Beiträge

  • Profilbild dennis t.

    Moin Angelfreunde,
    seit kurzem habe ich das angeln in Holland für mich entdeckt. Es bietet dem Angler viele Vorteile im Gegensatz zu Deutschland. Allerdings habe ich jetzt 2 Vorfälle miterleben müssen, die mir rätselhaft sind. Zuerst wurde bei meinem Kumpel der Seitenspiegel abgetreten und gestern Abend hat man uns vom Trailer die Lichtleiste gestohlen. Sind wir deutschen in Holland nicht gern gesehen oder sind das nur dumme Zufälle. Hab ihr da Erfahrungen für mich?

    07.09.18 10:27 8
  • Profilbild Nico Bernardy

    Kommt drauf an welche Ecke, Grenznah und am Rhein und Maas ist man als deutscher nicht gern gesehen, da zu viele Schwarze Scahfe alles abknüppeln.

    07.09.18 10:29 8
  • Profilbild dennis t.

    Schade das man über einen Kamm geschoren wird.

    07.09.18 11:01 9
  • Werbung
  • Profilbild Palino

    Hirnlose gibt es halt überall 🤷‍♂️

    07.09.18 11:46 10
  • Profilbild SaberRider

    Mittlerweile find ich’s echt okay. Mag aber auch daran liegen das die Angler aus osteuropa das neue Feindbild der holländer sind😂

    07.09.18 11:46 13
  • Profilbild Piscatore Female

    Bin in Holland schon mehrfach als "Nazi" beschimpft worden , einfach so. Aber man darf das nicht auf alle Holländer ummünzen. Die meisten sind sehr nett. Die Holländische Freizügigkeit in Punkto Angeln würde hier auch vielen nicht gefallen.

    12.07.24 09:52 2
  • Werbung
  • Profilbild Piscatore Female

    Sorry, habe jetzt erst bemerkt, dass dieser Treat schon etwas älter ist.

    12.07.24 09:55 1
  • Profilbild Maden Mike

    Ich angle mittlerweile seit über 15 Jahren in den Niederlanden und hatte bis dato noch nicht einen einzigen negativen Vorfall. Wenn man sich benimmt, sich an das geltende Fischereigesetz hält und die Mitangler respektiert, gibt es eigentlich keine Probleme. Wenn man dann noch ein paar Fetzen Niederländisch spricht kommt man auch mit den Einheimischen ins Gespräch. Nicht selten habe ich von den Niederländern selbst Tipps für Spots etc. erhalten, einfach, weil wir uns gut verstanden haben

    12.07.24 10:53 3
  • Profilbild Maden Mike

    PS: Wenn du in den Niederlanden angelst kommt der Fisch wieder zurück ins Wasser. Wenn jemand mitbekommt, dass du den Fisch einpackst, wäre ein abgetretener Autospiegel zumindest denkbar

    12.07.24 10:57 3
  • Profilbild DinoMaik

    Dafür wäre ich auch, kommt der Fisch nicht zurück, kommt der Autospiegel ab 🤣👍

    12.07.24 11:41 3
  • Unbekannt

    Nico Bernardy, mit anknüppeln wird das wohl kaum zu tun haben. Die Holländer dürfen sogar lebende Köderfische verwenden. Soviel zum Thema ein Europa

    12.07.24 11:44 1
  • Unbekannt

    Maden Mike, was soll denn dieser Quatsch? Auf der einen Seite angeln die Holländer noch mit lebenden Köderfischen , dürfen gefangene Fische aber nicht mitnehmen?

    12.07.24 11:45 0
  • Profilbild andi252

    Angeln mit lebendem Köderfisch steht in Holland unter Strafe und kostet 450€. Das ist seit fast 20 Jahren verboten… Woher nimmst du den Quatsch?

    12.07.24 12:02 8
  • Profilbild Piscatore Female

    Hi Maden Mike, wenn ich keine holländische Bekannte mit dem Fisch erfreuen kann, kommt er natürlich zurück. Würde ich ihn selbst verwerten wollen, wäre er vergammelt wenn ich zu Hause bin.
    Wo wir schon Mal beim Thema:" In Holland Angel" sind , habe ich eine Frage in die Runde. Wie sieht es im Allgemeinen mit dem Kajakangeln aus? Ist es erlaubt, wird es nicht gern gesehen? Mein alter Vispass gibt keine Auskunft darüber. Mein Enkel ist daran interessiert.

    12.07.24 13:50 0
  • Profilbild andi252

    Grundsätzlich ist es erlaubt. Genauso wie das Angeln von Bellyboot. Aber genauso wie bei der Entnahme gilt natürlich Rücksicht zu nehmen. Kein Angeln in Schleusen, kein Behindern von großen Frachtern… Gesunder Menschenverstand halt.
    Es gibt aber auch Ausnahmen. Die Binnenschifffahrtspolizeiverordnung der Niederlande verrät Dir wie und wo genau.

    12.07.24 14:09 0
  • Profilbild DinoMaik

    Ganz einfach, andere Länder andere Sitten!
    Wenn es nicht gerne gesehen ist das man Fische entnimmst ( auch wenn es erlaubt ist) hält man sich aus RESPEKT daran, oder angelt dort NICHT.
    Allerdings stirbt RESPEK hierzulande aus🤷‍♂️

    12.07.24 14:49 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Hi Maik, ich stimme dir bezüglich der Einstellung definitiv zu. Aber warum gilt das gleiche offenbar aus deiner Sicht nicht für einheimische Angler in D?

    12.07.24 15:20 0
  • Profilbild DinoMaik

    Hi Bloomsmith,
    ich verstehe jetzt nicht genau was du meinst.
    Selbstverständlich sollte auch hier in Deutschland jeder respektvoll mit gewissen Gepflogenheiten umgehen.
    Falls du auf C&R abzielen solltest, dann würde ich mir wünschen das man meine Meinung und mein Handeln zu dem Thema auch mit Respekt behandeln würde.
    Ich bin zb. überzeugter Releaser, was aber nicht zwingend bedeutet, dass auch ich nicht hin und wieder eine Fisch zum essen entnehme.

    12.07.24 15:56 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Hi Maik, ich hoffe (und denke auch), dass meine Frage durchaus respektvoll war. Ich Frage nach, da ich es nicht recht verstanden habe, bzw. weil es auf den ersten Blick eben ein wenig nach Doppelstandards klingt.

    12.07.24 16:06 0
  • Profilbild DinoMaik

    Alles gut Bloomsmith😉
    Ich würde mir hier in Deutschland wünschen das es ähnlich wäre wie es die Niederländer vormachen.
    Weniger Aufwand mit den Gewässerkarten, ein nachhaltiger Umgang mit den Fischen etc.
    Die Entwicklung des Angelns hier in Deutschland sehe ich mit einem weinenden Auge, zu viel Unverständnis in der Bevölkerung, zu viele Verbote und immer mehr Bürokratie, dazu kommt das jeder Verein oder jeder Verpächter sein eigenes Süppchen kocht und alles immer verworrener und undurchsichtiger wird, zb. Schonzeiten, Anzahl der Ruten, Anbisspunkte und und und.
    Angeln war auch hierzulande mal richtig geil und hat absolut Spaß gemacht, heute ist es beinahe schon ein Kampf 😉

    12.07.24 16:18 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler