• Unbekannt

Hi ich habe in vielen threads gelesen das euch Rollen kaputt gehen aber wie schafft ihr das weil bei mir war es nur mal so eine billig Rolle für 15€ die nen 90cm karpfen bedingen mussten aber ich lese hier das leute ne daiwa ninja oder so kaputt kriegen da frag ich mich wie

13.08.24 19:15 0
  • Profilbild HeyFish21

Hab ich auch noch nicht geschafft 😅

13.08.24 19:17 0
  • Unbekannt

Ich hab ja wie gesagt meine 8jahre alte 15€Rolle verloren aber halt an meinen pb karpfen

13.08.24 19:18 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Wenn die Rolle sehr viel im Einsatz ist und viele Fische fängt, die auch mal in die Bremse gehen...
    Ist ja nicht so, als hätte man sie in der Hand und sie fällt plötzlich auseinander. Häufig sind es Getriebeschäden durch die viele Benutzung oder eine kaputte Bremse.
    Könnte man teilweise reparieren, aber da ist dann die Reparatur meist teurer als die Rolle selbst...

13.08.24 19:20 9
  • Unbekannt

OK aber wenn mir die rolle eh kappt gehen kaufe ich mir lieber 2mal ne shimano Stradic als ne stella

13.08.24 19:22 0
  • Profilbild ZanderGummi

Mir sind bisher auch nur sehr günstige Rollen kaputt gegangen. Hochwertigere noch nicht.

13.08.24 19:29 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Was heißt günstig für dich?

13.08.24 19:31 0
  • Profilbild ZanderGummi

Ninja und abwärts...

Wobei man deutlich unterscheiden muss, ob die Rolle beim Ansitzangeln, beim Barschangeln, Jiggen oder sonst was verwendet wird...
    Und auch, wie intensiv sie genutzt wird...

13.08.24 20:27 1
  • Unbekannt

OK und was ist jetzt günstig für dich?

13.08.24 20:32 1
  • Profilbild Canis Lupus

Hat er doch geschrieben.....Ninja und abwärts 🤷‍♂️
    Schätze er meint < 40 Euro in etwa.

LG

13.08.24 22:34 5
  • Profilbild Carpytän

jede Rolle unterliegt dem Verschleiß, das ist ganz natürlich. hat man viele hänger , dann leidet das Material enorm , vor allem die hubspindel , angelt man viel und bei jedem Wetter, erhöht sich ebenso der Verschleiß, liegt die Rolle auch Mal im Dreck, ist das ebenso schädlich, mangelnde Pflege trägt ebenso dazu bei.

ein Porsche hält auch nicht lang, wenn man ihn ständig im Grenzbereich fährt und nicht wartet .

ein Dacia hingegen läuft 500000 km , bei guter Pflege .

die gründe sind also vielfältig und oft banal

14.08.24 04:02 6
  • Profilbild BlackSheep

Die meisten Rollen gehen vermutlich kaputt, weil Sie unsachgemäß eingepackt bzw. behandelt werden (die Angel auf den Boden legen und die Rolle liegt im Dreck/Schlamm) etc. Wenn ich sehe, wie manche ihre Angeln zusammen packen, wird mir schlecht. Die Rutentaschen viel zu klein oder 5 Ruten werden in Taschen für 3 Ruten gequetscht. Andere packen sie gar nicht sich weg und da fliegt die Rute einfach in den Kofferaum und oben drauf kommt der schwere Angelkoffer und der Stuhl. Noch Fragen?

14.08.24 08:11 0
  • Unbekannt

OK dje meisten ruten habe ich in nem einzelnen futteral von zeck bzw 2-3ruten in der ruten Tasche wo ich die dann auch mal drauflegen oder einfach in den rute Ständer muss mir also keine Sorgen machen

14.08.24 08:13 0
  • Profilbild Canis Lupus

Ich würd mich BlackSheep mal anschließen 😉

Wie man mit seinem Zeug umgeht ist der Schlüssel zu allem....odee eben nicht.
    Hab jetz noch ca. 20 Jahre alte Rollen rumliegen die man als neuwertig bezeichnen könnte weil ich auf mein Kram andtändig achte und das Zeug auch mal reinige / warte 🤷‍♂️
    Ebenso hält es sich mit Ruten und allgemein allem.
    Selbst ebenso ca. 20 Jahre alte Ruten ham kaum was abbekommen weil sie eben anständig transportiert wurden und vernünftig mit umgegangen wird.
    Und da spielt es für mich keine Geige ob ne Rute / Rolle 40 oder 400 Euro gekostet hat.

Auf's Zeuch achten und man hat wesentlich länger Freude daran.

LG

14.08.24 18:21 1
  • Profilbild BluntHunter

Musst die Rolle nur einmal mit feinem Sand bestreuen und paar mal kurbeln😂.
    Ne jetzt mal ernsthaft, ich hab auch schon 2 Stationärrollen und 2 Ruten kaputt bekommen.
    Lag daran das ich sehr viel mit relativ großen Spinnern gefischt habe die so ein Druck aufbauen das die kleinen Rollen und feinen Ruten halt irgendwann den Geist aufgeben.

14.08.24 18:50 0
  • Unbekannt

OK meine Rolle die mir kappt gegangen ist habe ich behandelt wie man sie mit 6 hält behandelt auch mal in den sang gelegt dann hat sie nach 8jahren das sie den geißt aufgibt eigentlich schon gut

14.08.24 18:54 0
  • Profilbild DinoMaik

Was einen wirklich eklatanten Unterschied zwischen günstig und teuer ausmacht ist das Bremssystem!
    Ich habe schon etliche günstige Rollen zum Großfischspinnfischen getestet, mit dem Ergebnis das ALLE Bremsen der günstigen Rollen
    nach zwei bis drei harten Drills nie wieder so funktionierten wie im Neuzustand!!
    Bei hochwertigen Rolle wie zb. Stellas, Saltigas, Twin Power etc. laufen die Bremsen nach dutzenden, heftigen Drills immer noch seidenweich.
    Auch die gesamte Abdichtung ist, gerade bei SW Modellen, wesentlich hochwertiger ausgeführt.
    Auch wenn es viele nicht wahr haben möchten,
    die Unterschiede zwischen günstigen und teuren Rollen sind gewaltig.

14.08.24 18:56 0
  • Unbekannt

Ja gut aber nicht jeder kann sich eine stella leisten vorallem wenn man ne hecht und Wels kombo hat

14.08.24 18:58 0
  • Profilbild Canis Lupus

@Angeln um die Welt: das ist wohl richtig. Nur grade wenn es um die Glattmänner wie beim Maik geht stellt sich halt die Frage ob es nicht sinnvoll ist in was Anständiges zu investieren statt Immer wieder irgendwas nachzukaufen 🤷‍♂️

Und ja, er hat definitiv Recht damit, dass die Unterschiede schon immens sind 👍

14.08.24 19:12 0
  • Profilbild DinoMaik

Wenn du regelmäßig große Welse beim Spinnfischen fängst kommst du über kurz oder lang nicht um ein wirklich gute Rolle herum.

14.08.24 19:13 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler