• Profilbild LStri

Moin allerseits,

Ich wollte demnächst mal wieder unseren Fluss hier in der Ecke auf Grundeln abchecken und hab aber mal ne Anfängerfrage dazu. Kann mir jemand sagen, wie ich den Herzstich richtig ansetze bei den Tieren? Ich habe jetzt ein Video gesehen wo es jemand unterhalb der saugnapfähnlichen Bauchflosse angesetzt hat. Ist das die richtige Position? Ich möchte die Tiere ja nicht unnötig quälen.

Zur Verwendung wollte ich mal fragen ob jemand die schonmal zu Frikadellen verarbeitet hat oder eventuell auch als Katzenfutter? Zum angeln und dann entsorgen ist’s mir auch zu schade.

Freue mich auf antworten. LG

26.03.25, 20:27 0
  • Profilbild Housemeister

Hab den Herzstich bei Grundeln bisher „normal“ gemacht und das hat funktioniert. Frikadellen würde ich nicht machen, lieber ausnehmen und einfach panieren und braten. Sind sehr lecker die kleinen Plagegeister ✌🏼

26.03.25, 20:42 5
  • Profilbild Angler Steff

gibt von fishing King dazu ein Video auf YouTube

26.03.25, 20:47 0
  • Werbung
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Als Zanderköfi sind sie super, als Speisefisch nicht. Beim Herzstich gilt wie immer: wenn sofort viel Blut austritt, ist er richtig ausgeführt.

26.03.25, 21:35 0
  • Profilbild MasterMoe

Bei kleinen Fischen am besten Kehlschnitt anwenden, ansonsten mit scharfem Messer rumrühren, bis adäquate Menge Blut austritt.
    Frikadellen macht man am Besten aus Weißfisch-Filets. Grundeln sind besser frittiert oder geräuchert.

27.03.25, 18:39 1
  • Profilbild Basti_182

Geschmacklich sind sie top. Panieren und braten finde ich auch am besten. Wenn du genug hast, wirst du auch einigermaßen satt mit den richtigen Beilagen.
    Sauer einlegen kannst du sie auch. Gibt hierzu genug Rezepte. Im Zweifelsfall Chat GPT.

27.03.25, 18:44 0
  • Werbung

Ich weiß dass Leute sie essen (siehe zig Youtube-Videos) und habe das auch früher mal gemacht, als das aufkam, aber heute könnte ich mich nicht mehr überwinden, die schwärzlich-bräunlichen Körper als Nahrung anzusehen....

27.03.25, 20:21 0
  • Profilbild Goldfischliebhaber

kiemenschnitt bei den kleinen Plagegeistern

27.03.25, 21:18 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

was hat die Farbe mit der Geniessbarkeit zy tun ? Zander sind ja auch grottenhässlich mit igren Glubschaugen, brauner Haut mit Streiffen, zudem stachelig 🤷‍♂️

27.03.25, 22:52 2

de gustibus non est disputandum. Wenn du die Optik appetitlich findest, nur zu...

28.03.25, 04:23 0
  • Profilbild Carpytän

an der Stelle empfehle ich den Genuss eines seidenhuhns , schwarze haut und im entsprechendem lebensalter bekommt sogar das Fleisch eine grau bis schwarze Färbung.

das ist so richtig spooky 🤣🤣🤣

zur eigentlichen Frage

am besten lernt man, wie es geht, wenn man eine mal vorsichtig öffnet und guckt an welcher Stelle sich das Herz befindet.

generell kann man sagen, zwischen den Brustflossen liegt das Herz , mit etwas Übung reicht dann auch eine kanüle oder Wurmnadel für den Herzstich , so bleibt der Körper intakt , was für die Verwendung als Köderfisch von Vorteil ist.

also zu Beginn immer Kehlschnitt und dann sich der Anatomie widmen

28.03.25, 04:41 0

Betreff beachten: er hatte nach Herzstich und Verwendung gefragt

28.03.25, 07:04 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Zander als grottenhässlich zu betiteln ist Blasphemie!

28.03.25, 07:10 5

Ich meine mich zu erinnern, dass mal über ein großes Hegefischen zur gezielten Entnahme von Grundeln aus einem Flussabschnitt berichtet wurde, und das Entnommene wurde dann Vieh- bzw. Schweinefutter

28.03.25, 07:47 0
  • Profilbild CelloOderSo

Schweine essen auch Trüffel sehr gerne!

28.03.25, 08:02 0
  • Profilbild Carpytän

ist doch ganz normal, daß Weißfisch beim hegeangeln am Ende hühner Futter wird, ob das sinnvoll ist darf man bezweifeln, aber auch das ist am Ende Verwertung 🤷‍♂️

28.03.25, 09:22 0
  • Profilbild Eging and Fly

30/40 Stk fritiert, dazu eine selbstgemachte Paprika Salat (zwiebel/essig/olivenöl) + 2 Spiegel ei

🤤

28.03.25, 10:37 2
  • Profilbild Andreas Brucklacher

@otter das passt, ich höre ja auch Heavy Metal, my soul is lost 🙈😂😂

28.03.25, 17:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler