FlyFisher_02
Hab vor paar Tagen meinem pb im Bach gefangen. Hat ein bisschen länger gedauert mit messen da ich ihn nicht rücksichtslos lebend in den dreck legen wollt rum ihn zu messen.
2
Als er dann wieder schwimmen durfte (43cm BaFo) hat sie bisschen gebraucht und als sie losgeschwommen ist, ist sie ganz gemächlich weggeschwommen. Was meint ihr, überlebt sie das?
Danke für euere ehrlichen Antworten. -
basti.98
Hängt primär auch von der Außen- und Wassertemperatur ab. Bei hohen Temperaturen schaut’s für kälteliebende Fische halt einfach (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) aus.
1 -
FlyFisher_02
Das Wetter war bedeckt und es war nicht allzu warm, das Gewässer ist relativ kühl
1 -
Werbung
-
Housemeister
Lass den Fisch so lange wie nur möglich im Wasser und nimm ihn nur kurz raus zum Messen. So sind die Überlebenschancen für ihn am zweitgrößten. Dass die Forelle nur langsam wegschwimmt kann auch daran liegen, dass sie sich im Drill sehr verausgabt hat und sich erstmal wieder ein bisschen erholen muss. Aber sicher sein kann man da nicht und jede Sekunde zählt, besonders bei Salmoniden.
1 -
erikhbt
Oder halt einfach mitnehmen. Der Grund warum man angeln gehen sollte…
25 -
FlyFisher_02
@erilhbt mach ich auch normal, aber in dem Gewässer gab es ein Fischsterben und wilde, große Laichfische sind seeehr wichtig fürs Gewässer in dem Fall. Außerdem war ich erst frisch am Wasser und ich wollte nicht riskieren dass er mir verdirbt
4 -
Werbung
-
MadMax91
Mach dir doch das nächste Mal eine Markierung auf den Kescher oder steck das Maß mit zwei Stöckchen im Wasser ab. Ist es denn so wichtig, dass das Messen auf den Zentimeter gelingt?
4 -
erikhbt
Ganz ehrlich, wenn’s dort so wichtig ist geh nicht angeln.
13
Oder nehm was mit um den Fisch kühl zu halten.
So hast du nen guten Fisch sinnlos getötet um auf der App nen neuen PB hochzuladen. Absolut klasse -
FlyFisher_02
Ich verstehe grad ehrlich nicht dein Problem, 1. ich hab die App seit heute, 2. ich hab den Fisch vor paar Tagen gefangen, 3. ich kann nicht wissen das mein Pb anbeißt, 4. ich nehme oft Fisch mit aber nicht die wichtigen Einheimischen! Du bist wahrscheinlich so einer der alles ohne Sinn abknüppeln und sich wundert warum unsere Gewässer überfischt sind.
11
Sorry soll nicht aggresiv rüber kommen aber ich versteh manche nicht -
Philipp Beeh
Also ich Fische sehr viel am Bach auf Forelle usw. Was ich dieses Jahr tote Fische gesehen habe war extrem. Wenn ich dann noch seh wie andere angeln wundert mich nichts.
5
Die Forelle ist sehr sensibel und muss wirklich sorgsam behandelt werden wenn sie zurückgesetzt wird.
Oftmals schwimmen sie gemach los und drehen sich ne Minute später aufn rücken und sind dann hinüber.
Ich messe eigentlich so gut wie keinen Fisch mehr und wenn ich ihn messe dann ist der Fisch im Wasser während ich alles vorbereite. Dann kommt der Fisch aufs Band und direkt ins wasser. Dauert nicht länger als 10 Sekunden und der Fisch ist zurück und selbst da hatte ich es schon dass die Fische es nicht gepackt haben. Dazu muss gesagt werden fische ich nur einzelhaken und schonhaken.
Also meine Empfehlung wenn du Fische mit hoher Wahrscheinlichkeit zurücksetzen möchtest/musst nicht messen sondern am besten im Wasser abhaken und schwimmen lassen. -
Bloomsmith
Na Jungs, nun mal langsam. Immerhin hat er sie (im Gegensatz zu so manch anderem hier) im Kescher im Wasser fotografiert und vermutlich auch gemessen. Damit macht er es schon mal besser als ein Großteil der Fotofetischisten hier.
18
Und nun macht er sich (vielleicht zurecht) mit seinen 15 Jahren Gedanken um den Fisch, weil der nicht sofort fix wegschwimmt. Ich finde das ehrt ihn eher und unterscheidet ihn ebenfalls von so manchem hier.
Ob man ihm eine Absolution erteilen sollte?
Nein, aber etwas Wohlwollen würde schon reichen. -
Bloomsmith
Ich revidiere Mal etwas : "Ihr" war falsch ausgedrückt, getriggert hat mich eigentlich nur der Beitrag von erikhbt.
1 -
FlyFisher_02
Danke für die gute Antwort, Bloomsmith! Bei den normalen Forellen (so 30-40cm) läuft das genauso ab wie bei dir, ab in den Kescher, Einzelhaken ohne Widerhaken ab und nach 5 sek wieder schwimmen lassen.
1
Wenn es halt der Pb ist, und noch bisschen ungeschickt im Handling ist, wenn man zum ersten Mal am Wasser alleine ist, dann kann man glaube ich schon verstehen wenn es bisschen länger dauert weil man alles ordentlich machen will anstatt dem Fisch ein Hirntrauma durch fallenlassen auf einen Stein zu geben.
Hab eine schöne Nacht Bloomsmith und viel Erfolg und Petri Heil bei deinem nächsten Angeltrip. -
ZanderGummi
Wenn du den Fisch auf deinem Profil meinst, also die Regenbogenforelle mit 45cm, dann stehen die Chancen nicht so gut, bzw sind sie deutlich schlechter geworden, weil du die Kiemen sehr weit aufgerissen hast. Das führt einerseits sehr leicht zu Verletzungen und andererseits steigt die Sterblichkeit deutlich, wenn die Kiemen der Luft ausgesetzt werden.
4
Also das Handling ist ein wesentlicher Teil, wie es einem Fisch nach dem Fang geht...
Aber gut, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt... -
erikhbt
Ich nehme sicher nicht alles mit. Aber gerade bei Forellen wie andere oben schon geschrieben haben sollte man einfach sensibel sein
6
Ich persönlich gehe wenn ich auf Forelle gehe nur angeln um auch mitzunehmen, weil dieses C&R bei den Fischen einfach zu viel schaden anrichtet.
Und wie gesagt, wenn in dem Gewässer kaum noch gute Fische sind, und die sich weiter vermehren sollen, dann geh halt dort nicht angeln um Fotos von den Fischen zu machen. Ganz einfach.
Das kannst du dir jetz auch schön reden wie du willst, wenn du hier deshalb son Forum aufmachst weißt du doch selber ganz genau dass du was falsch gemacht hast -
erikhbt
Und Vorallem mach nicht so ein Forum auf wenn du Kritik an deinem handeln nicht abhaben kannst. Hier sind halt nicht nur C&R Angler unterwegs.
4 -
Andreas Brucklacher
ich gehe davon aus, dass neben den naturald auch Satzforellen vorkommen. Ist in meinem Bach auch so, und dann kann man da sehr wohl fischen und selrktiv die naturals releasen wenn man möchte. Fische von Anfang an auf Bachforellen, und die sind lannge nicht so Mimosen und Umfaller wie hier behauptet wird. Manchmsl scheimmen sie hakt langsam weg. und zejn Minuten später beissrn sie wieder. det TE hat hier nux falsch gemacht
2 -
MasterMoe
Das Überleben eines großen Laichfisches ist übrigens nahezu ausgeschlossen, wenn er in die Pfanne wandert. So wie du es gemacht hast, hatte er zumindest ne Chance.
3
Wenn sie es nicht schafft macht es für das Gewässer auch keinen Unterschied zur Pfanne. Ist nur eine verschwendete Mahlzeit, hier wird aber niemand an Hunger sterben.
Was du nächstes Mal besser machen kannst, sollte klar sein. Auf nen cm kommts doch nicht an. -
FlyFisher_02
Zandergummi, nein, nicht die große Rainbow, die wurde geräuchert. Ich meine die Bachforelle im Kescher mit 43cm. :)
0
Trotzdem danke für die Info mit den Kiemen. -
FlyFisher_02
Erikhbt ich nehmen gerne Kritik an, aber es kommt auch immer bisschen darauf an wie diese Kritik formuliert wird ;)
2
Aber ich fände es trotzdem gut wenn wir uns ohne Stress hier trennen könnten.