Vereinsangel angemeldet, trotzdem angeln?
Beiträge
-
Gotrex
Hy Leute,
0
Ich wollte heute an einen See fahren und habe im Angelatlas gesehen das ein jugendangeln angemeldet wurde. Da an dem See nicht viele Stellen sind bin ich an einen anderen See gefahren. Was hätten die Leute vom Verein machen können wenn ich trotzdem dort geangelt hätte?
Schönen Sonntag noch -
Plötzenjäger
Wahrscheinlich hätten sie garnichts machen können, außer dich zu bitten, dir einen anderen Spot zu suchen.
0
Ich bin auch mal an einen See gefahren, da standen überall Schilder, Angelwettkampf, bitte frei halten. Ich habe das respektiert und gut war's für mich. Hätte selbst auch mal wieder Lust auf so ein Wettkampfangeln mit der Stippe am Kanal, ist schon 30 Jahre her mein letzter Angelwettkampf. -
Unbekannt
@Plötzenjäger Komm einfach zum Ab - oder Anangeln nach Herne 👍
0 -
Werbung
-
Fischer33
In unserer Umgebung sind gewässer 12 Stunden vor dem Vereinsangeln jeglicher Art gesperrt. Wer sich nicht anmeldet angelt an dem Tag nicht in dem gewässer welches ausgeschrieben wurde
0 -
Plötzenjäger
Jürgen P, danke für das Angebot. Ist aber leider ein bisschen zu weit weg von meinem Wohnort.
0 -
Gotrex
Ok, danke für die Antworten. Ich bin einfach an einem anderen See gefahren und damit war es gut. Ich wollte nur mal die eventuell rechtliche Grundlage wissen.
0 -
Werbung
-
Unbekannt
@Plötzenjäger
0
Hab mir mal die Landschaft bei dir auf Google angeschaut, ist ja auch wunderschön dort.
L.G. -
Plötzenjäger
Jürgen P, ja schön ist es hier, aber in direkter Umgebung gibt es nur kleine Teiche, Seen und Fließe, die teilweise stark beangelt werden. Aber man kann Glück haben, mal ne schöne Forelle in den Fließen zu erwischen oder Karpfen in den kleinen Seen.
0
Ein Stück weiter ist dann die Havel mit Nebenarmen und Havelseen, das sind dann schon andere Dimensionen. -
Unbekannt
@Plötzenjäger
0
Ja, ist mir auch aufgefallen, sind halt immer ein paar km zu fahren.
Wir haben hier etliche Kanäle, Forellenteiche, ein paar Seen und Rhein, Ruhr, Lippe.
Alles Gute 🎣👍 -
Plötzenjäger
Jürgen P
0
na ja, meistens habe ich wenig Freizeit, da fahre ich mit dem Fahrrad an den Dorfteich oder an ein Fließ mit Forellenbestand.
Mit dem Bellyboot nur, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.
Danke, dir auch und Petri Heil 🎣 -
Carpytän
rechtlich kann da niemand etwas machen, ein gewässer kann vom Verband/Verein/Behörde nur komplett gesperrt werden, dann darf da niemand mehr angeln.
0
sie hätten dich also nur um Verständnis bitten können.
aber am Ende bringt es niemanden etwas sich rumzustreiten .
leben und leben lassen lautet die Devise -
Bloomsmith
Ich gehe fest davon aus, dass ein Angelverein ein Gewässer über das Hausrecht sehr wohl in bestimmten Abschnitten (auch zeitlich begrenzt) sperren kann. Natürlich muss eine solche Sperrung entsprechend kommuniziert werden.
0
Ich kann da kein juristisches Hindernisse erspähen. -
Esox Hunter 100
Bei unserem letzten Jugendangeln am See ging es zu wie am Bahnhof ....12 Halbstarke und von Ruhe keine Spur....da möchtest du gar nicht angeln 😂
2 -
Carpytän
@bloomsmith, sperren ja, aber dann darf an der Stelle überhaupt nicht geangelt werden, auch nicht vereinsintern als hegeangeln/Wettkampf. zumindest wenn es sich um ein Verbandsgewässer handelt. bei nem reinen Vereinsgewässer wie es zbsp in Süddeutschland Gang und gäbe ist, dann geht das natürlich
0 -
Bloomsmith
Ich gehe fest davon aus, dass der Verein das sehr wohl selektiv so festlegen darf.
1
Er könnte über das Hausrecht sogar festlegen, dass am linken Ufer nur Angler mit rosa Schlüpfer auf dem Kopf und am rechten Ufer nur welche mit braunen Schlüpfern angeln dürfen. Jeweils Dienstag von 17:15 bis 18:34.
Mal als Beispiel: Bei uns darf ein See vom Boot aus nur von Anglern mit einer separaten Bootskarte beangelt werden. Gleicher See, einziger Unterschied ist, ob man vom Ufer oder vom Boot aus die Angel auswirft.
Daher nochmal die Frage: Was sollte dagegen sprechen, einen Gewässerabschnitt für eine bestimmt Zeit nur einer speziellen Gruppe zugänglich zu machen? -
Bloomsmith
...und ich schrieb oben ja explizit von Vereinen und einer Regelung via Hausrecht.
0 -
Carpytän
auch hier im Osten hat jedes gewässer einen zugehörigen Verein , nur das es alles Verbandsgewässer sind und es da eben nicht möglich ist, eine bestimmte Gruppe auszuschließen.
0
einzige Ausnahme ist die Deklaration als reines Jugendgewässer, aber dann haben da Erwachsene grundsätzlich keinen Zugang.
das ist halt eben nicht so einfach mit dem "Verein" .
an unseren Gewässern gilt deshalb, wenn ein hegeangeln durchgeführt wird, werden Schilder postiert und gleichzeitig um Verständnis und freiwilliges nicht nutzen gebeten , verbieten könnte es einem niemand, da zu angeln.
natürlich ist niemand so stur und streitet sich da rum, in der Regel werden auch genug Plätze frei gelassen, so das alle ihren Spaß haben können -
Carpytän
das ist übrigens auch eine Möglichkeit, das Gewässer wird generell zu nem Veranstaltungsgewässer gemacht und dann hat sich das Thema von vornherein erledigt
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Esox Hunter 100
Bei 0.2ha passen auch nur 3 Angler hin 😂
0 -
Carpytän
ist doch nur exemplarisch 🤷♂️, hab jetzt keine Lust die gesamte gewässerliste zu durchforsten.
0