Wie fange ich endlich meinen ersten Aal ?
Jörn M.
Moin ins Forum,
1
ich habe folgendes Problem. Habe es nun schon oft und leider immer erfolglos probiert einen Aal zu fangen. Sowohl im Fluss als auch im See, wo sogar kurz vor meinem Ansitz Aale besetzt worden sind.
Als Köder verwende ich eigentlich immer einen halben Tauwurm, den ich am Grund ablege. 30-60 g. Blei und 4er Wurmhaken. Als Bissanzeiger dient eine Klassische Aalglocke. Ich habe es früh morgens, Abends und Nachts versucht.
Für sämtliche Tipps, Erfahrungswerte und Ratschläge aller art bin ich sehr dankbar. -
nixclass
Würde einfach mal einen Rauswurf komplett nehmen, und richtig „hängen lassen“ das sich der Fisch/Aal langsam vor Frist bis er dann am harken ist :)
0 -
Andreas Brucklacher
ufernah, halber Meter vom Land. in Gumpen, an Einläufen, da wo Struktur ist. Hokz, grove Steine,,,. ich Fische I'm Fluss pose UND glocke. manchmal beissen sue Zaghaft. merkt due Glicje nicht ubd der Fisch ist I'm Hindernis verloren.
4 -
Werbung
-
GoneFishin 0815
Suche dir Strukturen im Gewässer wo sich der Aal gut verstecken kann, Schilfgürtel, Seerosen, Krautkanten, Steine, Kanten von Fahrerinnen etc. Im See würde ich mit Pose versuchen und ruhig mit der Wurfweite experimentieren.
3
Versuch es mal mit Wurmschaschlik und regelmäßig den Köder wechseln.
Und bloß nicht zu zaghaft beim Drill. -
Carpytän
bleib am Rand, so nah wie möglich, würde der Aal kein Wasser benötigen, würde er an Land liegen und keine Angst vor der Mittagshitze, Aale lieben die Wärme
6 -
FishermanJan
Die wichtigsten Dinge wurden bereits gesagt, bis auf die Positionierung deines Köders scheinst du alles richtig zu machen. Halte dich ufer- und strukturnah. Der Rest ist Geduld. Viel Glück!
1 -
Werbung
-
Jörn M.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich werde es morgen mal mit den genannten Tipps probieren 😊👍
0 -
FishermanJan
Eines noch: Arbeitest du mit Durchlaufblei? Falls ja: Hast du eine Freilaufrolle, lässt du den Bügel offen, etc? Hast du schon mehrfach Bisse gehabt, die du nicht verwandeln konntest?
1 -
Jörn M.
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Jörn M.
Ich verwende ein Birnenblei am anti Tangle. Freilaufrolle habe ich nicht, ich mache den Bügel zu und stelle die Bremse ganz weich ein.
0 -
Jörn M.
Bisse hatte ich. Kann aber nicht zweifelsfrei sagen ob es Aale waren.
0 -
FishermanJan
Zumindest für den See würde ich dir als Experiment raten, entweder die Rolle aufzumachen und als Bissanzeiger etwas sehr Leichtes in die Schnur zu hängen oder (falls du die Glocke hören willst) bei offener Rolle die Schnur mit einem Gummi vorsichtig "einzuclippen". Alles so eingestellt, dass kein großer Widerstand entsteht. Aale können manchmal sehr vorsichtig sein, so minimierst du Verdachtsmomente und kannst bei hart eingestellter Bremse einfach Bügel zumachen, anhauen und sofort kompromisslos drillen.
1
Ich habe ein-, zweimal mit Freilaufrolle und Durchlaufblei gefischt und bekam entschiedene Bisse (Freilauf lief für eine knappe Sekunde), die dann aber sofort wieder losgelassen haben. Bin daraufhin wieder auf offenen Bügel umgestiegen. (War ein Stillgewässer) -
BlackSheep
Pack mal die Rute hinter Schilf, falls es das gibt an den Stellen wo du angelst. Wenn du mit 2 Ruten auf Aal gehst, dann leg eine mit Tauwurm aus und eine mit Fischfetzen (am besten frisch). Und immer Ufernah angeln. In der Regel reicht da ein kleiner Pendelwurf aus. Es gibt auch so Aallockstoffe, mit denen du den Wurm einsprühen kannst. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Hab einfach Geduld, dann wird das auch was. Viel Glück und Petri
1 -
DenizJP
Am Fluss ufernah oder Hauptstrom je nach Wetter auslegen
1
Halber bis 3/4 Tauwurm aufgefädelt (klappt bei mir am besten)
Aalglocke und Ruten etwas hoch stellen. Wenn es zuppelt entweder warten bis es stärker wird oder wenn es direkt rumst anhauen.
Aalbesatz hat erstmal nix zu sagen. Oft werden ja kleine Aale besetzt.
Wo angelst du denn?