Welche Posen(montage) für Barsch und Forelle?
NoahB
Hi liebe Community,
1
nachdem ich mit Kunstködern auf Barsch und Forelle in letzter Zeit keinen Erfolg hatte, möchte ich es gerne mal mit Wurm und anderen Naturködern probieren. Andere Angler an meinem Gewässer hatten damit nämlich deutlich mehr Erfolg.
Leider habe ich von Posen noch nicht die größte Ahnung und wollte mich deswegen mal informieren, was für Tackle ich für den Einstieg brauche.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
Grüße -
Housemeister
Lass das bleiben mit den Naturködern und den Forellen, solange du am Bach angelst. Die Salmoniden schlucken schnell und die Fummelei beim Abhaken untermaßiger Fische führt oftmals zum Tod, da die Forellen länger über Wasser gehalten werden müssen, als das bei Kunstködern der Fall ist.
2 -
NoahB
Wie siehts mit Barsch aus? Ich angle auch an einem Kanal wo keine Forellen vertreten sind.
0 -
Werbung
-
Housemeister
Ausgebleite Pose, Wirbel, Vorfach, ggf. ja nach Montage noch Blei auf dem Vorfach, Haken, Wurm. Auch da beachten, dass Barsche schnell tief schlucken. Sollten sich also die Babys am Platz einstellen, dann besser neue Stelle aufsuchen ✌🏼
0 -
NoahB
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
NoahB
Sind da z.B. Allroundposen mit 2-6g eine gute Wahl?
1 -
Werbung
-
Housemeister
Was meinst du mit Allroundpose? Kannst theoretisch mit jeder Pose gut auf Barsch angeln. Manche Posen eignen sich halt für die eine Situation, z.B. stehende Gewässer, andere für Sotuationen mit Strömung. Kannst als Faustregel nehmen, dass sich Posen mit ner Schnurführung unter Wasser (z.B. Waggler) sich für stehende Gewässer eignen und ne Schnurführung an der Wasseroberfläche (z.B. Sticks) besser für leicht strömende Gewässer geeignet sind.
0 -
NoahB
Ich hab vorhin mal ein bisschen recherchiert und bin dabei über den Begriff "Allroundpose" gestolpert. Anscheined sind das Posen die als Festell-, aber auch Laufpose verwendbar sind. Balzer hat da auch welche im Sortment. Vielleicht hab ich da aber auch was falsch verstanden. Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Tipps!
0 -
andi252
Stell dich beim Barschangeln mit Wurm und Pose darauf ein mindestens jeden 2. Fisch, egal welcher Größe, abzuschlagen. Sobald ein Haken hinter bzw in den Kiemen sitzt, kriegst den nicht mehr raus ohne dass der Fisch Schaden nimmt.
1
Wenn du das nicht möchtest, versuch mal Dropshot mit Wurm. Da hängen die bei mir deutlich besser. -
Housemeister
Du kannst prinzipiell jede Pose als Durchlauf- oder Feststellpose angeln, wobei ne Feststellmontage Vorteile bietet, was ne genauere Bissanzeiger und Tiefeneinstellung angeht und zu weniger Verwicklungen neigt. Allerdings biste dabei mit der Tiefe an die Rutenlänge gebunden, da du nicht tiefer als deine Rute lang ist angeln kannst. Wenn du ne Feststellpose zu ner Laufpose umfunktionieren möchtest, brauchst du allerdings Posenadapter, anders herum geht es einfach mit zwei Stoppern, eine oberhalb und eine unterhalb der Pose. So werden auch klassische Wagglermontagen gefischt, also da nicht mit Stoppern sondern mit nem kleinen Schrotblei vor und hinter der Pose.
1
Aber: um Barsche damit der Pose zu fangen brauchst du die ganze Theorie eigentlich nicht. Da reicht ne einfache Laufmontage im Mittelwasser oder über Grund ✌🏼 -
NoahB
Super, dann probier ich das beim nächsten Angeltag mal aus!
0 -
Dr. Ansitz
Von was für ein Gewässer reden wir denn hier?
