Uferspot von Bootsanglern belagert
Beiträge
-
Alex Pie
Moin Leute, ich durfte heute miterleben wie ein relativ kleiner Uferspot von Bootsanglern belagert wurde.
0
Zum Spot: im Hafen ca 30-40m Länge und 20-30m nach vorne zum schmeißen.
Es standen schon 4 Leute auf den 40 Metern was ich schon recht eng und dicht finde. Gegenüber Standen noch 2.
Also Spot voll meiner Meinung nach.
Dann kam ein Boot mit 2 Anglern, stellt sich daneben und wirft quer zu allen.
Ist das normal? Ich finde es ziemlich dreist. Ja es stand gut Fisch da ich kann verstehen dass man dort angelt aber wenn voll dann voll oder?
Zumal der Hafen auch andere Stellen, wo man vom Ufer nicht ran kommt.
Hättet ihr was gesagt? Ich war kurz davor aber man möchte ja nicht unfreundlich sein und musste dann eh los... -
Barsch66
Was willst du dagegen machen ? Wir haben in Deutschland zu wenig Gewässer für die ganzen Angler. Leider werden es Jahr für Jahr mehr Angler. Irgendwann kommt die Zeit, in der wir mehr Angler als Gewässer haben. Wie es dann aussieht 🤷♂️
1 -
carpforce
Scheiße von den Bootsanglern. Diese haben jedoch wie jeder andere Angler auch, dass Anrecht dort zu angeln.
4
Man kann sie ganz nett darauf hinweise, dass der Abstand gewart werden soll zu anderen Anglern -
Werbung
-
Karpfen09
@Barsch66: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in Deutschland mehr Gewässer als Angler haben.
0
Ja das mit den Bootsanglern hat man leider öfters mal. Auch beim Brandungsangeln. Unglaublich so was. -
Alex Pie
ja ich möchte auch nicht auf alle Bootsangler schimpfen.
2
meine das allgemein, dass man ja etwas Abstand zum Nachbarn hält oder halt dann wo anders hingeht bzw. fährt.
beim Boot ist es denke ich Mal noch leichter an Spots zu kommen und ich finde man sollte einfach Rücksicht nehmen.
hat mich Mal interessiert wie der Rest hier du denkt ob ich da vllt ein bisschen kleinlich bin. -
ZanderGummi
Bootsangler sind Uferanglern immer überlegen und sollten daher die Uferspots nicht zustellen.
4
Ist natürlich alles zulässig und so, aber ein vernünftiger Umgang miteinander bedeutet eben auch mal auf das eigene Recht zu verzichten, insbesondere, wenn der eigene Nachteil nicht mal sonderlich groß ist...
Die Realität kennt leider jeder... -
Werbung
-
carpforce
Ich bin Bootsangler und nehme immer Rücksicht auf die Uferangler. Jedoch muss ich auch ab und an näher ans Ufer ran und da kann es sein, dass dann jemand vom Ufer eingeschränkt ist.
0 -
Raubfischangler030
@Barsch66 was für zu wenig Gewässer🤦🤦
0
Wir haben genug Gewässer einige sind einfach nur blöderreichbar oder in Privatbesitz. Oder Angler sind zu faul um dort hinzufahren. -
Birke Angelt
@Raubfischangler030
0
Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt. Alles nördlich von Berlin ist zum Glück gut mit Gewässer bestückt. Richtung Süden sieht's aber leider schon anders aus. Und selbst hier in Brandenburg sind einige Gewässer so stark frequentiert, dass es tatsächlich schwer ist eine unbesetzte Uferangelstelle zu finden. Und auch auf dem Wasser gibt es natürlich nicht überall Fisch und Bekannte Spots sind fast immer mit Booten belegt. Daher finde ich persönlich die Aussage von Barsch66 schon passend.
Wie gesagt, meine Meinung -
Dodge 17
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Dodge 17
Ich angle fast ausschließlich vom Boot und finde es auch nicht gut und gebe dir da vollkommen Recht.
