Steckrute Schnur Montage und Transport
Beiträge
-
Unbekannt
Hallo,
1
ich stelle mich mal kurz vor, bin der Mathias, 55 Jahre alt und mache gerade meinen Angelschein.
Jetzt war ich heute im Angelladen und hab mir eine zweiteilige Angelrute für Forellen gekauft. Viele Fragen hat mir der Verkäufer beantwortet nur etwas habe ich nicht verstanden. Also ich habe eine Spoonrute gekauft mit geflochtener Hauptschnur, daran möchte ich ein Stück Flurcarbon als Puffer binden und dann einen Wirbel mit Snap um den Spoon zu befestigen. Kann ich die Hauptschnur und das Flurcarbon mit einem Schlaufenknoten, wie bei einem Vorfach, verbinden oder sollte ich das alles montiert lassen und die Angel so transportieren. Hoffe das war verständlich genug erklärt.
Gruß Mathias -
Marcel Landsmann
Verstehe ich das richtig du willst wissen ob du die Montage fertig machen kannst und dann die Rute dann transportieren kannst?
0 -
Barsch-Killer
Man benutzt da keinen Schlaufenknoten.
0
Komme grad nicht drauf wid der knoten heisst.
Gucke mal auf YouTube, : Geflochtenhaupzschnur mit Fluocarbon verbinden gibts bestimmt nen Video zu.
Ich löse die Steckverbindung immer und Hänge den Haken in das kleine draht teil direkt vor dem Griff😀😁 -
Werbung
-
Lcknrd
FG-Knoten 👌
4 -
Unbekannt
Jein, wenn ich das alles zusammenbaue ist es ja verknotet. Wenn ich es dann transportiere müsste ich es ja wieder abschneiden. Es wäre kein Problem für mich wenn ich das so mache, auf die 5 Minuten kommt es mir nicht an. Ich wollte nur wissen wie man es richtig macht.
0 -
Barsch-Killer
okay
0 -
Werbung
-
Nachizzle
Entweder nen „doppelten grinner knoten“ benutzen oder einen „FG-knoten“ binden.
0 -
Unbekannt
Okay dann Google ich mal danach, danke.👍
0 -
Nachizzle
Der doppelte grinner ist fürn „Anfänger vielleicht erstmal etwas einfacher zu binden. Aber wenn du den FG knot 10 mal richtig gemacht hast gehts brauchst du vielleicht 3 Minuten.
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
ZanderGummi
Du kannst die Rute auch montiert lassen, einfach den Spoon ausm Snap und dann mit loser Schnur in ein Futteral für eine Rute samt Rolle. Da gibt es einiges und du sparst Zeit und hast weniger Müll.
2
Am Wasser die Rute einfach zusammenstecken und aufpassen, dass die Schnur nicht um den Blank gewickelt ist und schon bist du in 15 Sekunden startklar...
Viel Erfolg beim Angelschein! -
Unbekannt
Klasse das hilft mir, vielen Dank.😊
0 -
ZanderGummi
Ich nutze dafür so Futterale von Savage Gear, die sind etwas fester als so Stoffdinger und dadurch sind die Ruten tendenziell besser geschützt. Kosten aber auch um die 30€ oder so...
0 -
Carpytän
ne zweiteilige montiert zu transportieren ist doch das geringste Problem. sportlich wird's bei 4 teiligen 🫣
2 -
Fly
Halo
Ich transportiere Spinnruten generell montiert.
Wenn keine Öse an der Rute ist hol dir einfach so ein Einhänger.
Grüße FlyHol dir die App um Bilder zu sehen -
NoraB
Schön zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die als Anfänger diese Frage stellt ^^ musste letztes Jahr auch erstmal nachfragen, ob man Angeln bereits montiert mit zum Wasser nehmen kann oder ob das aus irgendwelchen Gründen nicht geht/ gemacht werden sollte.
0
Nach über einem Jahr angeln scheint es mir einfach so logisch! Am Wasser wird für mich nur gebastelt, wenn man was wechselt oder man einen Abriss hatte ^^ -
Fabian.Hoffmann
Also ich verbinde sowas mit einem Schlagschnurknoten. Wie die richtige Bezeichnung dafür ist weiß ich leider nicht. Aber Google hilft da. Ich würde die Schnur dranlassen beim Montieren.
0 -
Housemeister
Ich transportiere Montierte Ruten meist nur einzeln, weil sich die Schnur auch schonmal im Reißverschluss des Futterals eingeklemmt hat und mir dann beim Öffnen die Spitze abgebrochen ist. Wie beschrieben das FC einfach mit FG-Knoten befestigen und dran lassen. Ich knote meist 2m an, dann kann man auch mal 50cm bei Beschädigung runternehmen und trotzdem mit dem Rest weiterangeln. Lern am besten gleich nen FG-Knoten, weil der bei dünnen geflochtenen Schnüren mit Abstand am besten hält und ob du den jetzt lernst oder später macht im Endeffekt keinen Unterschied. Der Aufwand ist derselbe, nur dass du dir den „Umweg“ über Grinner oder Albright sparst. Um die Rutenteile zusammenzuhalten, nutze ich normale Rutenbänder. Wenn du noch Angst um deine Spitze oder vor Kratzern im Blank hast, kannste dir noch ne Rod Sock kaufen. Das Spar ich mir aber und schieb einfach das mitgelieferte Stofffutteral über die Rutenspitze und knote es am Rollensteg fest.
0 -
Unbekannt
Das werde ich so machen, den Knoten hab ich mir auf YouTube angeschaut, mit etwas Übung krieg ich den hin 🎣
0 -
Unbekannt
Ich noch mal, so sieht mein Knoten jetzt aus, war ganz schön fummelig. Vielen Dank noch mal für die Tipps.
Gruß MathiasHol dir die App um Bilder zu sehen -
Unbekannt
Nimm lieber monofile Schnur für Forellen und binde einen 16er oder 14er Forellenwirbel mit Einhänger direkt an das Ende der Schnur mit dem Grinner Knoten. Dann kannst du direkt die Spoons wechseln. Erstmal sieht die Forelle die monofile Schnur kaum im klaren Wasser. Dann hast du die volle Dehnung der Schnur, um die Fluchten und Kopfstöße der Forelle abzufangen und du kannst sie 100 Fach auswerfen, ohne eine Perrücke zu verursachen. Ich habe nach jedem 3. Wurf mit geflochtener Schnur Perrücken, die unlösbar sind. Das kommt, wenn man den Spoon einholt und auf dem Leerweg, bis die Schnur straff ist, wickelt sich die Schnur zu locker auf die Rolle und beim nächsten Wurf hat man das Malheur
0