Was ist in meinem Gewässer los?
Max Hammermeister
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen ob irgendjemand von euch weiß was an meinem Gewässer gerade los ist.
Ich hab bei mir im Dorfbach in den letzen 3 Tagen 7 Tote Bachforellen gefunden. Die Forellen waren in allen Größen, die größte war ca. 45cm, die kleinste vielleicht 10-15cm. Die Forellen hatten alle keine äußerlichen Verletzungen.
Ich habe danach einen erschreckenden Fund gemacht. Aus einem kleinen Wasserkraftwerk ist eine komische Flüssigkeit in den Bach geflossen. Ihr könnt es auf dem Foto sehen. Das Wasser wurde dadurch sehr aufgeschäumt und hat „gesprudelt“. Ich habe wirklich keine Ahnung was das ist und warum das da raus kommt. Oberhalb des Wasserkraftwerks habe ich keine einzige Tote Forelle gesehen, alle Funde waren nach dem Kraftwerk.
Ein paar Tage zuvor haben ich und ein Nachbar eine Forelle aus dem Bach entnommen und gegessen. Sie hat super geschmeckt und uns geht es auch sehr gut. Dennoch denke ich dass das nicht normal sein kann.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das sein könnte und an wen ich mich hier wenden soll. Ich bin etwas überfordert mit der ganzen Situation weil ich sowas noch nie gesehen habe.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Fischkopf Larry
Wende dich auf jedenfall sofort an den Verein der das bewirtschaftet bzw. an den Pächter. Da die Forellen alle nach dem Kraftwerk gefunden wurden wird es wohl damit was zu tun haben.
3 -
Max.1
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Werbung
-
Jupp.Borken
Normalerweise wird bei so einem Geschehen die 110 verständigt. Gewässerproben werden dann durch Gewässerwarte und - oder Feuerwehr entnommen.
5
Hier in der App wird jetzt keiner helfen können. Also Poliizei und Verein informieren. -
Max.1
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Jupp.Borken
@ alle Max. Ob Versehen oder Absicht oder etwas anderes wird sich nur mit Hilfe feststellen lassen. Es sollte nur rasch etwas getan werden. Einer Anzeige wird auf jeden Fall nachgegangen und man muss keine Angst davor zu haben bei so etwas den Mund aufzumachen. Sonst passiert nämlich nichts.
2 -
Werbung
-
Jupp.Borken
Wir hatten hier schon einmal ähnliches. Im Wasser selbst wurde nichts festgestellt. Einer unserer Gewässerwarte nahm jedoch auch Proben von Wasserpflanzen unter der Einlaufstelle woran sich noch Reste der eingelaufenen Substanz befanden. Alles wie ein kleiner Krimi. Auf deinem Foto sind auch Steine mit Bewuchs zu sehen...☝️
1 -
Carpytän
auf dem Bild ist zwar nichts ungewöhnliches zu sehen, aber in solch einem Fall wird immer erstmal die Polizei informiert, die nimmt dann die Feuerwehr und auch die Umwelt und Wasserbehörden unter den Arm und geht der Sache nach.
1
da muss man auch keine Angst vor nem Fehlalarm haben , da solche Meldungen zur Pflicht eines organisierten Anglers gehören.
das betrifft jede Art von Fischsterben und auch bei augenscheinlichen Veränderungen der Wasserqualität. -
Stipp-Angler
Auf jeden Fall Anzeige. Ich hatte das mal in meinem Bach. Hab meinen Hund darin baden lassen und sein ganzes Fell war nach dem Bad total verölt und verklebt. Hatte die Vermutung, dass die Futtermühle irgendwas eingeleitet hat. Wahrscheinlich haben die irgendwas gereinigt , ihre LKWs oder die Anlage selbst und dabei sind die Rückstände in den Bach gespült worden . Die Anzeige hat aber nichts gebracht, man hat keine Giftstoffe im Bach gefunden.
1 -
Carpytän
könnte auch Hydraulik öl gewesen sein, das ja heutzutage umweltfreundlich ist.🤷♂️ tote Fische in Kraftwerksnähe sind übrigens nichts ungewöhnliches. bei unserer wka ist der hintere Teil mittlerweile Sperrgebiet, da sich unterhalb der Turbinen ein Welshotspot befindet und die das ganze geschredderte Fischzeug verwerten.
1
so sieht niemand was da an Fisch vernichtet wird und dank Sperrgebiet angelt da auch niemand die Müllschlucker weg.