7
Wenn ich an einem Spot ankomme und da steht schon jemand am Ufer, dann habe ich Pech gehabt und suche eine andere Ecke auf.
Ich bin mit dem Boot auch schon weg gefahren und hab Platz gemacht, als plötzlich ein paar Uferangler, verschwitzt nach dem Fußmarsch, aus'm Gebüsch gekommen sind.
So Spot-/Fischgeil, kann ich gar nicht sein, dass ich mich da bei freier Auswahl vom Boot, dann irgendwo rein drücke, weil ich keinen anderen Spot kenne oder probieren möchte.
Mir wäre das peinlich und viel zu stressig.
Ich will ja da hin, wo ich meine Ruhe habe und mache es nicht selbst noch stressiger und enger. -
Bloomsmith
Ich kann mich da Dodge nur anschließen. Ich bin zu 95% mit dem Boot unterwegs, Spots mit Uferanglern sind mir zu stressig und meist eh überangelt. Wozu sollte ich da noch den 10. Köder ins Wasser schmeißen?
2
Zum guten Ton gehört eh, dass ich keine anderen Angler behindere oder gar quer werfe, ganz unabhängig, ob ich im Boot sitze oder an Land stehe. Ebenfalls reduziert man als Bootsangler Geschwindigkeit und Schwell und hält Abstand, ganz unabhängig davon, ob ich ein anderes Boot passiere oder einen Uferanglern. Analog verhalte ich mich am Ufer rücksichtsvoll in Hinsicht auf Abstand und Lautstärke.
Die meisten Angler verhalten sich so, ob im Boot oder zu Fuß. Ob es auch andere gibt? Klar.
Ich unterscheide da nur zwischen anständigen Kolleg:innen und Arschlöchern.
Wenn ich in einer Kneipe sitze und es kommen zwei rothaarige Typen rein, die Ärger machen, sage ich doch später auch nicht "scheiß Rothaarige", sondern "was für Idioten". 🤷 -
Birke Angelt
@Bloomsmith, @Dodge 17
0
Schön zu lesen, dass es noch vernünftige Bootsangler und -führer gibt, die auf Mit Angler und Umwelt achten. Ich selbst habe das Gefühl, dass die Achtung und gegenseitige Rücksichtnahme immer mehr verschwinden.
Habe auch schon erlebt, wie Bootsangler ihr Boot genau da am Ufer verteuen, wo die einzigen Uferanglelstellen sind. Auch ein freundlicher Hinweis, dass diese doch mit dem Boot ganz andere Möglichkeiten haben und die wenigen Stellen doch den Personen ohne Boot lassen sollten, haben bisher nie zu etwas geführt.
Auch auf dem Wasser habe ich als Bootsangler sehr oft Probleme mit anderen gehabt. Diese waren so erbost darüber "ihre Stelle" nicht befischen zu können, dass sie immer wieder an mir (und anderen) Welle schiebend vorbei gefahren sind und das Angeln dort abgebrochen werden musste.
Provokationen auf höchsten Level. Anzeigen sind bisher aus Mangel an Beweisen stets eingestellt worden.
Auch Karpfenangler werden so von Bootsbesitzern zunehmend geärgert um den See und die Uferstellen für sich allein haben zu können.
Ich weiß nicht, habe aber das Gefühl durch Corona und die Social Media bedeutend mehr und provokante Angler am und auf dem Wasser zu haben. -
Kahle
Ich bin selbst Bootfahrer/Angler , wenn ich seh das an einem Spot jemand vom Ufer aus Angelt fahre ich weiter , wiederrum wenn och vom Ufer aus Angel passierts ab und zu das bootangler direkt 20 m vor mir rumschimmeln ,werfe diese gezielt immerweiter an und weise darauf hin das der Rhein fürs Boot tausende andere stellen hat ;-)
0 -
Alex Pie
OK dann war das wohl hoffentlich die Ausnahme.
0
Und beim nächsten Mal versuche ich es mit einem freundlichen Gespräch zu klären. Vllt lassen manche noch mit sich reden.
Ich danke euch für eure Antworten.