Wer kennt diese Ruten oder hat weitere Informationen darüber?
Jigganaut
Hallo zusammen,
Ich Angel erst seit ein paar Monaten und bräuchte ein paar Auskünfte von den Erfahrenen Anglern hier.
Ich habe 2 Ruten die meinem Opa gehört haben bekommen und versuche herauszufinden wie ich sie einsetzen kann.
Es handelt sich um 2 Feederruten
1. Shimano Twin Power Heavy Feeder 12.0 + Spitze rot/weiß und
2. Mondsee Hi-Carbon Renke + 2 Spitzen gelb und orange
Grundsätzlich ist mir das Prinzip des Feedern bekannt jedoch fehlen mir Angaben zum Wurfgewicht und wie ich die unterschiedlichen Spitzen einsetze.
F1: Was haben die Routen für ein Wurfgewicht?
F2: Haben die unterschiedliche Aktionen der Spitzen Einfluss auf das Wurfgewicht?
F3: Habt ihr Setup Vorschläge wie ich die Ruten für die Raubfisch Angelei fertig machen kann?Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Jigganaut
Spitze Twin Power
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Jigganaut
2. Mondsee Rute
Werbung
-
Jigganaut
Mondsee Spitzen
Jigganaut
Ich hoffe irgendwer weiß etwas mehr darüber.
0
Danke im Vorraus -
Housemeister
Die erste ist halt ne Heavy Feeder. Die Spitzen sagen nichts über das WG aus, weil die Kraft im Rückgrat liegt. WG wird irgendwo bei 100g+ sein.
1
Die Zweite ist keine Feeder- sondern ne Renkenrute und hat wahrscheinlich ein WG um die 10g. Damit angelt man mit ner Hegene auf Renken/Felchen. -
Werbung
-
ToTi
Die Feeder-Rute hat ein Wurfgewicht von 120g. Wie viel Unzen die Spitzen haben, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich 2,5uz und 3,0 oz. Nimm beide Spitzen mit dem kleinsten Ring zwischen die Daumen und Zeigefinger. Die Spitze die sich weiter nach unten durchbiegt, ist die weichere . Die spitzen haben keinen Einfluss auf das Wurfgewicht, sie dienen rein der Bisserkennung. Je feiner du angelst, je feiner die Bisse sind, je ruhiger das Gewässer ist, desto feiner die Spitze.
3 -
ToTi
Achso, ne 120g Feederrute zum Zanderangeln mit Köderfisch finde ich persönlich etwas zu schwach. Ich Angel selber auf Zander mit einer heavy-feeder-rute, die hat aber ein WG bis 210g und in dieser Ränge solltest. du dich dann auch bewegen.
1 -
Jigganaut
@Housemeister Danke dir! Das sind tolle Infos. Ich bin einzig durch die Spitze davon ausgegangen das die Mondsee-Rute eine Feederrute sein muss und ich hab mir auch null-Komma-nix dabei gedacht das sogar Renke drauf steht. Vielen Dank dafür. Würdest du sagen das man sie noch für was anderes einsetzen kann außer Renken/Felchen?
0
LG -
Piet the Angler
Barsch aktiv
0 -
Jigganaut
@ToTi Danke dir! Also bei 120g WG wäre ja vielleicht eine Laufblei-Montage auf Aal möglich oder was meinst du?
0 -
ToTi
na klar, das klappt sicherlich.
1 -
Fly
Dieser Post wurde gelöscht.
1 -
Fly
Hallo
1
@Jiggenaut.
Als Leichte Posenrute auf Friedfisch kannst die Felchenrute auf jedenfall einsetzen. .
Ich hab sie auch schon mit Finesse Gummis getestet.
Ähnlich wie ne UL Rute.
Dafür wird diese aber etwas lang sein.
Probiers einfach.
Fische aber nicht mit zu hohen Gewichten, denn dafür sind sie nicht ausgelegt.
Ledgern am Fluss suf Döbel und Forellen sollte auch gut funktionieren.
Grüße Fly -
Jigganaut
@Fly
0
Danke dir!
Was meinst du mit UL Rute? -
Jupp.Borken
Er meint Ultra leicht. Hat die Rute Schraubgewichte? Wenn ja solltest Du diese dann abnehmen. Die TwinPower kannst Du zum Forellenjagen jenseits von 100 m mit 15 - 20 g Wurfgewicht voll durchziehen. Tolle alte Rute !!!
1 -
Jigganaut
@Jupp.Borken
0
Ich glaube nicht das sie Schraubgewichte hat. Ich gucke das morgen mal nach. Ich nehme an die sind dann am Ende des Griffstücks eingeschraubt?
100m mit 15-20g? Das ist krass. Bin mir nicht sicher ob ich das ausprobieren möchte… obwohl 😬
Danke für deine Antwort -
Jupp.Borken
15 m 0,20er geflochtene als Schlagschnur, danach ne 0,10er geflochtene. Brauchst halt ne Pose die das aushält. Die Rute macht das auf jeden Fall. Hab die 3.90 m !
1 -
Jigganaut
@Jupp.Borken
0
Meine hat 3.66 dann werden es wohl nur 90m. 🫣 Aktuell habe ich kein Gewässer im Kopf wo ich das brauchen würde aber kommt bestimmt noch! Wieder was gelernt 🙏🏻 -
Jigganaut
Vielen Dank euch allen! Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Ich freue mich schon darauf sie das erste mal mit ans Wasser zu nehmen. Nur bei den Renken wird das wohl eine Weile dauern da sie in meiner Region nicht vorkommen.
0
Trotzdem würde ich mich über weitere Einsatzmöglichkeiten freuen. Schreibt mir also gerne wenn ihr Erfahrungen mit diesen Ruten gemacht habt!
Petri Heil 🎣👋🏻