0
Bach, Fluß, Teich, See?
Angelart? Aktiv, oder nicht?
Erst dann kann man eine vernünftige Auskunft über eine passende Pose geben. -
NoahB
Heißt Aktivangeln z.B. die Pose zu schleppen? Im Moment bin ich meistens am kleinen Kanal unterwegs, in dem aber keine besonders starke Strömung herrscht.
0 -
Unbekannt
nein, Aktivangeln ist so etwas wie Spinnfischen, sprich man bleibt in Bewegung.
0
Posen werden nicht geschleppt, maximal lässt man sie etwas treiben.
am leichtesten wirst du es dir mit ner vorgebleiten waggler Pose machen , die funktioniert in jedem gewässer und bietet wenig Angriffsfläche in der strömung, etwas nachbebleit ist sie auch weniger windanfällig und sehr fein in der Bissanzeige.
ansonsten musst du bei barsch nicht viel drüber nachdenken, einfache Montage mit Wurm oder Made als köder bringt kleine Barsche , mit ganz kleinem köfi gibt's auch Kapitale , Nachteil beim köfi, der lockt auch Hecht , Zander und Wels. -
Housemeister
Waggler eignen sich nicht für Strömung, da die die Schnur unterhalb der Wasseroberfläche läuft und somit die volle Strömung auf die Schnur wirkt und nen für nen Schnurbogen sorgt. Dafür bleibt die Schnur vom Wind so gut wie unangerührt und kann prima bei windigeren Bedingungen gefischt werden. Für den Kanal also auf jeden Fall in Ordnung, wenn nicht zu viel Schleusenaktivität herrscht.
0
Als aktives Posenangeln würde ich eher an die Forellenpuffangelei mit Bombarde oder diesen geraden Schleppposen denken. -
Unbekannt
🫶
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Housemeister
Klar, funktioniert wenn du mit der Schnur in Stromrichtung fischst. Wenn du orthogonal zur Strömung fischst, dann wirste nen Schnurbogen kriegen.
0 -
Unbekannt
das hast du aber bei allen Posenmontagen , da sie im gesamten abtreiben , egal ob die Schnur über oder unter der Oberfläche ist .
0
oder einfach gesagt, was schwimmt treibt auch ab 🤷
zum deadbait fischen ist es sogar von Vorteil, so ist keine Spannung auf der Schnur und die Montage bewegt sich langsam durchs Wasser in Richtung strömungskante , wo letztendlich der räuber wartet -
Housemeister
Klar, aber mit einem Unterschied: Es gibt Posen, die für die Angelei in der Strömung gemacht sind. Schau dir zum Beispiel mal ne Avon an. Da haste die Schnurführung oben. Du kannst also, wenn du nen Schnurbogen aufgrund von Strömung hast, diesen herausschlagen. Geht bei nem Waggler nicht, weil die Schnurführung unter Wasser läuft. Das ist übrigens auch der Grund für die Öse unten am Waggler. Damit man nach dem Auswerfen die Schnur unter Wasser schlagen kann, sodass sie nicht vom Wind erfasst wird und erst gar kein Schnurbogen entsteht. Geht allerdings nicht, wenn man Waggler, wie die meisten Leute, als Laufpose zweckentfremdet.
0 -
Unbekannt
denselben Effekt hast du ja auch bei ner gewöhnlichen durchlaufpose, trotzdem treibt die gesamte Montage und im Fluss ist der Wind das kleinste Problem 🤷 beim Posenangeln im Fluss hat man eben etwas mehr zu tun und kann keinen ruhigen Ansitz machen. ideal sind natürlich Bereiche mit Rückströmung, so treibt das ganze ganz entspannt im Kreis , aber das muss am Ende jeder für sich rausfinden , was für den einzelnen die beste Methode ist. ich Angle mit der Montage viel in der Saale rund um Halle , allerdings mit etwas schwererer Montage auf Raubfisch . ansonsten bevorzuge ich in fließenden Gewässern ne einfache Grundmontage .
0