Beiträge

  • Profilbild Failsen

    Hallo,

    Wie geht ihr mit Ruderer um die ganz nah am Rand fahren und die Schnur/Montage verhedder und das, obwohl die nicht weit ausgeworfen ist

    vorhin Ist einer trotz rufen extra durch gefahren.🤬

    dann: "das ist eine Wasserstr. Keine angelstrasse".

    hätte am liebsten das blei "versehentlich" geworfen.
    Ja im Kanal bei uns hat die Schifffahrt jederzeit vorrang, aber nicht Ruderboote, dazu zahle ich den Pächter dieser Wasserstraße auch Geld um diese nutzen zu dürfen als angler, vermutlich zahlt der Verein auch eine Gebühr dafür.

    gegenseitige Rücksicht ist da am besten, wenn diese aber einseitig nicht eingehalten wird, wie handhabt ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und hat euch irgendwie etwas geholfen (ausser blei oder Drilling werfen)😁
    (in der kanalkarte steht sogar, dass man bei Sportbooteä Betrieb bis zur hälfte auswerfen darf, denke aber damit sind nicht nichtmal Ruderboote, sondern kleine boote mit Motor gemeint).

    23.08.23 20:53 2
  • Profilbild Housemeister

    Bin selbst jahrelang Ruderer gewesen und rechtlich gesehen bist du da leider am kürzeren Hebel. Man fährt halt unter Land, damit man dem motorisierten Schiffsverkehr nicht in die Quere kommt, weil die nunmal Vorfahrt haben. Klar nimmt man Rücksicht und schwarze Schafe gibt‘s überall, aber ich kann‘s auch ein bisschen verstehen. Wenn du am Wochenende trainiert und da Stipper mit 15m Kopfrute sitzen, dir nen Schiff entgegen kommt und die nichtmal irgendwelche Anstalten machen, Platz zu machen… Dazu kommt, dass Ruderer rückwärts fahren und man manchen Angler auch einfach zu spät sieht.
    Die Vereine zahlen im Übrigen auch für die Nutzung der Gewässer.

    23.08.23 21:13 3
  • Profilbild Housemeister

    Mit anderen Worten: Wenn du siehst, dass nen (Sport-) Ruderer auf Kollisionskurs ist, am besten einfach einziehen, kurz warten und neu auswerfen.

    23.08.23 21:17 3
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Und dazu: solltest du versuchen irgendwen mutwillig abzuwerfen, gibt‘s ne Anzeige wegen versuchter Körperverletzung. Die meisten Vereine haben Leute in Motorbooten im Wasser und auch auf Fahrrad an Land und die sind schneller da als du glaubst.

    23.08.23 21:19 1
  • Profilbild Rhenus Piscator

    @Failsen
    du erwartest von anderen Rücksicht, andere von Dir auch!

    23.08.23 21:37 4
  • Unbekannt

    Ich hol da meine Ruten rein, zünde mir ne tüte an, lach über diese egoistische welt und genieß weiter meinen angeltag 😅
    Ich lass mir durch sowas nicht meine Stimmung vemießen und Stress will ich sowieso nicht 😉

    23.08.23 21:48 10
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

    Ich kann über manche Ruderer auch nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich sehe, dass einer kommt, lege ich die Rute flach bis er durch ist. In etwa einem von zehn Fällen gibt's ein danke dafür. Nur manchmal bin ich halt nicht schnell genug, aber anstatt sich bemerkbar zu machen pflügen manche offensichtlich mit voller Absicht durch die Schnur.
    Letztens hat sich dabei tatsächlich einer selbst versenkt, nachdem er sich recht unglücklich mit dem Ruder verheddert hat. Nachdem er sich wieder sortiert hatte, ist er ohne ein Wort so schnell es ging weiter gepaddelt. Ich hätte mich fast bepisst vor lachen

    23.08.23 22:06 1
  • Profilbild Odin-Allvater

    Immer blei am kopp, alles andere hilft nicht ;😜

    23.08.23 22:57 1
  • Profilbild Housemeister

    @Madmax naja was erwartest du denn? Dass wenn du jemandem kein Bein stellst der sich auch noch bedankt? Du dankst doch auch nicht jedem, der dich durchfahren lässt, wenn du Vorfahrt hast.

    24.08.23 04:40 0
  • Profilbild jeroo

    Doch @Housemeister genauso sollte es sein. Sei es im Auto, Boot oder zu Fuß. Wenn jemand aufmerksam ist und dir Platz macht ist ein danke nicht zu viel verlangt. Das fördert den gegenseitigen Respekt

    24.08.23 04:54 7
  • Profilbild Housemeister

    Alles klar @Jeroo. Dann will ich jetzt aber auch ein ganz dickes Dankeschön von dir hören, weil ich dir noch nie ein Bein gestellt habe.

    24.08.23 05:29 0
  • Profilbild PetriGeil7

    @Housemeister Das ist aber kein guter Vergleich. Wenn ich sehe dass ein Mensch aufmerksam ist, dann gehört es zum guten Ton sich dafür zu bedanken. Dann ist dieser auch gewillt dem nächsten entgegenzukommen usw.

    24.08.23 05:59 6
  • Profilbild Housemeister

    Wie ich schon weiter oben erklärt habe, sollte das selbstverständlich sein, dass man aufeinander Rücksicht nimmt, aber man kann auch nicht gleichzeitig ein Dankeschön erwarten, nur weil sich jemand an die Spielregeln hält. Andersherum wird ein Schuh draus. Wenn der Ruderer, Kanut, o.Ä. nen Bogen fährt bzw. jemand nicht auf sein Recht beharrt, dann sollte man sich bedanken und nicht umgekehrt. Ansonsten müsste man ja ununterbrochen Danke rufend durch die Welt spazieren.

    24.08.23 07:17 0
  • Unbekannt

    @PetriGeil7 👍

    24.08.23 07:35 0
  • Profilbild Failsen

    Also madmax war der einzige konstruktive Beitrag

    Ich habe nicht geschrieben dass ich den ein blei am Kopf werfen will, sonder am liebsten machen würde.
    Und selbst wenn, Unfälle passieren nunmal 😅

    Es kam weder ein Schiff, noch sonstwas was ein bewusst so nahes fahren legitimiert, alleine der Spruch hat alles verraten.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Ruderer da generell freifahrtschein zur Sachbeschädigung haben (überspitzt weil montage verheddert/ abreisst)

    Zumal im kanalschein auch steht dass Schiffe vorrang haben

    Aber

    All das tut gar nichts wirklich zur Sache, es ging mir um Erfahrungen und wie man sich da behelfen kann und da gab es leider nur einen Kommentar

    24.08.23 07:41 1
  • Unbekannt

    naja, also ich hab weiter oben doch geschrieben was ich in so einer Situation tu... oder war dir das zu gewaltfrei? ✌️

    24.08.23 07:49 0
  • Profilbild Failsen

    entschuldige, habe deine Antwort irgendwie unterschlagen.
    Und erhöht die Konstruktve antworten um 100% auf zwei.

    Bis jetzt:

    Reinholen
    ruten flach legen

    denke aber such mehr Möglichkeiten hat man nicht, selbst wenn man 100% im Recht wäre, müsste man ja dennoch was machen wenn da einer verheddert, was ja auch mal passieren kann, aber bei Absicht platz einem schon der hut kragen

    24.08.23 07:56 0
  • Profilbild Dennis Siebert

    Ruten raus und Tüte zünden das ist doch mal ein toller Beitrag hehe 😜 ich denke meine Montagen ab bei starken boots Verkehr und habe Ruhe und rauche dabei meine tüte

    24.08.23 08:03 0
  • Unbekannt

    Versuch einfach den Ärger ruhig hinunter zu schlucken.
    verschafft dir einen entspannteren und schöneren Tag und dem Blutdruck tut es auch gut sich da nicht so stark reinzusteigern!
    ignorant Leute gibt es überall, das lässt sich leider eh nicht ändern.

    24.08.23 08:04 2
  • Unbekannt

    Bei mir sind es eher die Motorbootfahrer. Die fahren fast alle zu schnell. Die meisten bremsen aber wenn sie einen Angler sehen und versuchen Abstand herzustellen. Ich hole die Sehne dann auch etwas ein. Aber einer kam so schnell. Das war bestimmt später ein Spaß für ihn, meine 200m geflochtene aus der Schraube zu kratzen

    24.08.23 08:09 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler