• Profilbild schalkan56

Moin zusammen,

Bin Anfänger und habe eine Ausrüstung zum Spinnfischen. Ab dem 1.2 ist es bei den Vereinsgewässern verboten mit Künstködern oder DropShot.

Kann ich mit meinen Spinnruten notdürftig eine Grund- oder Posenmontage mit Wurm oder Maaden anbieten?

lg Christian

21.01.25 08:14 0
  • Profilbild Aurä

Guten Morgen, im Notfall geht es natürlich 👍
    Würd mir persönlich aber einfach eine günstige Feederrute besorgen, da kommt mehr Freude auf....
    Schonzeit kommt ja jedes Jahr, von daher würde die Combo auch immer wieder mal benutzt

21.01.25 08:20 1
  • Profilbild schalkan56

Ja,da hast du Recht. Aber das kann ich meiner Frau in dieser Schonzeit nicht erklären:) Die sieht nur: der hat doch 3 Ruten, wozu eine Vierte:)

Frage: mit Feeder ist dann hauptsächlich Friedfisch, oder holst du damit auch Barsch?

21.01.25 08:25 2
  • Werbung
  • Profilbild Angler5.0

Mit der Fliegenrute, hier am Rhein kannst Du alle Fische auch mit der Fliege überlisten und alles ist legal😜

21.01.25 08:26 0
  • Profilbild schalkan56

ok. wilde frage: Kann ich einen anti tangle boom mit feeder Korb an meiner spinnrute nutzen. Da die Rute zu steif ist mit elektronischem Bissanzeiger?

21.01.25 08:30 0
  • Profilbild Angler5.0

Ich hoffe das Problem mit deiner Frau ist ironisch gemeint, ansonsten wäre das ein sehr trauriger Vorgang und du wärst echt zu bedauern.

21.01.25 08:32 2
  • Werbung
  • Profilbild schalkan56

Alles gut. Hast du eine günstige Empfehlung für eine Feederrute?

21.01.25 08:54 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Du kannst easy mit deiner Spinnrute ne Posen-oder Grundmontage anbieten.
    Zum Feedern würde ich dir tatsächlich aufgrund der nötigen sensiblen spitze eine dementsprechende Rute empfehlen.

Habe als Anfänger komplett wilde Sachen gemacht und mit meiner Hecht/Zander Kombi z.B. Karpfen gefangen.
    Geht alles, bringt natürlich mehr Spaß mit dem passenden Gerät aber mein Gott

21.01.25 08:57 5
  • Profilbild Ilmenau-Otter

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Weiß nicht ob das günstig für dich ist, aber ich habe die und bin zufrieden.
    Habe damit schon Karpfen, Brassen, Aal,Forelle etc gefangen

21.01.25 08:59 0
  • Profilbild Ooh Ma

Klar kannst du deine Spinnrute dazu nehmen, das Wurfgewicht deiner Spinnrute muss aber höher sein als deine Feederkorbmontage( Korb+Füllung). Mit deinen Bissanzeigern bekommst du die Fische mit. Es ist zwar nicht so fein wie mit einer Feederspitze aber es geht. Du kannst auch an eine Spinnrute eine Posenmontage anbasteln , musst aber die kleineren Ringe deiner Spinnrute wegen der Stopper beachten. Im Prinzip kannst du mit jedem Stock alles angeln, wie gut ist ne andere Frage. Mann muss am Anfang nicht alle Ruten haben, du musst auch sehen ob dir das Ansitz angeln liegt. Und dann musst du vor deiner Frau immer rumjammern wie gut das mit dieser und jener Rute gehen würde 🤪Irgendwann wird sie weich🎣

21.01.25 09:00 1
  • Profilbild schalkan56

Ja, Ooh Ma. Du beschreibst grob was ich meine. Ausprobieren mit möglichst günstigen Mitteln. Wenn es Spaß macht, in Vernünftiges Gerät investieren.

21.01.25 09:08 1
  • Profilbild Julol6464

Entweder holst du dir ne richtige Feederrute, ich habe auch schon öfters mit meinen Spinnruten auf Grund geangelt, ich weiß ja nicht wie viel Wg die haben aber alles so ab 30 bis 40 sollte fürn See funktionieren

21.01.25 09:19 0
  • Profilbild schalkan56

Meine große hat 50g max.

21.01.25 10:02 0
  • Profilbild Jupp.Borken

Bastel dir mit Schrumpfschlauch, Tesa und einem Holzspiess 'ne Schwingspitze drauf. Die kannst Du später wieder abnehmen. Ist ein prima Bissanzeiger und kommt einer Feederspitze ziemlich nahe. Wieder mal das Problem Schnurstopper?? Suche hier im Forum " Allruund Friedfisch Kombo " Wenn Du Schnurstopper in dieser Form verwendest, gibt's mit dünnen Ringen kein Problem.

21.01.25 10:50 1
  • Profilbild Carpytän

einfach machen, was soll denn großartig passieren 🤷‍♂️

für schwere Gewichte wie Futterkorb oder Grundblei ist das freilich nix, aber kleine körbchen und leichte Grundbleie geht das schon, kannst halt nicht in der Strömung angeln , aber für den See oder Bach reicht es allemal.

kleiner Tipp für den nächsten Winter, einfach zu Weihnachten tackle wünschen , dann ist deine Frau im Zugzwang ☺️

21.01.25 11:56 2
  • Profilbild Jupp.Borken

Geilster Tip ever. Gibt bis zur Silberhochzeit 25 Tackles😉👌😎

21.01.25 12:05 0
  • Profilbild FishermanJan

Hab an meiner Spinnrute auch schon nen sinkenden Sbiro und Aalvorfach mit Wurm drangeklebt - hat geklappt. Gleiche Montage mit Köfi für Zander, kam zweimal ein 76er Schuppenkarpfen. War ein kräftiger Drill, aber die Ultraboost Zander Hecht hat standgehalten. Geht mehr oder weniger alles. 🤷‍♂️

Die ordentlichen Feederruten, die später kamen, machen aber natürlich mehr Spaß und bieten mehr Vertrauen in das Gerät, sowohl beim Werfen als auch beim Drill.

21.01.25 12:05 0
  • Profilbild Carpytän

klappt prima ☺️ bei mir gab's zu Weihnachten ne neue 7m stippe, die hab ich bei jedem Askari Besuch in der Hand gehabt und damit geliebäugelt, jedes Mal sagte meine Frau ich soll sie mir einfach kaufen und jedesmal hab ich sie wieder hingestellt und schon hat sie ihre Aufgabe erkannt 🤣🤣🤣 gleiches Spiel mit ner 14000 er Karpfenrolle, die gab's allerdings zum Geburtstag, nur fehlt mir dafür jetzt noch die adäquate Rute, aber auch da weiß sie schon was mir vorschwebt.

zumal es für die holde doch die beste Lösung ist, sie muss nicht mehr grübeln was man schenken könnte und der beschenkte wiederum bekommt etwas, mit dem er auch was anfangen kann.

21.01.25 12:10 0
  • Profilbild schalkan56

Alles gut. Werde also demnächst experimentieren. Mir stellt sich als letzte Frage, ob ich ganz normale Dendrobina an den Haken nehmen kann. Oder Maaden? Oder etwas ganz anderes?

21.01.25 13:10 0
  • Profilbild Carpytän

Wurm und Made ist für viele Fische attraktiv, von Aal bis Wels geht da alles drauf, zudem bringen beide ein bisschen Bewegung ins Wasser.

21.01.25 14:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler