• Profilbild ABSpinner

Hallo zusammen,

Mir fällt in meiner Region, rund um PLZ 73635, massiv auf, dass es viele kleine Vereine gibt, nicht mal einen ordentlichen Kontakt oder eine Website haben.

Sind die Vereine alle so überaltert? Eine simple Website ist heute kein Hexenwerk mehr (innerhalb weniger Minuten mit WordPress online)

Finde es sehr schade, da so viele kleine Gewässer einem verwehrt bleiben. Bei Hejfisch sind die natürlich auch alle nicht…

20.06.23 20:43 3
  • Unbekannt

Ich finde das gut und kann dir das auch inhaltlich und argumentativ korrekt erklären, ziehe aber die einfachere Variante vor.
    Sie sind schlichtweg vereinspolitisch konservativ und wollen nicht überlaufen werden und somit ihre Schätze bewahren.
    Mit corona kam ein regelrechter boom und so manch ein Verein ist regelrecht aus den nähten geplatzt.
    Somit sind auch einige Gemüter an die Grenzen geraten und es gibt halt welche die sagen:,,Ne!"
    Wer es durch seinen führungsstil schafft alte Verhältnismäßigkeiten beizubehalten, hat meinen Zuspruch.
    Meine Vereine mussten wohl ne Menge zulassen und ich habe das Chaos selbst mitbekommen und deshalb finde ich die Zurückhaltung anderer Vereine korrekt.
    Ich wünsche dir trotzdem das du mit guten Absichten den für dich richtigen Verein findest.
    Gruß

20.06.23 21:03 10
  • Profilbild Max2895

Ich finde, zumindest gerade in Baden-Württemberg, ist es schon ein Problem das man an viele Gewässer gar nicht mehr hinkommt da es viele Vereine gibt die keine Gastkarten anbieten. Das ist leider sehr schade.

Dabei geht es mir nicht um den Dorfweiher wo alles gut ist wenn der exklusives vereinsgewässer ist, sondern auch um Flussabschnitte und Seen die Vereine exklusiv für sich besetzen.

Die Vereine wo ich kenne haben schon ein Problem in der Altersstruktur, gerade in den Führungspositionen des Vereins. Muss allerdings fairerweise sagen: Kenne einen Verein der hat auch viele junge in Führungspositionen und der ist der schlimmste von allen weil alles nur Wichtigtuer sind.

20.06.23 21:04 7
  • Werbung
  • Profilbild ABSpinner

Ok zum Teil kann ich ja die Argumente verstehen, aber wenn man praktisch nicht mal Kontaktdaten findet, finde ich das heutzutage leider sehr rückständig.

20.06.23 21:30 0
  • Profilbild ABSpinner

@captin iglo was meinst du damit, dass deine Vereine eine Menge zulassen mussten? Was soll das heissen?

20.06.23 21:31 0
  • Profilbild ABSpinner

Die Frage ist halt wie lange auch solche Vereine, die sich sehr stark sperren, überleben?

20.06.23 21:32 0
  • Werbung
  • Unbekannt

Ich kann verstehen, dass dein empfinden so ist. Viele finden, dass alles mit der Zeit mitgehen muss, insbesondere auf das informationszeitalter bezogen.
    Ich persönlich finde, dass vor allem innerhalb der Natur, das neuzeitliche nicht immer reinpasst.
    bezüglich der Jagd und des angelns, darf es gerne wieder in die andere Richtung gehen.
    Um es zu erhalten, was garnicht so einfach ist.

20.06.23 21:35 0
  • Unbekannt

Die überleben, mach dir da mal keinen kopp. Was ich meinte? Das die wohl die Kohle brauchten.

20.06.23 21:45 1
  • Profilbild ABSpinner

Ich mache zb auch aktuell den Jagdschein, das ist alles allerdings deutlich organisierter und professioneller gehandhabt also irgendwelche kleinen Vereine ohne Kontaktmöglichkeit etc.
    Das Jagdwesen ist nochmal deutlich traditioneller und historischer, aber trotzdem gut organisiert und mit klaren Ansprechpartnern. Also ist da Tradition für mich kein Argument. Ich finde Traditionen gut, keine Frage, aber bitte keine Heimlichtuerei oder fast schon Versteck spiel, so wirkt das ganz der kleine Vereine auf mich. Teils mag es auch Unwissenheit oder Unfähigkeit sein.

20.06.23 21:58 0
  • Unbekannt

Bei der Jagd ist es auch nochmal ganz anders. alleine den Schein zu machen kostet so viel wie manche Anfänger im Leben nicht für tackle ausgeben würden.
    Das solche Vereine nicht so überlaufen sind wie beim angeln, ist da nicht so überraschend.
    In den angelvereinen agieren nicht selten sehr einfach gestrickte Leute und das was du erlebst, hat in der Konzentration sicherlich auch mit scheue zu tun.
    Es gibt halt Menschen die sich nicht allem gegenüber öffnen und das ist unter Anglern sicherlich häufiger der Fall.
    Die bleiben dann lieber unter sich und leben somit ihre Definition von Tradition aus und man muss sie lassen und das braucht man auch nicht verstehen. Es ist einfach so.

20.06.23 22:07 4
  • Profilbild Barsch66

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Aspekt, warum kleine Vereine keine Webseite haben, nämlich die Kosten. So eine Seite muss gekauft werden, für die Zukunft datentechnisch immer wieder erhalten werden; dieses übernehmen oft Firmen, die sich das teuer bezahlen lassen.

Viele Vereine werden von Anglern am Leben erhalten, die ihre Freizeit opfern um Sitzungen zu organisieren, Arbeitsdienste zu koordinieren, Vereinsstatuten aufzustellen und zu pflegen. Die Mitglieder wollen in ihrer Freizeit noch mit Gemeinschaftsangeln, Grillfesten etc. unterhalten werden.

Da musst du dich nicht wundern, wenn das oft im Verborgenen bleibt, weil die Aufnahmekapazität dieser kleinen Vereine erschöpft ist.

Zu den Gastanglern sei gesagt: es gibt Vereine die gerne Gastkarten ausgeben, weil sie die Einnahmen benötigen. Es gibt aber genauso viele Vereine die keine Gastkarten ausgeben, da sie eben nicht wollen, dass andere Angler von ihrem gepflegten Gewässer profitieren, für dessen Pflege sie selbst ja nichts beitragen.

21.06.23 05:11 4
  • Profilbild Failsen

Ich habe einen Verein gesucht der hauptsächlich die verbund Gewässer anbietet und preislich in Ordnung ist.
    Am besten ging das über lfv-westfalen und dann Vereine, allerdings um dort dann etwas über preis Anmeldegebühr, Leistung und Arbeitsstunden zu erfahren war ich auf eine Internetseite angewiesen weil ich nicht die Zeit habe 5 Vereine anzufahren um dann zu hoffen dass alles passt.

An sich empfinde ich es schade dass man nur für Gewässer im Verein ist, nicht um gemeinsam etwas zu angeln etc. auch wenn ich eher weniger zeit für sowas hätte fände ich es deutlich besser.

21.06.23 05:25 1
  • Profilbild ZanderGummi

Bei mir in der Gegend gibt es viele Vereine mit Wartelisten oder strengen Regeln zum Beitritt. Die Gewässerflächen sind stark begrenzt und an Nachwuchs (Kinder und Enkelkinder der Vereinsmitglieder) mangelt es nicht, daher müssen die an ihren Bedingungen nichts ändern. Für einen, der teilweise etwas außerhalb steht, ist es dann natürlich manchmal schwierig das zu verstehen und zu entschlüsseln, für die Leute aus dem Dorf oder auch dem Nachbardorf ist das doch alles ganz klar
    "Bauer Horst, da musst du hingehen, mit dem kann man reden". 😉

Der Angelverein der in dem Dorf meiner Kindheit ansässig ist, wo übrigens immernoch der größte Teil meiner Familie wohnt, nimmt mich als Mitglied nicht mehr auf, weil ich nicht mehr in dem Dorf wohne. Die Satzung schreibt das seit über 30 Jahren vor, weil es damals vorgekommen ist, dass ein anderer Verein aus einer Nachbarstadt an das Hauptgewässer heran wollte und deren Plan war es dann mit vielen Leuten in den Verein zu gehen um ihn dann bei der nächsten Wahl zu übernehmen. Und das alles nur, weil die nicht damit einverstanden waren, dass der Verein eng mit Jägern und Naturschützern zusammenarbeitet und sich viele Gedanken über die angrenzenden Moore, den Vogelschutz usw. macht. Ich habe dort jetzt eine Gastkarte, beinahe jedes Mal, wenn ich am Wasser bin, werde ich "kontrolliert". Also eigentlich will immer nur einer aus meiner alten Fußballmannschaft quatschen, aber genau die Leute, mit denen ich in der Kindheit gespielt habe, führen jetzt den Verein. Alles ehrenamtlich und mit hohem Einsatz. Parallel kümmern die sich noch um die ortsansässige Feuerwehr, den Sportverein und die Schützengilde. Für mich persönlich ist die Regelung totaler Mist. Weil ich nicht im Verein bin, darf ich weder Boot, noch Belly, noch Kajak benutzen und die Uferstrecke ist sehr kurz. Ich sehe aber den Gesamtkontext und kann daher gewisse Regeln und Vorgehensweisen verstehen.

Deswegen wirkt es auf mich etwas befremdlich, wenn man sich so schnell ein Urteil bildet, wenn man nicht genau weiß, was dahintersteckt, wieviel Arbeit die Vereine machen usw.

Immer, wenn ich den Vorsitzenden treffe, schnacken wir etwas und ich hinterlege immer wieder den Wunsch einer Mitgliedschaft. Ist für mich eigentlich nicht so wichtig, weil ich vlt 10 mal pro Saison dort angeln bin, aber das Gewässer und die Natur ist ein Traum und wäre für mich sofort der Anschaffungsgrund eines Kayaks oder sonst was. Ich erkläre dem Vorsitzenden dann auch immer, dass das ja eher eine passive Mitgliedschaft wäre und ich sogar zusätzlich spenden würde, weil ich es logistisch nicht schaffen könnte an den Arbeitsdiensten teilzunehmen. Seit 3 Jahren erklärt er mir, dass es das mal mitnimmt, dass ja vlt Leute mit besonderer Verbindung zum Dorf auch beitreten können... wird es passieren? Sehr wahrscheinlich nicht! 😁 Ist dann aber auch ok 😉

Also auch Verständnis haben...

21.06.23 05:43 3
  • Unbekannt

Ich bin in zwei Vereinen, wobei jeder mehr als 1.200 Mitglieder hat. Dabei kenne ich niemanden persönlich.
    Mir ging es tatsächlich nur um die Gewässer.
    Angel lieber alleine, wobei das immer mehr Probleme macht.
    Je mehr Angler im Verein, desto mehr sind auch am Wasser.
    Gruß Cherokee

21.06.23 05:50 1
  • Profilbild Markus Laistner

Gerade für kleine vereine ist das auch eine frage der manüower ..

21.06.23 07:16 0
  • Unbekannt

Man braucht ja nicht unbedingt eine Website, aber wenigstens eine E-Mail Adresse als Kontaktmöglichkeit könnte man doch anbieten.

14.12.23 11:23 1
  • Profilbild Fly

Wenn man bei uns im Landesverband schaut sieht man alle gelisteten Verreine.

Da sind viele dabei die nix preisgeben.

Einigen reicht einfach die Mundwerbung.

Hab hier nen kleinen Verrein der hat 30 Mitglieder.
    Einmal haben die Mitglieder gesucht.

Da klebten sie einfach nen kleinen laminierten Zettl in der Nähe vom Verreinsgewässer.
    Kurz darauf warten sie wieder voll.

Corona war ja Ausnahmezustand hier

Da stand sogar auf unserer Webseite ganz vorne ,das keine Mitglieder aufgenommen werden.

Es gibt halt Verreine die immer suchen und welche die lange Wartelisten haben.

Gestartengewässer werden immer weniger.

Aber Rückständig im Bezug auf die moderne Zeit ist es nicht.

Die gefunden werden wollen findet man auch leicht.

Grüße Fly

14.12.23 12:18 1
  • Profilbild Steven Carle

Das hat verschiedene Gründe z.B. Überalterung des Vorstands, der Verein soll bewusst klein gehalten werden, der Verein hat keine Gewässer, es kümmert sich niemand…

Ich habe Kontakte und Informationen zu über 10.000 Angelvereinen in Deutschland. Gerne kann ich Auskünfte erteilen oder den Kontakt herstellen (Kontakte kann ich natürlich nicht einfach weitergeben). Also gerne per E-Mail melden: steven@fiskado.de

Ansonsten schau mal bei Fiskado: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

15.12.23 23:31 0
  • Unbekannt

Es fehlt an den ehrenamtlichen die Tätigkeiten innerhalb des Vereins übernehmen. Niemand will mehr den Vorstand machen, auch als Jugendwart engagieren usw.. Ich kann es aber auch nachvollziehen bei den immer schwieriger werden Bedingungen.

Und dann bleiben oft nur die älteren, die sich bereit erklären Posten zu übernehmen damit der Verein erhalten bleibt.

16.12.23 08:47 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler