• Profilbild Fishing Opossum

Ahoi Gemeinde. Neuling hier- ich habe eine vierteilige Steckrute. Natürlich ist sie bequem zu transportieren, wenn man sie in alle Einzelteile zerlegt, aber es ist ja auch immer eine ziemliche Bastelei. Habt ihr also vielleicht Tips zum Transport in zwei statt allen vier Teilen, und idealerweise so, dass auch die Schnur dabei nicht verschütt geht und alles bleibt, wo es ist? Danke schon mal für die Antworten und allzeit tight lines!

03.10.23 17:05 0
  • Profilbild ZanderGummi

Ich nutze Rutentaschen von Savage Gear, da passt eine 2-teilige Rute mit Rolle rein. Die gibt es in unterschiedlichen Längen und man hat einne Tragegriff oder Gurt für den Transport.

03.10.23 17:43 2
  • Profilbild Housemeister

Basteln üben 😅 Ich baue meine Ruten auch nicht immer auseinander, aber eigentlich wäre es besser. Sonst stehen immer Teile unter Spannung. Wenn ich Ruten montiert transportiere, dann nur einzeln und nie im Futteral, weil ich so schon zwei Ruten zerborsten habe. Es kann immer irgendwie ungünstig Spannung in der Rutentasche drauf kommen und dann macht‘s knack.

03.10.23 17:44 1
  • Werbung
  • Profilbild Barsch66

Wenn du sie auseinander nimmst, besorge dir Haargummis, damit kannst du die Rutententeile super zusammenhalten

03.10.23 18:26 2
  • Profilbild Balkhash

Kann man die nicht einfach so handeln wie eine zweiteilige Rute? Komplett montiert in der Mitte auseinander ziehen und zusammenlegen. Sollte doch kein Problem sein

03.10.23 18:27 3

@Balkhash Ja, schon. Wollte mir nur ein wenig Inspiration holen, dass die Schnur nicht so rumfliegt.

03.10.23 18:42 0
  • Werbung

Dann den Snap in den Baitholder oder den Steg des Leitrings und oben und unten Rutenbänder herumbinden. Oder Haargummis. Oder Klettkabelbinder.

03.10.23 19:28 1
  • Profilbild ZanderGummi

Die Savage Gear Taschen sind so Semi-Hardcase artig, da lasse ich die Schnur immer lose drin rumflattern... dann steht auch nichts unter Spannung, @Housemeister

03.10.23 20:08 0

Das stimmt. Bei diesen stino Rutentaschen ist das meiner Erfahrung nach anders 😅

03.10.23 20:53 0

Danke euch für die Antworten!

04.10.23 08:58 0
  • Profilbild Nachizzle

Blöde Frage, aber wieso hast du dir dann eine 4teilige Rute geholt, ich mein den Zweck und Sinn einer vierteiligen Rute ist ja somit hinüber 🤔
    Und so viel basteln musst du doch garnicht, musst ja nur die Schnur durch die rutenringe durchfädeln und noch einen snap dranklatschen… ansonsten transportier sie zweiteilig fixier die mit Gummis und Kauf dir eine rutensocke…9

04.10.23 12:38 1

@Nachizzle Hab mir so'n Einsteigerset geholt und da stand nur "Steckrute".

04.10.23 13:29 0
  • Profilbild Andre_M

Vierteiler habe ich nur bei Wish gesehen…

04.10.23 15:03 0
  • Profilbild PetriGeil7

Andre_M 4-teilige Ruten gibt es von Shimano, Daiwa, Zeck usw. Auch "Reiserute" genannt

04.10.23 18:33 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler