oOTheFlipOo
Hello an alle
0
Ich komme aus dem schönen Landkreis Bad-Tölz und hätte die Möglichkeit mir einen kleinen Weiher zu zulegen. Jetzt geht es um den Besatz.
Hat einer von euch damit schon Erfahrung gemacht bzw. kennt ihr eine GUTE Adresse in meiner Umgebung für, in erster Linie Forellen, aber evtl. auch Barsch, Zander und dem entsprechen Futterfisch.
Gerne auch Tips und Bedenken äußern. Fange mit diesem Thema gerade erst an
Bis dahin schöne Feiertage und viel Spaß da draußen -
JaCu
Fachliteratur! Wie ist der derzeitige Bestand , Wasserwerte.
0
Das ist ein sehr komplexes Thema! -
oOTheFlipOo
Labor Werte für Wasser liegen noch nicht vor. Aber es sind bereits Forellen vorhanden, die schon seid Jahrzehnten ihre Kreise in diesem Gewässer ziehen.
1 -
Werbung
-
ZanderGummi
Nutz mal die Suchfunktion, hier gab es schon ein paar wirklich lesenswerte Threads zu dem Thema...
0 -
Godspeed
Wenn Forellen schon länger drin sind, ist das Wasser schonmal gut.
1
Labortests wären Geldverschwendung, zumal die Wasserwerte ohnehin sehr stark schwanken können und das praktisch Täglich, auch durch die Photosynthese und die Dissimilation der Pflanzen.
Zander würde ich eher nicht besetzt, wenn das Wasser relativ kalt und klar ist.
Hechte sind ziemlich aggressiv, daher werden die den Forellen schon ziemlich zusetzen.
Barsche werden in etwa genau so viel und vorallem das gleiche fressen wie die Forellen, werden also in direkter Nahrungskonzert stehen. (Außer es wird mit Pellets beigefüttert).
Als Futterfische wären in erster Linie Moderlieschen und Stichlinge interessant, da sie gut von Forellen angenommen werden.
Wenn du vorhast aktiv beizufüttern, dann würde ich zusätzlich noch störe empfehlen, da diese die Futterreste am Grund beseitigen.
Leider kann ich dir keine gute Adresse geben, aber es gibt gute Onlineshops wie Fischfarm Schubert und Primus, kann allerdings je nach Art/ Größe kostspielig werden und es werden immer 30€ Lebendtierversand berechnet. -
Joshua S.
Hab bei Fischfarm Schubert 8 Karauschen bestellt, hat alles gut geklappt und es waren sogar 9 Karauschen für den Preis von 8
1 -
Werbung
-
Daniel ...
Schubert gibt's nicht mehr (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0 -
Godspeed
Dann bestell einfach bei Primus ( Fischlando) haben auch schöne Fische.
0 -
Tobi Wolpertinger
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Godspeed
Forellensetzlinge werden nicht verschickt, da sie zu empfindlich sind.
0 -
Tobi Wolpertinger
0 -
Godspeed
Ich meine einfach, dass Forellensetzlinge so oder so bei einem Züchter geholt werden müssen.
0
Den ganzen Rest könnte man aber ohne Probleme online bestellen. -
Tobi Wolpertinger
0 -
Godspeed
Meine Aussage, dass Forellensetzlinge nicht verschickt werden, war einfach nur ergänzend zu mein vorherigen Aussagen gedacht.
0
wenn du mit der Forellenzucht Aumühle oder Loisachtal gute Erfahrungen gemacht hast, dann kannst du ihm diese ohne weiteres empfehlen, ohne das ich da auch etwas gegen sage.
Da ich zumal auch wie bereits erwähnt keine Ahnung von der Gegend habe.
Und um jetzt auf deine Frage zurück zu kommen.
Es macht Sinn ihm diese Onlineshops zu empfehlen, da sie oftmals Moderlieschen oder Stichlinge führen, welche man so auf einer Zucht meistens garnicht oder sehr begrenzt erhält. -
oOTheFlipOo
Vielen Dank für eure Tips und Anteilnahme.
0
Vorallem Abholung und online Bestellung beiderseits in Anspruch zu nehmen klingt sehr vernünftig. (Und logisch) :)
Ich werde die Adressen mal durchsehen.
Schönen Feiertag noch und lasst euch nicht ärgern
Schon gar nicht in Chat's ;) ;)