es eine Schonzeit für den Hecht. Einige LAV Gewässer sind davon ausgeschlossen, die extraregelungen kannst du je Gewässer auf der LAV-Website einsehen.
    Aber Achtung: Wir haben kein Kunstköderverbot. Dh du kannst weiterhin mit kunstköder auf Barsch und Zander angeln

09.02.25, 17:10 4
  • Profilbild Han82

In mv in den binnengewässern legt das der Eigentümer/Verein selbst fest. Wir gaben hier z.b. bei uns in greifswald einen Fluss. Die unteren 8km zählen als küstengewässer und haben staatlich festgelegte schonzeiten. Die oberen 20 km sind binnengewässer und haben ganz andere schonzeiten....wenn das die hechte wüssten...

09.02.25, 17:10 0
  • Profilbild luis.s

Okay dann weiß ich erstmal Bescheid, vielen Dank für eure Hilfe.

09.02.25, 17:14 0
  • Profilbild Superflossi

Murmeltiere...immer wieder Murmeltiere...gab es den Schein im Lotto???

10.02.25, 17:29 1
  • Profilbild Superflossi

Und Vorsicht Erik - das ist wirklich nur bedingt anwendbar.

10.02.25, 17:42 0
  • Profilbild Superflossi

zurück zu den Murmeltieren...@ luis.s: Entscheide dich für ein Gewässer und damir auch für einen, der es bewirtschaftet/gepachtet hat. Dann brauchst du die entsprechende Tageskarte oder ähnliches. IMMER (Murmltierealarm) sind Schonzeiten, Fangnmehoden und Mindestmaße für das jeweilige Gewässer dabei.

@ Erik_04: Reductio ad absurdum - Müritzfischer. Kannst da ja mal versuchen im April auf Zander zu angeln...und das sind nicht wenige Gewässer nicht in Hand des LAV.

10.02.25, 18:36 2
  • Profilbild Sushistar

ohne Schonzeit ?? krass ..aber wenn es so ist dann seh dir den Zyklus der Mutti's an und entscheide selbst!
    Sei einfach ein echter Sportsfreund.
    Habe Achtung und Respekt vor der Natur und geh fischen.

.... genieße es, diese Verantwortung haben zu dürfen.

Dickes Petri 🫡

10.02.25, 20:14 0
  • Profilbild Superflossi

Die Müritzfischer regeln das über das Entnahmefenster bei Hecht. In vielen anderen Gewässern MV ist Schonzeit angesagt. Keine Schonzeit ist eher ( und das ist auch gut so) die Ausnahme.

10.02.25, 20:47 0
  • Profilbild Birke Angelt

Ich verstehe die Fragen nicht. Kann man den Fischen denn nicht einfach Mal eine Ruhepause gönnen, auch wenn sie keine Schonzeit haben? Warum wird das immer bis auf das letzte ausgereizt? Selbst die Profis bzw. Teammanager Fischen solange, wie erlaubt . Schade

10.02.25, 21:07 0
  • Profilbild Superflossi

Dieser Post wurde gelöscht.

10.02.25, 21:43 0
  • Profilbild Superflossi

Man kann nicht nur...wie müssen wenn wir auch später noch unserem Hobby nachgehen wollen...und die Schonzeiten passen leider halt immer nur bedingt .

10.02.25, 21:47 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler