• Profilbild Tommy Smith1

Ich habe schon so oft auf Aal versucht zu angeln und war bis jetzt nicht erfolgreich habt ihr vieleicht Tips für mich was die beste Methode ist

21.06.24 20:07 0
  • Profilbild Godspeed

Wo hast du den bis jetzt geangelt?
    Mit welchen Ködern?
    Welcher Montage?

Ansich ist die Aalangelei relativ simpel, einfach eine Durchlaufmontage mit einem Tauwurm oder Köfi als Köder ziemlich ufernah bei Dämmerung ablegen.

21.06.24 20:18 2
  • Profilbild Gitarerro

Genau,
    Godspeed hat mir schon die Fragen abgenommen….sag mal was

21.06.24 23:28 1
  • Werbung
  • Profilbild FishermanJan

Jap, Godspeed hat es gesagt. Aus eigener Erfahrung: Gerade im Frühling passt manchmal die Temperatur noch nicht zur Laune der Fische. Ich habe an demselben Gewässer mehrere Wochen häufiger auf Aal angesessen, und quasi keinen Kontakt bekommen. Einige Wochen später - gleiche Spots, gleiche Montage, gleiche Köder - und die Aale beißen auf einmal munter. Dranbleiben!

22.06.24 08:30 0
  • Profilbild Atarifever

Ich schließe mich hier mal an. Worauf muss man bei der Stellenwahl achten?

22.06.24 08:37 0
  • Profilbild FishermanJan

Wie Godspeed sagte: Ufernah ist abends immer eine gute Idee, die Aale ziehen dort vorbei und suchen Futter. Ansonsten auch an die Nähe von Struktur, wo Aale sich verstecken können. Das könnten Schilfsäume sein, größeres (Tot)Holz oder Ansammlungen von Steinen.

22.06.24 08:44 0
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

Genau, Aale ziehen eigentlich überall vorbei, natürlich halten die sich in Totholz und Steinpackung lieber auf, aber ACHTUNG kurz nach dem Biss oder im Drill setzen sich Aale gerne fest, daher bei Struktur dickes Geflecht mit hoher Abriebfeste und natürlich ohne Dehnung.

Nur so ein Funfact, ich habe schon oft erlebt, dass wenn ich mit großen ködern auf Wels angespannt hatte die Angler um mich herum (tendenziell stromabwärts) mehr Aale gefangen haben, ich gehe davon aus, dass meine Köder die Aale zusätzlich locken.

22.06.24 09:03 0
  • Profilbild Atarifever

Vielen Dank für die Tipps. Gelten die für Kanal und Fluss?

22.06.24 09:21 0
  • Profilbild Godspeed

Überwiegend ja, aber das Prinzip lässt sich so ziemlich auf alle Gewässer übertragen, außer natürlich das Gewässer hat besondere Gegebenheiten.

22.06.24 09:23 0
  • Profilbild Maden Mike

Hey, ich habe den Titel angepasst, damit auch aus ihm hervorgeht, worum es in diesem Thread geht

22.06.24 13:15 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler